DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von ertsch »

MPDX hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 10:51 Der Sonnwendstein ist sicher noch nicht in Betrieb! Konnte ich auch vor kurzem bei meiner Fahrt nach Wien überprüfen.
Allerdings wirds bald spannend!;-)
Der Sonnwendstein ist in Betrieb. Aber anscheinend nicht immer. Merke das wenn ich von da Arbeit heimfahren. Von wr. Neustadt nach Aspang.

Wen der Sonnwendstein geht hab ich einen top Empfang im Auto. Wenn nur die Wiener Sender gehen, hab ich nach der Autobahn Abfahrt "Aspang" Aussetzer.
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Kannst Du die Signalstärken ermitteln? Deine Beschreibung lässt mich vermuten, dass Du nur Signale aus Wien empfängst. Du darfst nicht vergessen, dass alleine die drei wiener Standorte wesentlich mehr Wind machen, als der 11C, der nur von einem Standort kommt. Wäre der Sonnwendstein dabei, solltest Du im Vergleich zum Citymux ein hammerstarkes Signal haben.
Zuletzt geändert von Delfi am Do 16. Mai 2019, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von ertsch »

Hallo delfi.

Ich glaube du hast recht.
Habe die Antenne gestern Richtung Sonnwendstein gedreht und das Signal wurde schwächer.

Ich vermute das ich den 7 D vom kahlenberg empfange.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

5D 😉
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Wie schaut es mit dem 11C von der Sendestärke aus ?
Hat man etwas an den Antennen geändert ?
Nach der Leistungserhöhung konnte ich ihn mit richtung Wien ausgerichteter Antenne paar mal einlesen aber jetzt schon länger nicht mehr...
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Die Rockantenne ist beim 5D dazu gekommen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Ich habe jetzt den Sendersuchlauf bei meinem DAB 43 gestartet und jetzt Empfange ich ROCK ANTENNE nur auf Kanal 5D derzeit Ohne Audio und 72 Kbps
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Auf Kanal 5D wird ROCK ANTENNE jetzt mit 96 Kbps und weiter hin Ohne Audio Übertragen.
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Patrick »

Hallo !

8A aus Graz ist hier in Leibnitz aktuell zu hören. Programme: Arabella Relax, Rockantenne, 88,6, jö.Live.

73,
Patrick
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Bist du mit der Signalstärke zufrieden? Nach Süden gehen ja die ganzen 10 kW raus, wenn ich mich nicht irre.

Ich kann das leider erst am Abend testen, und am WE bin ich wieder in der Stmk.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Den 8A konnte ich in Oberösterreich an der Tschechischen Grenze einlesen.
8A_Graz.jpg
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Und 6D Lichtenberg. Der auch
eingeschaltet.
Joe96
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Nov 2018, 12:11

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Joe96 »

Hier in Graz im Büro sind es mit dem Pure One Mini am südseitigen Fenster 3 von 5 Balken, weiter drinnen gibt es zwischendurch schon Aussetzer. Bin schon gespannt wie es am Weg nach Hause aussieht, hoffentlich ist der Sender so lange aktiv. Rock Antenne ist übrigens stumm, die anderen 3 spielen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ein Empfang im Mühlviertel ist nicht schlecht.

> Und 6D Lichtenberg. Der auch
> eingeschaltet.

Ist das eine Empfangsbestätigung oder eine Frage?
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Eine Frage. Da ich noch in der
Arbeit bin.
Bis 16 Uhr.
Zuletzt geändert von speedy01 am Do 16. Mai 2019, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten