Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Interessante Beobachtung. Eine sehr vage Idee habe ich, die wäre an ziemlich unerwarteter Stelle. Zuerst muss ich aber versuchen, das hier zu reproduzieren.
Trotzdem eine Frage: Warum hat du den ppm-Wert in der config-Datei geändert und nicht einfach auf der GUI? Von dort sollte es ja in die config gehen.
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@oldenburger
Deine Analyse: Volltreffer!!!

Der Fehler ist beim Übergang von der V1.08 aufgetreten. Bei der Frequenzkorrektur des Nullsymbols wird nur der Grobwert(kHz) korrigiert, der Feinfrequenzwert ist "unter den Tisch gefallen", d.h. es ist von mir vergessen worden, den noch drauf zu addieren. An allen anderen Stellen scheint es (natürlich!) zu stimmen.

Jetzt macht alles Sinn. Wenn der Feinfrequenzwert klein ist, kommt der Fehler nicht zum tragen, sowie der etwas größer wird, wird das ganze Null-Spektrum um diesen Wert zu wenig verschoben und die Nachbarträger zeigen Signal.

Allergrößten Respekt! Ich wäre wohl sehr lange nicht drauf gekommen! Was machst du beruflich? Meisterdetektiv?
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Die neue Version 2.1.1.3 ist im Netz. Hoffentlich ohne TII-Lecks!
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Radio-DX »

Wollte die neue Version mal testen.
Dabei kommt bei mir folgende Fehlermeldung.
Bild
Was muss ich tun?
Die älteren Versionen laufen bei mir.
Nutze Win 7 Prof. 64 Bit.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
GuidoS
Beiträge: 17
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 17:51

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von GuidoS »

Geht hier super !

QIRX erinnert sich jedoch nicht die letzte Fensterposition. Jedes Mal, wenn ich QIRX öffne, sieht es so aus.

Bildschirmauflösung ist 1600x900.

73,

Guido.

Bild
Dateianhänge
Schermafdruk 2019-06-10 20.03.02.png
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Radio-DX »

Habe es hinbekommen.
Auch die Standorte werden nun angezeigt. :)
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@GuidoS
Die Bildschirmkoordinaten sollten in dem entsprechenden Verzeichnis der qirx.config als xml-Dateie gespeichert werden, zusammen mit den anderen Fensterkoordinaten:

Code: Alles auswählen

<Directoreies><Persistence value= .../></Directories>
Voreinstellung ist C:/tmp/Persistence/.
GuidoS
Beiträge: 17
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 17:51

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von GuidoS »

Clem01 hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 12:40 @GuidoS
Die Bildschirmkoordinaten sollten in dem entsprechenden Verzeichnis der qirx.config als xml-Dateie gespeichert werden, zusammen mit den anderen Fensterkoordinaten:

Voreinstellung ist C:/tmp/Persistence/.
Dank Clem.

Kann ich auch irgendwo angeben, dass das Programm in der oberen linken Ecke startet?
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

GuidoS hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 14:47 Kann ich auch irgendwo angeben, dass das Programm in der oberen linken Ecke startet?
Das geht nicht. Ist aber ein guter Hinweis. Ich gebe es mal zur TODO Liste. Sollte nicht allzu schwierig sein.
cgfan
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 21:15
Wohnort: Magdeburg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von cgfan »

Jagsttal-DX hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 23:44
Clem01 hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 22:59 Hallo cgfan,

Die Datei habe ich mir angesehen. Es sieht hier so aus, als ob tatsächlich nur der 10 00 vorhanden ist. Alles sauber und stabil, keine komischen Nachbarn oder ähnliches. Alle 16 Träger da und (außer zweien in der vierten Abteilung) auch in etwa ähnlich stark. Ich vermute, dass da tatsächlich 10 00 gesendet wurde. Vielleicht sagen die beim Sender ja etwas dazu. Wäre interessant.

Und mit Kalibrierung musst du dich beim RSP2 ja sowieso nicht herumschlagen. Ca. 60Hz Frequenzkorrektur. Weniger als 0.5ppm.
Kann ich mit meiner eigenen Auswertung auch bestätigen:

Hallo Clem01,
hallo Jagsttal-DX,

vielen Dank für die Informationen und Auswertungen.
Ja, bin ganz zufrieden mit "meinem" RSP2.

Wegen des TII-Codes: Wir können die QIRX-Datenbank aktualisieren:

Samstag habe ich das Kontaktformular von Divicon benutzt und heute eine Antwort erhalten:
Hier ein Auszug:

Code: Alles auswählen

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für das Mitteilen Ihrer Beobachtung.
Wir haben den TII-Code seit Inbetriebnahme des Senders nicht geändert und senden mit TII 1000.
Der Standort ist wie von Ihnen vermutet Leipzig Messegrund.
...
Auf vielen DAB+-Informationsseiten wird der TTI-Code korrekt gelistet (siehe Screenshots).

Mit freundlichen Grüßen
...
Hier die erwähnten Screenshots mit Markierung des TII-Eintrags:
ukwtv.de.jpg
fmscan.org.jpg
fmlist.org.jpg

Das finde ich sehr gut, dass geantwortet wird.

Auf den erwähnten Seiten hatte ich nicht nachgeschaut, nur hier im TII-Codes-Thread und war bei den 10 01 angekommen.

Freundliche Grüße,
cgfan
QTH: Magdeburg Stadtfeld Ost
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@cgfan
Danke für die Info. Bei meinem Import (ca. vor einem Monat) war die dablist an dieser Stelle noch fehlerhaft. Jetzt stimmt der Eintrag. Wäre nicht schlecht, wenn es irgendwo einen Update-Thread gäbe, wo solche Korrekturen bekannt gemacht werden. Die (dankenswerte!) Antwort vom Sender klingt schon ein bisschen so, als hätten wir alle geschlafen...
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Habakukk »

Die TII-Codes werden eigentlich laufend upgedated. Hauptquelle ist aber der Thread hier:
viewtopic.php?f=11&t=56477
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hallo Habakukk,

stimmt zwar, aber das ist doch mehr ein informeller Gedankenaustausch. Was nötig wäre, wäre dass wenn irgendwer irgendwas in die dablist einträgt, irgendwo etwas gepostet wird. Ohne weiteres Geplauder. So läuft man Gefahr, immer wieder veraltete Dablist Einträge zu importieren. Und man hätte einen Überblick, wann sich ein neuer Import lohnt.

Noch besser wäre eine Online-Dablist Zugangsmöglichkeit für die Software, die es aber (noch?) nicht gibt.
Übrigens, die 10 00 aus Leipzig habe ich im TII Thread nicht gefunden. Vielleicht aber übersehen..
cgfan
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 21:15
Wohnort: Magdeburg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von cgfan »

Clem01 hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 21:21 ...

Übrigens, die 10 00 aus Leipzig habe ich im TII Thread nicht gefunden. Vielleicht aber übersehen..
Hallo Clem01,

hier hatte ich es im TII-Codes-Thread gefunden:
viewtopic.php?f=11&t=56477&p=1455496#p1455496

Wie schon geschrieben, bin nicht auf die Idee gekommen, woanders nachzusehen...

Freundliche Grüße,
cgfan
QTH: Magdeburg Stadtfeld Ost
cgfan
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 21:15
Wohnort: Magdeburg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von cgfan »

Clem01 hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 20:24 Die neue Version 2.1.1.3 ist im Netz. Hoffentlich ohne TII-Lecks!
Vielen Dank Clem01 für die neue Version und dass du so ein großartiges Tool zu Verfügung stellst!

Jetzt wird hier beim 11B auch nicht mehr mit sehr kleinem Strength-Wert die 35 02 aus Göttingen/Bovenden angezeigt, was 129 km und hinterm Brocken von hier aus gesehen liegt. Wäre schön gewesen, solche entfernten Signale zu empfangen...

Was mir jetzt auffiel:
Die TII-Code-Anzeige ist jetzt etwas "unruhig":
Z.B. beim 11C hier, den ich von drei Standorten empfange, verschwinden die Einträge kurz, obwohl die Strength gerade noch bei oder über 0,50 lag und die Icon auf der Karte werden kurz grau.
Mit der Version 1.0.8 habe ich das nacheinander verglichen und dort bleibt die Anzeige stabil und es treten auch keine Umsortierungen wegen der geänderten Stärke auf.

So kommen die einzelnen IDs hier an :

Code: Alles auswählen

Main Sub Strength  Delta-Strength-etwa
43    1     0,85       0,05
43    3     0,77       0,10
43    4     0,55       0,10
In der aktuellen Version verschwinden die letzten beiden Einträge trotz der Strength-Werte von Zeit zu Zeit.
Vereinfacht gefragt: Vielleicht fehlt dort nur ein Tiefpass, der die Änderungen glättet?

Freundliche Grüße,
cgfan
QTH: Magdeburg Stadtfeld Ost
Antworten