Radiosender mit gleichen Jingles
Re: Radiosender mit gleichen Jingles
Ich denke, dass sind ja externe Marketingagenturen u. Beraterfirmen die diese Jingles erstellen. Arbeitet man mit den gleichen Agenturen, sind die Jingles vermutlich ähnlich?
Re: Radiosender mit gleichen Jingles
Für das Erstellen der Jingles gibt es tatsächlich eine ganze Reihe externer Anbieter. Mehrere Jingles, die ähnlich klingen, werden oftmals in einem sogenannten Jinglepaket zusammengefasst. Die Sender müssen sich das jeweilige Paket nur noch aussuchen und mit ihrem Namen und dem Soundlogo versehen lassen. In diesem Thema geht es darum, welche Sender sich zufälligerweise die gleichen Jingles ausgesucht haben. Wie man sieht, ist das gar nicht mal so selten.
Wo wir gerade dabei sind: Es gibt auch Sender, die ihre Jingles selbst produzieren. FFH aus Bad Vilbel ist so ein Fall.
Wo wir gerade dabei sind: Es gibt auch Sender, die ihre Jingles selbst produzieren. FFH aus Bad Vilbel ist so ein Fall.
Ach, das ist glaube ich von Fall zu Fall unterschiedlich. Manche bemerken das tatsächlich auf Reisen, andere hören verschiedene Sender via Internet und wieder andere hören sich so wie ich Jinglepakete im Internet an. Ja, ich weiß, ich bin ein Freak, aber na ja.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
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Re: Radiosender mit gleichen Jingles
Mit Zufall hat das nichts zu tun.
Ich glaube, du verstehst da ein paar Kleinigkeiten falsch. ^^
Es gibt im Grunde 2 Möglichkeiten, wie ein Sender an ein neues Jinglepaket kommt.
Entweder er lässt es komplett neu nach seinen Vorgaben produzieren oder er nutzt ein bereits vorhandenes Paket und lässt es für seine Bedürfnisse anpassen.
Zuerst wird ein Briefing für die Jingle Company erstellt. Darin steht, wie die Jingles klingen sollen, welcher musikalische Style, was vermittelt werden soll, welche und wieviele Elemente produziert werden sollen. Soll der Sendername (kurz: die ID) gesungen werden? Solostimmen oder Chor, männlich oder weiblich? Soll auch der Claim gesungen werden? Dazu noch jede Menge weitere Details, die ich mir hier erspare, u.a. das Sendegebiet des Programms, die Zusammensetzung der Hörer, welche Altersgruppe, Musikformat, Key Artists und und und. Mehrseitig und ausführlich.
Dann sucht man sich entweder eine Jingle Company, mit der man bereits gearbeitet hat und zufrieden war und gibt die Produktion in Auftrag. Oder man schickt das Briefing an mehrere Firmen (ein sogenannter Pitch) und lässt sich ein Angebot machen. Dabei gewinnt tatsächlich nicht immer die Firma, die am billigsten ist, sondern die, die die Wüsche des Senders am besten versteht und umsetzt. Um das herauszufinden, finden vertiefende Telefongespräche mit den Komponisten statt. Laaange Gespräche...
Am Ende hat man also seinen Favoriten gefunden. Nun geht es an die Produktion, in enger Abstimmung mit dem Jingle-Komponisten, dem Programmdirektor und dem Produktionschef bzw. der Produktionsabteilung des Senders. Der Komponist schickt Vorschläge in Form von Demoversionen. Meistens ist dort noch kein Gesang zu hören, sondern nur das musikalische Gerüst. Manche Komponisten bieten auch Demos mit Gesang an, damit man sich das Element besser vorstellen kann, allerdings sind das dann sog. Layoutgesänge, meist vom Komponisten selbst schnell draufgesungen. Diese Layouts werden später durch die 'richtigen' Gesänge ersetzt. Anhand der Demos legt man zusammen fest, ob etwas geändert werden soll: z.B. eine andere Gitarre, der Synthesizersound soll härter oder weicher sein, die Transition weicher/härter/anders, zu Beginn statt des Schlagzeugs lieber ein elektronischer Effekt usw.
Ebenfalls wird geschaut, wie man aus einem Element den größten Mehrwert für das Programm herausholen kann. Die Basis bildet immer ein längeres Jingle. Davon macht man dann Mixouts, also weitere Mischvarianten mit und ohne Gesänge, kurze ID-Jingles und ganz kurze Shotguns oder Rapids.
So wird jedes einzelne Element besprochen und abgestimmt. Der Komponist ändert und schickt neue Demos. Dann wieder anhören, entscheiden, ändern oder freigeben.
Sind die instrumentalen Gerüste fertig und freigegeben, werden die Gesänge aufgenommen. Bei einem großen Paket kann das schon mal 2 Tage dauern.
Auch die Gesänge werden vom Sender daraufhin gecheckt, ob alles korrekt betont wurde, an der richtigen Stelle sitzt, alles gut gecuttet wurde, die Mischung gefällt etc.
Dann kommt die Endmischung inklusive aller Mixouts und die Auslieferung an den Sender; früher auf Tonband, später auf DAT/CD, inzwischen oft als wav/aif-Dateien per Dropbox oder ftp-Server.
Insgesamt ist das ein ziemlicher Aufwand. Am Ende hast du ein Paket ganz exakt nach deinen Vorstellungen, kein Wunsch bleibt offen, alles ist haargenau so, wie du es wolltest. Dafür zahlst du entsprechend viel Geld und investierst nebenbei auch eine Menge Zeit und Nerven während der Entwicklung (je nach Company mehr oder weniger).
Das möchte oder kann sich nicht jede Station leisten. Deshalb bieten die Jinglefirmen oft an, bestimmte, bereits produzierte Pakete, zu lizenzieren. Dabei werden die Grundgerüste behalten, bei Bedarf an das Audiologo des anderen Senders angepasst und neu besungen. Da die komplette Entwicklung und Komposition entfällt, können diese Pakete viel günstiger erworben werden. Der Sender, der solche Re-Sung Jingles kauft, hat dann zwar kaum noch Möglichkeiten zur Individualisierung der Elemente, aber für einen niedrigeren Preis nimmt man das meist in Kauf.
Welche Pakete zur Verfügung stehen, entscheidet die Jingle Company. Dabei spielen Dinge wie Gebietsschutz eine Rolle, d.h. Bayern 3 wird sicher nicht das Paket von Antenne Bayern bekommen, wenn sie es denn wollten. ^^ Gelegentlich können neue Pakete auch erst nach Ablauf von 2 oder 3 Jahren von anderen Sendern genutzt werden. Der Auftraggeber kann aber auch komplett ausschließen, dass seine Jingles später von anderen genutzt werden dürfen. Die BBC tut das z.B. seit ein paar Jahren - deren Pakete sind für andere Sender nicht erhältlich. Dafür zahlt die BBC entsprechend mehr Geld für ihre Pakete und garantiert sich dadurch einen dauerhaften Gebietsschutz.
Es kommt übrigens nahezu nie vor, dass ein Jingleproduzent erst das Paket produziert und dann einen Rundbrief an die Sender schickt, ob das jemand haben möchte. ^^
Maximal für Webradios bieten manche Jinglefirmen inzwischen sehr günstig ein oder zwei Standardpakete an, die neu besungen werden können und so modular aufgebaut sind, dass fast jeder Sendername damit funktioniert.
Ich hoffe, der kleine Vortrag hat etwas Licht ins Dunkel gebracht...
Schöne Restpfingsten!
Re: Radiosender mit gleichen Jingles
Wer sich das mal genauer anschauen möchte, hier ein paar Links:
http://www.wisebuddah.com
http://www.purejingles.com
http://www.brandy.be
http://www.fosterkent.com
http://www.jamxmusic.com
...
http://www.wisebuddah.com
http://www.purejingles.com
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...
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
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Re: Radiosender mit gleichen Jingles
@Becks: Danke für diese ausführliche Beschreibung. Dadurch konnte ich tatsächlich einiges Dazulernen.
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Re: Radiosender mit gleichen Jingles
Vogtland Radio hatte bis vor einigen Jahren das selbe Jinglepaket wie auch Charivari und OHR.Dudelsack hat geschrieben: ↑Do 6. Jun 2019, 17:42 Als ich nun heute eine Archivseite der Radioszene durchforstete, weil ich eigentlich nach etwas ganz anderem auf der Suche war, fand ich aber dieses Jinglepaket von Radio Charivari München aus dem Jahre 2005:
https://www.radioszene.de/audio/955Chari.mp3
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Re: Radiosender mit gleichen Jingles
Dieser Opener-Arpeggio in den Nachrichten hat mich gerade an das jetzige Schwarzwaldradio erinnert *g. wobei die Verbindung mit Charivari zu OHR erklärt einiges....
Re: Radiosender mit gleichen Jingles
Gerade bemerkt: Radio Schwabmünchen hat wohl den selben Werbejingle wie Radio 7.
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Re: Radiosender mit gleichen Jingles
N-Joy und Bayern 3 haben jetzt das Jingle was WDR 5 von 1995 bis 2001? und WDR 2 von 1995 bis 2005 benutzt hat.
NDR 2 hat mal eine Zeit lang das Jingle von SWR1 und danach das alte Jingle von WDR 4 benutzt, was der Sender in meiner Schulzeit noch benutzt hat. Musste den Sender immer bei meinem Busfahrer hören. Damals spielte er noch Schlager.
NDR 2 hat mal eine Zeit lang das Jingle von SWR1 und danach das alte Jingle von WDR 4 benutzt, was der Sender in meiner Schulzeit noch benutzt hat. Musste den Sender immer bei meinem Busfahrer hören. Damals spielte er noch Schlager.
Zuletzt geändert von MarioMax97 am So 1. Sep 2019, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Radiosender mit gleichen Jingles
Das sind aber nur die gleichen oder ähnlichen Melodien, nicht gleiche Jingles.
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Re: Radiosender mit gleichen Jingles
Ich weiß. Aber als ich z.B. mal N-JOY im Urlaub gehört habe ist mir aufgefallen das WDR 2 dieses Jingle früher auch benutzt hat und da dachte ich dass der NDR bei seinem Schwestersender geklaut hat. Aber eigentlich sind es nur die gleichen Melodien. Dachte Melodien und Jingles wären das Gleiche.
Re: Radiosender mit gleichen Jingles
Mir fiel eben auf, dass der britische Sender Gaydio die gleichen Jingles hat, wie SLAM!.
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Re: Radiosender mit gleichen Jingles
Stimmt, das war mir auch schon aufgefallen. Und die extra für die SLAM!40 produzierten Jingles von Pure (die restlichen stammen ja von ReelWorld) sind in Teilen auch in Großbritannien bei Capital und in Polen bei RMF Maxxx zu hören.
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Re: Radiosender mit gleichen Jingles
Radio Brocken vs. Antenne Vorarlberg, bei den Nachrichten der gleiche Jingle.
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Re: Radiosender mit gleichen Jingles
Radio Kö (früher auf UKW in Augburg) und Webstreamprogramm www.laut.fm/lechtal (aus Tirol), ganz offiziell von Audionplus.