Ausschreibungen in Graz

Radioforum Österreich
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von DX-Project-Graz »

Es muss sich was getan haben. Ich war am Donnerstag auf der A9 südwärts unterwegs und bis Wildon quasi störungsfreier Empfang, nur kurzes Zischeln, dann bis Vogau hörbar aber mobil immer einmal angerauscht und ein bisschen vom Kum angekratzt. Von Vogau bis Maribor Nord (!) verrauscht aber deutlich hörbar. Letztes Lebenszeichen vor dem Tunnel bei Maribor wo die A5 von der A1 abzweigt, auf der Brücke mit dynamischem RDS sogar.

Im Grazer Stadtgebiet etwas besser jetzt, ich würde sagen verschmerzbare Einbrüche da und dort, auf jeden Fall deutlich stabiler als zuletzt.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von Habakukk »

Man munkelt, dass zunächst von einem Provisorium gesendet wurde.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich war 3 Wochen nicht im Lande, bin nun wieder zurück und kann deutliche Signalveränderungen bei der 94.2 feststellen - volle 100dB Signal an meinem Standort, nicht mit zuvor zu vergleichen. Da hat sich auf jeden Fall etwas getan.

Das RDS-PS lautet nun: "RKS_GRAZ" (meiner Meinung nach idiotisch, weil niemand was mit "RKS" anfangen kann!!) und dies bleibt immer recht lange stehen, dann wechselt es kurz mit "RADIO___ KLASSIK_ STEPHANS DOM_____" und wieder zurück.

Werde dann in den nächsten Tagen wieder einige Tests unternehmen, wenn ich irgendwo unterwegs sein sollte.
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von DX-Project-Graz »

Nochmals zur 94.2 einige Beobachtungen:

Das eigentliche Stadtgebiet ist jetzt einwandfrei versorgt. Genauere Beobachtungen in Randbezirken habe ich noch nicht gemacht, aber beim Fahren im Auto in den inneren Bezirken rauscht und kratzt es gar nicht mehr, selbst hinter dem Schlossberg auf der Nordseite ist dank des erhöhten Standorts das Signal überraschend gut hörbar, mit minimalen Störungen, die verschmerzbar sind.

Auf der B65 vom LKH auf die Ries Richtung Gleisdorf merkt man dann allerdings, wie zu erwarten, sehr starke Interferenzen von 94.1 MHz Slovenija 1 - Prvi, vom Sender Kum - dieser überwiegt dort stellenweise ab etwa Sturmkreuz/Schillingsdorf und die 94.2 ist die deutlich schwächere Frequenz. Das war früher aber auch von St. Johann und Paul aus dasselbe Problem, der Kum hat auf diesen Anhöhen einfach zu viel Pegel. Auch Petöfi Radio auf 94.3 ist auf der Ries mit gutem Pegel präsent. Somit endet dann das durchhörbare Empfangsgebiet auf dieser Strecke nach Osten schon mit der Ortsgrenze, außer man nimmt das Kratzen und Rauschen in Kauf.

Morgen kann ich mehr zur Empfangslage Richtung Süden auf der A9 berichten, ich erwarte mir da sehr guten Pegel, wahrscheinlich bis auf slowenisches Staatsgebiet hinein. Bereits Ende August, als die Reichweite noch sehr unzufriedenstellend war, konnte ich das Signal mit Einbrüchen das letzte Mal bei der Autobahnabfahrt Maribor sever (Nord) aufnehmen.
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von DX-Project-Graz »

Empfangsbericht der Grazer 94.2 von der A9 zwischen Graz Webling bis Staatsgrenze bzw slowenische A1 südwärts:

Ortssender ohne einzigen Einbruch bis kurz vor Lebring, wo durch den Buchkogel dann etwas Einbußen sind, die sich mobil auf ganz minimale Kratzer beschränken. Teils wohl auch wegen dem Kum auf 94.1

Dann störungsfrei mit minimalen Kratzern, für meine weibliche Begleitung Zitat "nicht störend" bis zum Tunnel hinter Maribor Nord.

Zwischen diesem Tunnel und dem Kreuz Slivnica (Abzweigung zur A4 nach Ptuj/Zagreb)immer hörbar aber deutlich angerauscht.

Bis hinter Fram/Rače, wo es dann südwärts bergab geht, Empfang gegeben, dann fährt endgültig der Kum gnadenlos drüber.

Also ich bin wahnsinnig überrascht ... ob man da italienische Watt sendet? :D
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von 102.1 »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 09:31
Also ich bin wahnsinnig überrascht ... ob man da italienische Watt sendet? :D
Nein. Ich vermute, dass die 94.2 von der Sendeleistung generell nach Sueden staerker rausgeht, als nach Norden. Dann kommt noch dazu, dass die Geographie Richtung Sueden recht flach ist, Richtung Norden genau das Gegenteil und ebenfalls Richtung West ueber die Pack auf der A2. Ich wuerde wetten, dass das Signal recht bald abflacht, wenn man auf der A2 Richtung Kaernten faehrt.

Auch hast Du vermutlich ein besseres Autoradio mit guter Trennschaerfe, sodass es eben kein Kratzen und andere Stoersignale gbt.
JudendorfFMDX
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Judendorf-Straßengel bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von JudendorfFMDX »

Vielleicht noch eine kleine Randnotiz von mir: Richtung Norden funktioniert Radio Klassik Stephansdom auch nicht mehr so gut. In Judendorf-Straßengel, wo ich wohne, und auch ein Nachbarort von Graz ist, bekommt man RKS gerade noch mit O=2 mit einem normalen Radio hinein. Nur mit technischem Aufwand (Sony XDR-S10HDiP + 5-Element-Yagi + Pol. V) hat man die Chance, den Sender auch mit Stereo und RDS hineinzubekommen. Und wie zuvor angekündigt, 94.1 vom Kum und 94.3 aus Ungarn strahlen doch auch gut hinein.
afp
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:40
Wohnort: Graz & Umgebung

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von afp »

Das Problem Richtung Norden gibts auch schon in Andritz; da geht die 89,6 von LoungeFM und die 104,6 von Welle 1 (beide von Graz8 / Eisenberg) deutlich besser als die 94,2.
QTH: Graz & Umgebung
Panasonic RF-D10EG-K
Technisat Techniradio 3 | Technikum One Edition
KAPSCH Capri 125 plus
MEDION P64477 an Unterdach-Antenne
Kenwood KMM-BT504DAB an Selbstbau-Antenne (die Original-Scheibenantenne ist Schrott!)
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich habe heute bemerkt, dass man bei der 94.2 das RDS-PS verändert hat:

"RADIO___ KLASSIK_ STEPHANS DOM_____ _RADIO__"

Es wurde nun also "RKS_GRAZ" durch "_RADIO__" ersetzt, und dieser letzte (fünfte) Text verbleibt wie bisher der Teil "RKS_GRAZ" etwa 30 Sekunden am Stück am Display, die anderen Teile wechseln alle 5 Sekunden.

Meiner Meinung nach genauso suboptimal wie das bisherige "RKS" womit ja wirklich niemand etwas anfangen konnte.

VORSCHLAG - falls das jemand mitlesen sollte von den Verantwortlichen: Wenn es schon dynamisches RDS sein muss, dann streicht den letzten Teil und lässt das RDS dynamisch laufen mit:
"RADIO___ KLASSIK_ STEPHANS DOM_____" Selbst den Teil "RADIO" kann man ja eigentlich streichen, ja no na, worum handelt es sich denn sonst....

Mehr ist nicht notwendig.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von Habakukk »

In Wien reicht das ja auch...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
chris92
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 18:34

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von chris92 »

Das TP Flag ist nun auch gesetzt und als RT senden sie nun Titelinfos.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von Habakukk »

Heute neu in der BNetzA-Liste aufgetaucht:
Jassy hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 20:37 UKW

ÖSTERREICH:
Neu (A): 103,9 Graz 8 (153057, 470036), 440m, 35m, 230W Vertikal, D 250-320
Die Frequenz war ursprünglich mal angedacht als 104,0 vom Standort Schöckl-West mit Richtstrahlung Süd, wird nun aber doch am Standort Eisenberg realisiert.

Eine weitere Änderung in der BNetzA-Liste betrifft die geplante 90,5 vom Standort Schöckl-West (Richtstrahlung Nordost-Nord), die flog wieder aus der Liste.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 08:31 Heute neu in der BNetzA-Liste aufgetaucht:
Jassy hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 20:37 UKW

ÖSTERREICH:
Neu (A): 103,9 Graz 8 (153057, 470036), 440m, 35m, 230W Vertikal, D 250-320
Die Frequenz war ursprünglich mal angedacht als 104,0 vom Standort Schöckl-West mit Richtstrahlung Süd, wird nun aber doch am Standort Eisenberg realisiert.

Eine weitere Änderung in der BNetzA-Liste betrifft die geplante 90,5 vom Standort Schöckl-West (Richtstrahlung Nordost-Nord), die flog wieder aus der Liste.
Fuer welchen Anbieter ist diese Frequenz? Die Sendeleistung ist ja sehr gering. Mehr als das Stadtgebiet kann man damit nicht abdecken.
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von DX-Project-Graz »

Nun ja, sie ist nicht ideal, 500W wären wohl besser gewesen, aber es stört wenigstens keine bestehenden Programme aus In- und Ausland. :danke:

Die Richtstrahlung ist auch recht stark, außerhalb der Keule wird ARS vom Kum hemmungslos drüberbügeln. Aber ein guter Kompromiss, hat man diesmal echt mal mitgedacht. ;)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ausschreibungen in Graz

Beitrag von Habakukk »

Auch die 100,0 ist nicht mehr für den Standort Schöckl-West vorgesehen. Bei der BNetzA gab es heute sogar 2(!!!) neue Einträge zur 100,0:

Graz 12/Schloßberg 500W (80-260, Diagramm wie 94,2 Radio Stephansdom)

Graz 8/Eisenberg 230W (250-350, Diagramm wie die geplante 103,9)

Ich habe munkeln gehört, dass sich da zwei Betreiber auf die gleiche Frequenz gestürzt haben. Hätte nur nicht gedacht, dass die auch beide parallel damit in Koordinierung gehen.

Mal sehen, was daraus wird...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten