DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Fan »

FQXfritz hat geschrieben:Funktioniert die Flugbefeuerung am Sender Stadthagen jetzt wieder? Aktuell gibt es keine Störungsmeldung mehr.
Hier liest sich das aber anders: https://www.ndr.de/der_ndr/technik/Empf ... en132.html
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von FQXfritz »

Merkwürdig! Bei mir werden dort keine Störungen angezeigt:

stoerungen.jpg
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von delicious »

das hatte ich auch vor kurzem... lag wohl an nicht erlaubten Cookies oder so..
das "I don't care about cookies"-Add-on auf der NDR-Webseite deaktiviert und es ging wieder..
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Fan »

Daran scheint es zu liegen. Ich nutze in der Regel ein Tablet
und den Safari-Browser und dort wird aktuell immer alles angezeigt. ;)
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von FQXfritz »

Bisher hatte ich nie Schwierigkeiten die Meldungen abzurufen. Auch mit geänderten Cookie-Einstellungen werden die Meldungen mit dem auf Firefox basierenden Browser z.Zt. nicht sichtbar. Der Samsung-Webbrowser auf dem Smartphone zeigt ebenfalls keine Störungsmeldungen an. Einzig der als App auf dem Fernseher vorhandene Google-Chrome Browser zeigt die Meldungen für Stadthagen und Lingen noch an.

Was soll eigentlich auf den NDR-Seiten ständig "Senden der Anfrage an ariane.abtasty.com" in der Statusleiste? Außerdem gibt es ein Problem mit der Datenbank:
fq_daten.jpg
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von delicious »

nö, keine Probleme mit der Datenbank:
n.png
irgendwas wird bei dir geblockt, und deshalb funktioniert die Webseite nicht so wie sie soll..

vielleicht sinds die Privatsphäreeinstellungen...

abtasty.com und deren Subdomains (genauso wie ioam.de) werden bei mir von uMatrix/uBlock gefiltert.. also nicht notwendig! vielleicht Tracking oder Ads, keine Ahnung.
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von FQXfritz »

Warum soll jetzt was geblockt werden, wenn ich in letzter Zeit gar keine Einstellungen verändert habe? Schließlich habe ich die Verlängerung der Umbauphase am Sender Stadthagen hier im Forum gemeldet. Der Aufruf der Informationen hat aber auch danach bis vor einigen Tagen noch geklappt. Der NDR muss irgendetwas verändert haben, da der Aufruf der Informationen mit dem Browser auf dem Smartphone ja auch nicht funktioniert (s.o.).
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von delicious »

sicher hat der NDR was verändert.. vor kurzem hatte ich das Problem ja auch. bei mir gehts aber wieder mit Firefox. Chrome und Opera hatten das Problem gar nicht.
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Fan »

FQXfritz hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 15:14 Warum soll jetzt was geblockt werden, wenn ich in letzter Zeit gar keine Einstellungen verändert habe?
Da ich dich ja darauf aufmerksam habe, hab ich nun mal auf meinem Laptop mit
Windows 7/64bit vergleichsweise geschaut.
Ich nutze da auch vorzugsweise den Firefox bei dem ich nur als Blocker den
uBlock Origin zusätzlich habe.
Die Seite des NDR mit den Empfangsstörungen wird auch da mit den aktuellen Meldungen normal gezeigt.
Also solltest du mal bei dir mal weiter schauen was die Ursache dafür ist...
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von iro »

Windows 10 (1607) zusammen mit Firefox-Version von gestern zeigt aktuell Lingen+Stadthagen als Störungen an.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Zur Ausgangsfrage: Blinkfeuer am Sender war auch diese Woche nicht wieder an.

Bei Firefox mit Erweiterung no script ist es schon seit einiger Zeit notwendig, scripte für die Seite ndr.de zuzulassen.
Sonst werden die Störungsmeldungen nicht mehr angezeigt. Für die Anzeige der Karte musste man schon immer den Zugriff auf mapbox.com zulassen.aber nicht auf abtasty.com.
Vielleicht hängen die Probleme aber auch mit dieser Meldung aus chip zusammen:
"Hintergrund: Mozilla hat am [ letzten] Wochenende ein wichtiges Zertifikat für die Signierung von Add-ons nicht zeitgerecht aktualisiert. Mit einem Schlag wurden so tausende von Add-ons als Sicherheitsrisiko eingestuft und von Firefox nicht mehr akzeptiert. "
Seit dem Update auf Version 66.05 ist dies Problem behoben.
scr_ndr.PNG
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von delicious »

also mit den Zertifikaten hatte das wohl nichts zu tun. ich bin darüber erst ein paar Tage später gestolpert. da lief der Firefox aber schon wieder mit seinen Add-ons.
FQXfritz hat einen auf Firefox basierenden Browser? keine Ahnung, was der so unterstützt, welche Basis der hat und was der sonst noch so integriert hat...

die Störungsmeldungen werden beim Aufruf wohl dynamisch nachgeladen. wenn ich die Seite aufrufe, kann ich ganz ganz kurz sowas wie {{report.msg}} und dann "Zur Zeit liegen keine Störungsmeldungen vor" sehen, und dann wird die aktuelle Meldung geladen. und das funktioniert wohl mitunter nicht überall.
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von FQXfritz »

delicious hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 21:04 die Störungsmeldungen werden beim Aufruf wohl dynamisch nachgeladen. wenn ich die Seite aufrufe, kann ich ganz ganz kurz sowas wie {{report.msg}} und dann "Zur Zeit liegen keine Störungsmeldungen vor" sehen, und dann wird die aktuelle Meldung geladen. und das funktioniert wohl mitunter nicht überall.
Das Verhalten habe ich bis vor kurzem genauso beobachtet. Deshalb habe ich angenommen, dass der Fehler mit dem Zugriff auf die Datenbanken zusammenhängt. Beim Empfangscheck erscheint bei der neusten Version des Samsung-Webbrowsers die gleiche Meldung "Fehler beim Abrufen der Frequenzdaten, bitte versuchen Sie es später erneut." wie bei dem von mir verwendete SeaMonkey Browser. Mit Sicherheit ist es dann auch der gleiche Fehler beim Laden der Störungsmeldungen. Die Trackingaktivitäten u.a. von abtasty.com habe ich jetzt über SeaMonkey deaktiviert.

Vielen Dank für die Erläuterungen! Mittlerweile ist es aber etwas Off-Topic. Falls ich weiterhin Probleme mit der Seite habe, wende ich mich an den NDR.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

2019-05-14 15.04.46.jpg
Ich bin jetzt nach vier Wochen verletzungsbedingter Pause mal wieder am Sendemast an den Steinbrüchen gewesen. Dort waren keine Arbeiten mehr ersichtlich. Auf der obersten Plattform sind jetzt weiße Stäbe erkennbar. Leider hatte ich den Ladezustand meiner Kamera nicht vorher geprüft. So muss der Handyschnappschuss genügen. Heute Abend schaue ich nochmal nach dem Blinklicht. (22:00: Nach wie vor aus )
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Habakukk »

---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten