DX:09.05.2019 - Sporadic-E /Meteor Scatter (DAB)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

DX:09.05.2019 - Sporadic-E /Meteor Scatter (DAB)

Beitrag von Austria MV »

Es wurde beim Qirx Dauerscan mit dem Astrometa Stick 10D EId C182 Herts Beds Bucks bei mir in Oberösterreich nördlich von Freistadt eingelesen.

Vermutlich Großbritannien!
Nordwestlich von London!

Scanner9_5_2019.png
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DX:09.05.2019 - Sporadic-E /Meteor Scatter (DAB)

Beitrag von Habakukk »

Da zur gleichen Zeit Sporadic E auf UKW beobachtet wurde, glaube ich schon, dass es Sporadic E mit kurzzeitig sehr hoher MUF war. 10D ist ja nicht gerade ein niedriger Kanal. Bisher gab es ähnliche Beobachtungen eher nur im unteren Bereich (K5).

Könnte so ein typischer kurzer Meteor-Scatter ausreichend lang sein, dass ein DAB-Ensemble vernünftig eingelesen werden kann? Ich weiß es nicht!
Denkbar wäre es schon auch.

Ich glaube aber eher an Sporadic E...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
atfmdx
Beiträge: 285
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 12:06

Re: DX:09.05.2019 - Sporadic-E /Meteor Scatter (DAB)

Beitrag von atfmdx »

Ich hab schon MS Signale gesehen, die recht lange, bis zu 20 Sekunden oder mehr, aufrecht waren. Also würde ich MS hier nicht für unmöglich halten
QTH: Wien/Vienna, AUT
Rx: Sony XDR S10HDiP, Sangean ATS-909X
FM-DX Logbuch: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
MikeF
Beiträge: 2134
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:15

Re: DX:09.05.2019 - Sporadic-E /Meteor Scatter (DAB)

Beitrag von MikeF »

Habakukk hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 10:16 Da zur gleichen Zeit Sporadic E auf UKW beobachtet wurde, glaube ich schon, dass es Sporadic E mit kurzzeitig sehr hoher MUF war. 10D ist ja nicht gerade ein niedriger Kanal. Bisher gab es ähnliche Beobachtungen eher nur im unteren Bereich (K5).

Könnte so ein typischer kurzer Meteor-Scatter ausreichend lang sein, dass ein DAB-Ensemble vernünftig eingelesen werden kann? Ich weiß es nicht!
Denkbar wäre es schon auch.

Ich glaube aber eher an Sporadic E...
Great catch. well done :cheers:
Antworten