Google Assistant soll man ja mittlerweile auch mit einschränkungen offline nutzen können. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Aber für "Ok, google, Alternative Routen anzeigen" sollte es wohl reichen. ( https://support.google.com/maps/answer/6041199?hl=de )
Auch die fest verbauten Navis der Fahrzughersteller sollten so etwas verstehen. Ob Siri, TomTom & Co. das können weiß ich nicht.
Es geht hier nicht um "im Radio" allgemein sondern um den Deutschlandfunk wo es halt fraglich ist überhaupt noch jemand der mehrere Bundesländer durchquert ausschließlich auf den DLF setzt um Staus zu umfahren oder ob er generell schon eine andere Quelle nutzt. Klar ist es toll wenn man ein Backup zu den Verkehrsmeldungen der regionalen Programme hat, aber wenn es kaum noch jemand nutzt kann man sich meiner Meinung nach als Kompromiss auch auf die wichtigen Meldungen von Gefahren\Vollsperrungen etc. beschränken.
Etwas anderes möchte ich auch noch einwerfen: Ich erlebe häufiger das jüngere Mitbürger heutzutage ohne Navi eh vollkommen aufgeschmissen sind. Können teilweise nicht Norden von Süden unterscheiden und wissen nicht in welche Richtung die jeweiligen in der Stauschau gemeldeten Städte bzw. Autobahnkreuze/Ausfahrten liegen. Und selbst wenn man damit zurecht kommt muss man sich ungeheuer konzentrieren bis die Autobahn und Fahrtrichtung vorgelesen wird auf der man gerade Fährt - sprich man muss erstmal sehr viel im Kopf wegfiltern bevor etwas relevantes kommt.
Mir ist es schon oft passiert das ich zu beginn der Stauschau gedacht habe, "Oh praktisch, muss ich nicht ins Navi gucken ob ich auf der Heimfahrt einen 5 oder 10km langen Stau vor mir habe den ich eh nicht umfahren kann/werde", nur um kurz darauf wenn die entsprechende BAB genannt wird mit den Gedanken schon wieder ganz woanders (im Verkehr) zu sein und dann doch das Navi oder WDR Vera einzuschalten.
Dieses vorlesen der Staus richtet sich so gesehen eh nur an Vielfahrer/Pendler die sich mal intensiver mit dem Autobahnnetz auseinander gesetzt haben - und die wissen eh das sich ein Umfahren meist nicht lohnt (zumindest zur Hauptverkehrszeit im Ruhrgebiet). Da kann man dann ruhig schon mal Fragen ob es denn die übrigen Hörer des DLF stört jede 30/60 Minuten "überflüssiges" zu hören.
Evtl. kann auch die niederländische Lösung ein Kompromiss sein: Staus die regelmäßig/vorhersagbar stattfinden, werden einfach nicht mehr genannt.