DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

STARK: Buh und Alpin sind dabei.
2.1. Drahtloser Hörfunk Voralpenland

Der Hörfunkausschuss empfiehlt dem Medienrat, folgenden Beschluss zu fassen:

Den in der Anbietergemeinschaft „Alpin FM“ zusammengeschlossenen Anbietern
Anteile

- Radio Berchtesgadener Land & Chiemgau GmbH 25,00 %

- Radio Alpenwelle Programmanbietergesellschaft mbH 25,00 %

- Radio Oberland Programmanbieter GmbH

& Co. Vermarktungs KG 25,00 %

- Funkhaus Rosenheim GmbH & Co. KG 25,00 %

wird zur Verbreitung des Hörfunkangebots „Alpin FM“ im lokalen Versorgungsgebiet Voralpenland (Block 7A) in einem terrestrischen digitalen Übertragungskanal eine Datenkapazität von 96 CU (Nettodatenrate 96 kbit/s und Fehlerschutz EEP 2A) befristet bis zum 6. Juni 2029 zur Nutzung zugewiesen.

Der Radio Buh GmbH wird zur Verbreitung des Hörfunkangebots „Radio Buh“ im lokalen Versorgungsgebiet Voralpenland (Block 7A) in einem terrestrischen digitalen Übertragungskanal eine Datenkapazität von 80 CU (Nettodatenrate 80 kbit/s und Fehlerschutz EEP 2A) befristet bis zum 6. Juni 2029 zur Nutzung zugewiesen.
3. Die Anträge der übrigen Bewerber werden abgelehnt.
Zuletzt geändert von cappu62 am Mi 5. Jun 2019, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

und Nürnberg:
2.2. Drahtloser Hörfunk Nürnberg

Der Hörfunkausschuss empfiehlt dem Medienrat folgenden Beschluss zu fassen:

Der Funkhaus Nürnberg Studiobetriebs-GmbH wird die Verbreitung der Hörfunkan­gebote "N90…4 beat" und "Pirate Radio" im lokalen DAB-Versorgungsgebiet Nürnberg (Block 10C) genehmigt und jeweils eine Datenkapazität von 66 CU (Nettodatenrate 88 kbit/s und Fehlerschutz EEP 3A) befristet bis zum 6. Juni 2029 zur Nutzung zugewiesen.
Zuletzt geändert von cappu62 am Mi 5. Jun 2019, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

cappu62 hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 16:49
3. Die Anträge der übrigen Bewerber werden abgelehnt
Welche waren das noch gleich?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Top FM Plus, Münchner Kirchenradio, Lora
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Clem01 »

Falls nicht eh schon bekannt:

Der BR sendet gelegentlich in Surround. Dazu habe ich angefragt, ob das auch für die DAB-Ausstrahlungen dieser Sendungen zutrifft. Man macht ja beim BR erhebliche Werbung für DAB. Hier die (enttäuschende) Antwort:

"vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse am Bayerischen Rundfunk.

Leider wird Surround im normalen DAB-Angebot nicht übertragen. In München gibt es dazu auf Alternativkanälen gelegentlich Testsendungen des IRT (IRT.DE)

https://www.irt.de/themengebiete/medien ... radio-dab/

Mit freundlichen Grüßen "
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Selbst als der IRT-Testkanal noch in Betrieb war, war der Surround-Kanal schon eine ganze Weile abgeschaltet. Das letzte mal war er wohl Ende 2017 on-air.
Ich glaube, beim LIKE_IIS-Ensemble in Erlangen gibt es noch immer einen Surround-Kanal.

Apropos: der IRT-Testkanal aus Freimann (ehemals 7A) ist nun ja schon eine ganze Weile abgeschaltet, ebenso der IRT-Small-Scale-Test vom BR-Funkhaus (ehemals 7B).
Kommt da nochmal was, oder war es das jetzt nach all den vielen Jahren mit DAB+ vom IRT?

Mittlerweile hat man in Freimann ja regulär einen Füllsender für 10A und 11D in Betrieb genommen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Basic.Master »

Habakukk hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 11:42 Apropos: der IRT-Testkanal aus Freimann (ehemals 7A) ist nun ja schon eine ganze Weile abgeschaltet, ebenso der IRT-Small-Scale-Test vom BR-Funkhaus (ehemals 7B).
Kommt da nochmal was, oder war es das jetzt nach all den vielen Jahren mit DAB+ vom IRT?
Da wird wieder was kommen. Beim 7A ist es halt nicht so, dass das ein Kanal ist, der jetzt tagtäglich zum Testen benutzt wird und dementsprechend permanent laufen müsste...
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Habakukk hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 11:42 Ich glaube, beim LIKE_IIS-Ensemble in Erlangen gibt es noch immer einen Surround-Kanal.
Ja, der ist auch immer noch im 5.1 Modus aufgeschaltet, und heißt "funklust 51"

Seit einiger Zeit sendet auch wieder der EWF Test mit der Ansageschleife.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Radio Buh:

Bild
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Ich habe vor ca. 15 Min mal den Allgäumux kontrolliert. Radio Schwabmünchen war noch nicht Aufgeschaltet.
Eventuell nach Pfingsten oder wenn der Testbetrieb von Markt Wald in den Regelbetrieb überführt wird. Im Juli ?
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Auf der Website steht noch "ab voraussichtlich Mai" und im Radiotext ist "Vom Donau-Ries bis ins Allgäu" zu lesen. :xcool: Das wird nicht mehr lang dauern.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stefsch »

Clem01 hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 11:22 Falls nicht eh schon bekannt:

Der BR sendet gelegentlich in Surround. Dazu habe ich angefragt, ob das auch für die DAB-Ausstrahlungen dieser Sendungen zutrifft. Man macht ja beim BR erhebliche Werbung für DAB. Hier die (enttäuschende) Antwort: ....... Leider wird Surround im normalen DAB-Angebot nicht übertragen. ....."
Wie sieht es da eigentlich beim DLF Kultur aus, dem hatte man doch wegen "Surround" auch extra 112kbit/s spendiert!? Wurde da schon so eine Sendung "gesichtet"?

stefsch
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Dudelsack »

cappu62 hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 16:57 ...N90…4 beat und Pirate Radio...
Weiß jemand etwas über die beiden Programme?
So weit ich das sehe, wird dieses N 90.4 Beat ja erst gegründet. Warum denn die 90.4, wenn nur auf DAB+ gesendet wird?
Ist Pirateradio quasi eine Neuauflage von Pirate Gong über DAB+?
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

N90…4 beat ist nicht nach einer UKW Frequenz benannt, sondern nach einer Nürnberger Postleitzahl.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Dudelsack »

Danke für die Erklärung! Da muss man aber auch erst mal drauf kommen.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Antworten