DAB Italien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

DAB Italia hat in der Lombardei einen zwölften Sender in Betrieb genommen (Quelle: lt. eigenen Angaben auf Facebook). Man erreicht nun das Valcamonica, rund um den Iseosee (der mir namentlich vorher noch nichts gesagt hat).

Es dürfte sich um

Parzanica
Monte Creò-Traliccio F Italy, Lombardia / Bergamo (bg),10e01/45n44


handeln, dort kommt Radio Deejay mit 50 kW raus ...
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

So ist es. Die neue Anlage für 12C steht am Monte Creò. Gesendet wird mit 3 kW vorwiegend nach Norden. Quelle: Agcom-Datenbank.
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

Übers Wochenende wurden weitere Neueintragungen in der Agcom-Datenbank vorgenommen:

12C – DABItalia

Liguria:
Campomorone-Monte Leco (GE) 8E 52 22/44N 33 48 – 1058m – 1,2 kW V
Versorgt die A7 nördlich von Genua. Die Inbetriebnahme war schon vor längerer Zeit von DAB Italia auf Facebook gemeldet worden.

Emilia-Romagna:
Bagno di Romagna (FC) 11E 58 15/43N 49 49 – 820m – 600 W H
Es handelt sich wohl um den RAI-Standort (Poggio Vitine). Damit soll wohl ein kleinerer Abschnitt der SS3bis (Cesena – Perugia) versorgt werden.

12A – EuroDab Italia

Lombardia:
Parzanica-Monte Creò (BG). Könnte vom gleichen Standort wie der eben in Betrieb gegangene 12C kommen. Die Koordinaten sind die gleichen (10E 02 00/45N 44 43). Sendet ebenfalls mit 3 kW V mit ähnlichem Diagramm für den Lago d’Iseo und das Val Camonica.
Für den südlichen Lago d’Iseo geht weiters ein Sender in Sulzano (BS) in Betrieb, 10E 05 51/45N 40 23 – 769m – 250 W V, die Koordinaten weisen auf die Mediaset-Anlage (Località Nestesino)

Calabria:
Mit 3 neuen Sendern sollen vorwiegend Lücken entlang der A2 geschlossen werden.
Mormanno (CS) – 15E 58 36/39N53 04 – 999m – 600 W V
Rogliano (CS) – 16E 20 21/39N 10 46 – 924m – 250 W V
Lamezia Terme-Magolà (CZ) – 16E 19 37/38N 58 25 – 330m – 800W V

Ein weiterer Sender in Zambrone (VV) – 15E 58 33/38N 42 23 – 90m – 30 W V soll die Küste zwischen Zambrone und Tropea versorgen, von dort sendet auch RadioFreccia.

Alle neuen EuroDab-Sender sind auch schon in die Versorgungskarte integriert worden.
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

Und noch ein Neueintrag in der Agcom-Datenbank für 12C DAB Italia in Kampanien:
Teggiano (SA) – 15E 32 33/40N 22 51 – 620m – 1,2 kW H. Die Koordinaten weisen am ehesten auf die Anlage der RAI. Versorgt werden sollen Teile des Vallo di Diano mit einem weiteren Abschnitt der A2.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Die Überraschung des Tages in Italien

BBC World Service in Englisch wurde auf EuroDAB mit 56 kBit aufgeschaltet
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

joachim m. hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 21:02 Und noch ein Neueintrag in der Agcom-Datenbank für 12C DAB Italia in Kampanien:
Teggiano (SA) – 15E 32 33/40N 22 51 – 620m – 1,5 kW H. Die Koordinaten weisen am ehesten auf die Anlage der RAI. Versorgt werden sollen Teile des Vallo di Diano mit einem weiteren Abschnitt der A2.
Ist laut facebook DAB Italia nun in Betrieb
Zuletzt geändert von joachim m. am Do 30. Mai 2019, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Nachtrag : BBC World Service hat RTL Groove ersetzt.

Off topic: Ich war anscheinend der erste, der es bemerkt hat, weil ich mir zufällig grad den Stream über Satellit angesehen habe.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Lt. einer Meldung auf Facebook ("DAB Digital Radio Italia") wurde heute auf 10A in Neapel endlich der geplante Mux "CREADAB" in Betrieb genommen. 15 digitale Radioprogramme mehr für diese Millionenstadt :spos:
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

Und es geht weiter mit dem Ausbau von 12C DAB Italia: Diesmal ist wieder Ligurien dran: Die Gegend um Savona ist seit heute auch besser versorgt. Man hat eine Anlage am Standort Bergeggi-Capo Vado (8E 26 53/44N 15 24) in Betrieb genommen. Gesendet wird mit max. 1,2 kW, die gehen nach NNO.

Die Abdeckungskarte von DAB-Italia zeigt übrigens ein Versorgungsgebiet an, das nach Südwesten bis etwa Diano Marina reichen soll. Das kann ich nicht so recht glauben, zumal der Standort mit seinen 175m Höhe nicht sonderlich exponiert ist und das Diagramm kräftige Einzüge gerade nach Süden hat... Leider werde ich heuer wohl nicht mehr in diese Gegend kommen, um das zu überprüfen.
Quellen: Facebook DAB Italia/Agcom-Datenbank.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Dann denke ich, es kommt bald noch eine Meldung ...

Aber danke für den Hinweis, ich hab deren Versorgungskarte NICHT beachtet, weil da noch immer November 2018 steht. Dass da dauernd neue Standorte eingezeichnet werden, hab ich gar nicht mitbekommen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Östlich von Rom (im Latium) befindet sich ein neuer Standort für 12C.

CNF160011
DAB ITALIA SOCIETA' CONSORTILE PER AZIONI
DAB Italia
Roccasecca dei Volsci
LT
(lt. Agcom)

Es ist dies

Roccasecca dei Volsci (C) (lt) FM transmitter info
Italy, Lazio / Latina (lt),13e13/41n28

fast rundes Diagramm mit 800 W

Leider sind die Sender auf Streetview nicht zu sehen, weil dort die Steigung zu hoch ist.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB Italien

Beitrag von planetradio »

Kann es sein, dass die neuen Standorte nicht mehr in die ukwtv sendetabelle eingepflegt werden? Fast jede Woche kommt ein neuer Standort von 12C dazu.
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

planetradio hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 22:25 Kann es sein, dass die neuen Standorte nicht mehr in die ukwtv sendetabelle eingepflegt werden? Fast jede Woche kommt ein neuer Standort von 12C dazu.
Nein, da hat letztens wohl eine größere Überarbeitung der DAB-List stattgefunden :spos: . Es scheinen nurmehr wenige Eintragungen zu fehlen, eben die hier zuletzt genannten.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB Italien

Beitrag von planetradio »

Es wundert mich nur, da man ja das Datum mit dazu schreibt, wann die Aufschaltung statt fand. Und da findet man kein Datum mit dem Jahr 2019. Zumindest beim.12C
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

EuroDAB hat in Apulien (Salento) auch einen neuen Standort, melden Hörer auf Facebook.
Antworten