DAB+ Radios in Autos (ab Werk)
Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)
Erfahrungsbericht Honda Connect:
Das neue KFZ (Modelljahr 2019) hat das Honda Connect System (7 Zoll, Android 4.2.2) verbaut.
Ich gehe hier nur auf den DAB-spezifischen Teil ein:
Doppeltuner mit seamless Blending, Dachantenne Haifisch. DLS wird unterstützt, SLS leider nicht.
Suche ist nach Mux und nach Kanal möglich. Hat keine Probleme mit Umlauten z.B. in Mux oder Sendernamen und stürzt auch bei knapp 200 Services in der Liste nicht ab. Schön: Man sieht während der Fahrt die Mux–Liste dynamisch (in Kanalreihenfolge) und weiss daher was gerade empfangbar ist. Senderwechsel DAB-DAB ist extrem schnell und kaum hörbar. DAB-FM hört man nur am leichten Rauschen und der fehlenden Dynamik, Versatz gibt es keinen und auch keine Unterbrechung.
Das besondere ist die Tunereinheit, die im Fahrzeug auf der rechten Seite und der hinteren rechten Scheibe verbaut ist.
Diese kommuniziert mit der Headunit per Datenverbindung.
So kann man die Kabelverluste schön minimieren und muss auch im Defektfalle nicht das halbe Auto zerlegen.
Hersteller: Mitsubishi Electric
M.
Das neue KFZ (Modelljahr 2019) hat das Honda Connect System (7 Zoll, Android 4.2.2) verbaut.
Ich gehe hier nur auf den DAB-spezifischen Teil ein:
Doppeltuner mit seamless Blending, Dachantenne Haifisch. DLS wird unterstützt, SLS leider nicht.
Suche ist nach Mux und nach Kanal möglich. Hat keine Probleme mit Umlauten z.B. in Mux oder Sendernamen und stürzt auch bei knapp 200 Services in der Liste nicht ab. Schön: Man sieht während der Fahrt die Mux–Liste dynamisch (in Kanalreihenfolge) und weiss daher was gerade empfangbar ist. Senderwechsel DAB-DAB ist extrem schnell und kaum hörbar. DAB-FM hört man nur am leichten Rauschen und der fehlenden Dynamik, Versatz gibt es keinen und auch keine Unterbrechung.
Das besondere ist die Tunereinheit, die im Fahrzeug auf der rechten Seite und der hinteren rechten Scheibe verbaut ist.
Diese kommuniziert mit der Headunit per Datenverbindung.
So kann man die Kabelverluste schön minimieren und muss auch im Defektfalle nicht das halbe Auto zerlegen.
Hersteller: Mitsubishi Electric
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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)
@Cyberjack
Das hört sich doch schonmal gut an, aber das Wichtigste hast du vergessen. Wie sind die Empfangsleistungen?
Das hört sich doch schonmal gut an, aber das Wichtigste hast du vergessen. Wie sind die Empfangsleistungen?
Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)
Vergleich mit dem Vorgänger Opel Ampera (16V-Dachantenne):
Gleich oder besser, bzw. gleich wie beim Toyota Prius+ (16V Dachantenne) welcher sich ebenfalls im Fuhrpark befindet.
Im Prinzip ist die schlechtere Empfangsleistung der Haifischflosse durch das kürzer Antennenkabel und die Bauhöhe ausgeglichen. Das Fahrzeug ist knapp 1.70m hoch.
Fazit: sehr brauchbar, gute Empfindlichkeit, kein Problem mit starken Nachbarkanälen und keine Antenne die der Marder abfrisst
M.
Gleich oder besser, bzw. gleich wie beim Toyota Prius+ (16V Dachantenne) welcher sich ebenfalls im Fuhrpark befindet.
Im Prinzip ist die schlechtere Empfangsleistung der Haifischflosse durch das kürzer Antennenkabel und die Bauhöhe ausgeglichen. Das Fahrzeug ist knapp 1.70m hoch.
Fazit: sehr brauchbar, gute Empfindlichkeit, kein Problem mit starken Nachbarkanälen und keine Antenne die der Marder abfrisst
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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)
Auch hier. Ich kenne keinen Hersteller der für DAB die Heifischflosse verwendet. Maximal für das L-Band ist die Flosse groß genug. Überprüft bitte eure Seiten und Heckscheiben auf kleine Verdächtige Fäden. Manchmal sind Sie auch in den Spiegeln und Stoßstangen eingebaut.
Mfg Steffen
Mfg Steffen
Zuletzt geändert von otto2k am Mo 3. Jun 2019, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)
Wir hatten mal einen Audi Leihwagen da waren die Antennen in den Außenspiegeln verbaut. Die Haifischflosse war nur für GPS und vielleicht noch Mobilfunk.
Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)
Was meint ihr eigentlich?
Könnte eine Taxiantenne für DAB auch eingesetzt werden oder wird der Bereich ab 174MHz sogar gesondert herausgefiltert?
eBay.de
Könnte eine Taxiantenne für DAB auch eingesetzt werden oder wird der Bereich ab 174MHz sogar gesondert herausgefiltert?
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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)
Meist findet Taxifunk von 146 bis 174 MHz statt. Die Antenne ist also eher zu lang und vor allem am oberen Bandende stark fehlangepasst.
Für 5C ist sie sicher ok.
Was nicht geht: mit einem einfachen LC-Splitter die Bereiche unter- und oberhalb 174 MHz trennen. Sie gleichzeitig für Taxifunk zu nutzen, fällt damit flach.
Für 5C ist sie sicher ok.
Was nicht geht: mit einem einfachen LC-Splitter die Bereiche unter- und oberhalb 174 MHz trennen. Sie gleichzeitig für Taxifunk zu nutzen, fällt damit flach.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
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Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)
Und einen preislichen Vorteil hat sie ja auch nicht.
Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)
Dann möchte ich dich informieren, daß bei meinem Honda Civic Bj. 2014 der auch
eine Haifischflosse hat, in der die Antenne für alle Bereiche untergebracht ist.
Dennoch wurde zur weiteren Optimierung des Empfangs insbesondere für DAB auf eine ABB Stabantenne umgerüstet.
An der Heckscheibe befinden sich nur die normalen Heizfäden.
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TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)
Nunja,
gibt ja wohl auch einen Grund, warum man sowas kaufen kann zB von Antennentechnik Bad Blankenburg, von Blaupunkt, ...
dass der Trend dennoch zu Fensterscheibenantennen geht, dürfte schlicht der extremen Vielzahl an Antennen geschuldet sein, die ein Auto heute braucht.
Multiband-Mobilfunk,
GPS,
Fernbedienung,
WLAN (ok, das eher im Wageninneren),
AM
FM VHF
DAB VHF
DAB L-Band
Irgendwann bekommt der größte Hai Adipositas
Sobald man mit Doppeltunern arbeitet, hat eine Fensterscheibenantenne prinzipiell wieder Vorteile, weil man viel bessere Strahler realisieren kann. Man braucht halt zwei, weil 180° abgeschattet sind..
gibt ja wohl auch einen Grund, warum man sowas kaufen kann zB von Antennentechnik Bad Blankenburg, von Blaupunkt, ...
dass der Trend dennoch zu Fensterscheibenantennen geht, dürfte schlicht der extremen Vielzahl an Antennen geschuldet sein, die ein Auto heute braucht.
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WLAN (ok, das eher im Wageninneren),
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FM VHF
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DAB L-Band
Irgendwann bekommt der größte Hai Adipositas
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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)
Ich denke, dass man das L-Band bald weglassen kann. Denn das wird nur noch in Tschechien und im Vatikan benutzt. Tschechien will dieses Jahr die L-Band-Sender auf Band III umstellen und im Vatikan gibt es den Mux redundant im Band III und L-Band. Pläne zur Neueinführung des L-Bandes in anderen Ländern sind mir nicht bekannt. Im Gegensatz zum AM-Empfänger, den man wenigstens noch zum Nachweis von Gewittern nutzen kann, ist der L-Band-Empfänger dann völlig nutzlos.
Zu den sinnvollen Funkstandards im Wageninneren gehört definitiv auch Bluetooth.
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Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)
Klar gehört Bluetooth dazu. Aber das wird mit Sicherheit nicht über Außenantennen abgestrahlt. L-Band wird vermutlich drin bleiben, bis es überall ad acta gelegt wurde. Neue DAB-Ausstrahlungen wird es dort nicht mehr geben.
Und AM? Wird solange bei den meisten Fahrzeugen Standard bleiben, wie es noch AM-Aussendungen in Europa gibt. In anderen Ländern spielt das noch eine größere Rolle als bei uns.
Und AM? Wird solange bei den meisten Fahrzeugen Standard bleiben, wie es noch AM-Aussendungen in Europa gibt. In anderen Ländern spielt das noch eine größere Rolle als bei uns.
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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)
Bluetooth und WLAN werden wohl, wie bei Handys auch, zusammen über eine Antenne abgestrahlt.
Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)
AM hat doch heute fast jedes Fahrzeug durch Android Auto und Apple Carplay ersetzt. AM ist Geschichte.
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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)
Na ja, ich hatte schon ein Autoradio gesichtet, das weder LW noch KW hatte. In Europa genutzt werden beide noch: Mit entsprechenden Radios empfange ich auf LW Polen und auf KW Rumänien.
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