DR Radioprogramme Thor 0,8° West abgeschaltet

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Zintus

Re: DR Radioprogramme Thor 0,8° West abgeschaltet

Beitrag von Zintus »

RoboCop hat geschrieben: Zumal sich die Sprachen je nach Region ja schon deutlicher, auch innerhalb des Landes unterscheiden! Dies mit Dialekten unserer Sprache zu vergleichen ist meines Wissenstandes nach nicht ganz so einfach.
:D
Das ist wohl in allen Regionen so, wo man es mit einem Dialektkontinuum zu tun hat. Ein Schwede aus Skane (Schonen) wird einen Dänen wesentlich leichter verstehen als seinen Landsmann aus Nordschweden usw. Ich habe mich ein wenig mit den skandinavischen Sprachen beschäftigt und kann aufgrund meiner Schwedischkenntnisse eine norwegische TV-Sendung relativ gut verfolgen, sofern deutlich und nicht zu schnell gesprochen wird. Lesen ist natürlich noch einfacher. Ich [s]wage auch zu behaupten[/s] weiß aus Erfahrung, dass es für einen Emsländer viel leichter ist, sich mit einem Niederländer aus Twente zu unterhalten als mit einem deutschen Landsmann von der schwäbischen Alb (davon ausgehend, dass jeder so spricht, wie er es in seinem heimatlichen Landstrich aus der Mutterbrust gesogen hat).
HAL9000

Re: DR Radioprogramme Thor 0,8° West abgeschaltet

Beitrag von HAL9000 »

Das mit der dem ORF / SRF in enger Grenznähe auf dt. Gebiet liegt bei uns aber in erster Linie an den Privaten wie RTL und Pro7/Sat1. Die haben sich seinerzeit darüber beklagt, das oft genug zeitgleich der Blockbuster des Abends werbefrei bei den Nachbarn zu sehen war. Alle Sender in Grenznähe wurden umgebaut und mit starken Einzügen nach Deutschland versehen, um so wenig Zaungäste aus Deutschland wie möglich zu haben.
Aber wem ich erzähle ich das :o)
Wolfgang R

Re: DR Radioprogramme Thor 0,8° West abgeschaltet

Beitrag von Wolfgang R »

Ist doch ganz genau wie bei uns: Sky kann den ORF freischalten, das jedoch nur für Kunden aus AT. Wären die deutschen öR verschlüsselt, liefe es genau so.

Und genau so ist die Sache mit ViaSat auch schon immer so gewesen. Man bekommt genau die öR-Inlandskanäle aus dem Land freigeschalten, in dem das Abo abgeschlossen wurde. Mal abgesehen davon, daß sie sich mit ihren Zwangsboxen und Pairing sowieso extrem unattraktiv machen.

In diesen Ländern bietet Kabel eben wegen der herangeführten Programme noch einen echten Mehrwert.

Die "Drohungen" gegen den ORF seitens RTL und auch Pro7Sat1 liegt einfach darin begründet, daß sie den ORF mit den von ihnen eingekauften Rechten für den deutschen Sprachraum sub-lizenzieren, dazu jedoch nicht gezwungen sind. Somit stünde der ORF ohne Content da. Und da muss man halt alles machen, was die deutschen Privatsender so wollen, siehe auch verschlüsseltes DVB-T2.

Wolfgang
DigiAndi

Re: DR Radioprogramme Thor 0,8° West abgeschaltet

Beitrag von DigiAndi »

Der Fall zeigt mir mal wieder, wie froh wir darum sein können, dass unsere öffentlich-rechtlichen, egal ob ARD, ZDF, ORF oder SRG SSR, ihre Verbreitung selbst in den Händen haben und nicht alleine von irgendwelchen Plattformanbietern abhängig sind.
satjay

Re: DR Radioprogramme Thor 0,8° West abgeschaltet

Beitrag von satjay »

den früher ganz gern gebotenen Zweikanalton (D/E) gibts bei ARD/ZDF nicht mehr, da hat man
das Feld ganz dem Pay-TV überlassen (speziell US-Filme/Serien)

Scheint zu teuer bzw. man braucht das Geld für Sport...

sj
Frank H. (DK)

DR Radioprogramm P3 wird wieder auf Thor aufgeschaltet

Beitrag von Frank H. (DK) »

Am 11. März kehrt das Radioprogramm "DR P3" zurück auf 0,8°West –> Quelle.
TP/Beam unbekannt und bleibt das Programm wie früher FTA ausgestrahlt.
Frank H. (DK)

DR Radioprogramm P3 ist wieder auf Thor aufgeschaltet

Beitrag von Frank H. (DK) »

DR P3 / Thor 5 / Skandinavian Beam T1 / 11325 Hor. 24500 / FTA
Jens1978

Re: DR Radioprogramme Thor 0,8° West abgeschaltet

Beitrag von Jens1978 »

Naja, es ist halt nur DR P3 als "Notlösung" sozusagen, die anderen Programme wurden nicht wieder aufgeschaltet. Und da DR P1 bis P3 auch auf Sirius laufen, ist es dort lohnender reinzuhören, denn die NRKs sind auf Sirius ebenfalls mit dem Komplettpaket vertreten.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DR Radioprogramme Thor 0,8° West abgeschaltet

Beitrag von Jens1978 »

Kann es sein, dass heute die Radioprogramme DR P1, P2 und P3 auch auf Sirius (11385 MHz, Pol H) abgeschaltet wurden? Heute morgen konnte ich die Programme noch empfangen, aber jetzt werden die Programme gar nicht mehr beim Sendersuchlauf eingelesen, die restlichen Programme vom Transponder aber schon ... sehr merkwürdig.
QTH: Bremer Umland
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DR Radioprogramme Thor 0,8° West abgeschaltet

Beitrag von Eheimz »

Suche mal auf 11,345GHz V 30000 DVB-S2 8PSK 3/4

Es gibt die Sender wohl zweimal.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DR Radioprogramme Thor 0,8° West abgeschaltet

Beitrag von Jens1978 »

Super, besten Dank. :spos: :) Dort senden auch die anderen, auch auf 11385 MHz vorher vorhandenen verschlüsselten Radioprogramma. Anscheinend wurden demnach alle Radio-Programme von dort umgezogen.
QTH: Bremer Umland
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DR Radioprogramme Thor 0,8° West abgeschaltet

Beitrag von Jens1978 »

Kann mir einer sagen, ob eventuell die Radioprogramme von NRK (10747 MHz, V, 25000) als auch DR sowie die schwedischen Privat-Radioprogramme (11278 MHz, V, 25000) auf Thor abgeschaltet wurden? Da kommt nix mehr bei mir ran :( RUV und die norwegischen Privat-Radioprogramme sind noch da (11389 MHz, H, 24500). Könnte eventuell mit dem Monatswechsel zusammenhängen.
QTH: Bremer Umland
Cha
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DR Radioprogramme Thor 0,8° West abgeschaltet

Beitrag von Cha »

Laut KingOfSat sind sie noch da. Kann dein Receiver AAC? NRK, sowie die Privatsender aus Norwegen und Schweden senden ihr Programm in AAC aus.

https://de.kingofsat.net/radio-0.8W.php
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: DR Radioprogramme Thor 0,8° West abgeschaltet

Beitrag von Funker Tommy »

Alle da, auch DR3 v 10934 25000, in heaac nur die Schweden und Nor
Zuletzt geändert von Funker Tommy am Di 6. Sep 2022, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DR Radioprogramme Thor 0,8° West abgeschaltet

Beitrag von andimik »

Antworten