Sporadic-E - wo denn ?

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
DX-Timo
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:03
Wohnort: östl. Niedersachsen / Schöningen
Kontaktdaten:

Sporadic-E - wo denn ?

Beitrag von DX-Timo »

So etwas wie in den ersten 10 Tage im Juni, habe ich, was Sporadic-E angeht, auch noch nicht erlebt. Überhaupt nichts los, wenn, dann weit im Süden von Europa, aber hier in D ist derzeit in der "Hauptsaison" so wenig los, wie schon lange nicht mehr. Eigentlich schade, morgen geht es wieder zur Arbeit und sicherlich wird sich dann irgendwo ein Wölkchen wieder bilden und man ist nicht zu Hause :rolleyes:

Oder habe ich irgendwie etwas verpasst in den letzten Tagen ? Wenn ich allerdings die "nicht vorhandenen" Einträge hier im Forum bemerke, dann scheine ich wohl doch nichts verpasst zu haben ;)
MikeF scheint in England da noch etwas besser bedient zu werden.
QTH: östl. Niedersachsen/Schöningen
FM home: Sony ST-SA3ES/Kenwood KT-6040
FM antenna: 5-element Yagi "3H-FM-5"
FM portable: TEF6686/Etón E5/Sangean ATS 909W
DAB home: NESDR Smart v4
DAB antenna: Discone
DAB portable: Dual DAB 5.1
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Sporadic-E - wo denn ?

Beitrag von Cha »

Genau das habe ich mir auch schon in den letzten Tagen gedacht.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Sporadic-E - wo denn ?

Beitrag von Eheimz »

Wo ist eigentlich die Karte mit der MUF Wolke hin? Unter den links aus dem alten Forum ist die nicht mehr dabei. :confused: :confused:
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Sporadic-E - wo denn ?

Beitrag von RZCH »

Hier hab ich immer noch manchmal Sp-E Empfänge, aber sind wegen dem schlechten Wetter ziemlich schwach.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
DX-Timo
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:03
Wohnort: östl. Niedersachsen / Schöningen
Kontaktdaten:

Re: Sporadic-E - wo denn ?

Beitrag von DX-Timo »

Wo ist eigentlich die Karte mit der MUF Wolke hin? Unter den links aus dem alten Forum ist die nicht mehr dabei. :confused: :confused:
Doch, der Link ist noch da. Der fünfte in der Liste, schau nochmal nach.
QTH: östl. Niedersachsen/Schöningen
FM home: Sony ST-SA3ES/Kenwood KT-6040
FM antenna: 5-element Yagi "3H-FM-5"
FM portable: TEF6686/Etón E5/Sangean ATS 909W
DAB home: NESDR Smart v4
DAB antenna: Discone
DAB portable: Dual DAB 5.1
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Sporadic-E - wo denn ?

Beitrag von BetacamSP »

Welche Länder senden eigentlich noch analog TV im Band I?

Russland und Ukraine haben doch auch schon abgeschaltet oder? Mit TV Sporadic-E sieht es da von Jahr zu Jahr schlechter aus...
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Sporadic-E - wo denn ?

Beitrag von Radio-DX »

Hier auch tote Hose dieses Jahr.
Erst ein Tag mit RDS-Logs und noch zwei/drei mit nur kurzen Signal-Zuckungen.
Schuld ist nur der Klimawandel, ... oder die SPD. :joke:
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Sporadic-E - wo denn ?

Beitrag von Radio-DX »


Wo ist eigentlich die Karte mit der MUF Wolke hin? Unter den links aus dem alten Forum ist die nicht mehr dabei. :confused: :confused:
Doch, der Link ist noch da. Der fünfte in der Liste, schau nochmal nach.
Allerdings kommt man oft gar nicht auf die Seite oder sie ist sehr träge.
War alles schon mal besser.
Im Moment gibt es auch wieder die Meldung: "Die Seite kann nicht angezeigt werden." :(
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
PAM
Beiträge: 43915
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Sporadic-E - wo denn ?

Beitrag von PAM »

Ja, die recht aussagekräftige "Wolke" war praktisch nie erreichbar, wenn ich sie aufrufen wollte.

Meine einzigen Es-Logs in dieser Saison waren bisher Empfänge im OIRT-Band aus der Region um Moskau und St. Peter(s)burg. Im VHF-Band I registrierte ich Zuckungen und zuweilen auch mal diagonale Linien, was auf einen Gleichkanalempfang hinweist. Für ein brauchbares Bild reichte es an diesen Tagen nicht. Und wenn es etwas gab, dann hatte ich keine Zeit. In der Himmelfahrtswoche hatte ich Urlaub und gehofft, eine Woche mitten in der Es-Saison zu haben. Die Empfänger liefen oft mit, leider ohne wirkliche Erfolge.

Als Ausgleich hatte ich in den vergangenen Monaten einige eindrucksvolle Tropo-Scatter.
🎧📺📻📡
atfmdx
Beiträge: 285
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 12:06

Re: Sporadic-E - wo denn ?

Beitrag von atfmdx »

DX-Timo hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 16:41 So etwas wie in den ersten 10 Tage im Juni, habe ich, was Sporadic-E angeht, auch noch nicht erlebt. Überhaupt nichts los, wenn, dann weit im Süden von Europa, aber hier in D ist derzeit in der "Hauptsaison" so wenig los, wie schon lange nicht mehr. Eigentlich schade, morgen geht es wieder zur Arbeit und sicherlich wird sich dann irgendwo ein Wölkchen wieder bilden und man ist nicht zu Hause :rolleyes:

Oder habe ich irgendwie etwas verpasst in den letzten Tagen ? Wenn ich allerdings die "nicht vorhandenen" Einträge hier im Forum bemerke, dann scheine ich wohl doch nichts verpasst zu haben ;)
MikeF scheint in England da noch etwas besser bedient zu werden.
Der DXer Ryan Grabow, welcher in Fort Myers, Florida (USA) ist, hatte im Jahr 2016 mal so eine lange Periode ohne Sporadic-E, genau während der Hochsaison. Damals vom, ich glaube 10 Juni bis zum 12 Juli. Hoffen wir mal, dass diese Art "Dürre" hier nicht so lange dauert wie bei ihm damals :(
QTH: Wien/Vienna, AUT
Rx: Sony XDR S10HDiP, Sangean ATS-909X
FM-DX Logbuch: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Sporadic-E - wo denn ?

Beitrag von BetacamSP »

Anscheinend ist meine Frage in diesem Thread untergegangen, deshalb frage ich nochmal:

Was ist denn eigentlich im Band I noch an Analog TV on-air?

Es gab da mal so einen Thread mit einer Liste von Ländern die noch analog on-air sind von Mathias Volta (Gott habe ihn selig), den ich leider in dem neuen Forum hier nicht mehr finden kann. Vielleicht findet ja jemand den Thread und setzt einen Link darauf in dem Thread "Links (altes Forum)".

So eine Liste wäre schon mal wieder sehr hilfreich.

EDIT: Ich habe den Thread mit der Liste nun doch selber gefunden, hier ist er: viewtopic.php?f=6&t=45620

Ich gehe mal davon aus, dass die Liste schon länger nicht mehr gepflegt wurde, da im Titel von einem Update 2017 die Rede ist. Wäre gut wenn die mal wieder aktualisiert würde.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: Sporadic-E - wo denn ?

Beitrag von ullibg »

Gerade werden Videosignale aus Russland gemeldet! Siehe DXMAPS
BetacamSP hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 19:40 Anscheinend ist meine Frage in diesem Thread untergegangen, deshalb frage ich nochmal:

Was ist denn eigentlich im Band I noch an Analog TV on-air?

Es gab da mal so einen Thread mit einer Liste von Ländern die noch analog on-air sind von Mathias Volta (Gott habe ihn selig), den ich leider in dem neuen Forum hier nicht mehr finden kann. Vielleicht findet ja jemand den Thread und setzt einen Link darauf in dem Thread "Links (altes Forum)".

So eine Liste wäre schon mal wieder sehr hilfreich.

EDIT: Ich habe den Thread mit der Liste nun doch selber gefunden, hier ist er: viewtopic.php?f=6&t=45620

Ich gehe mal davon aus, dass die Liste schon länger nicht mehr gepflegt wurde, da im Titel von einem Update 2017 die Rede ist. Wäre gut wenn die mal wieder aktualisiert würde.
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
Antworten