DAB+ Berlin/Brandenburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
dabfrank
Beiträge: 154
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:57

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank »

Hallo und Danke für die Infos und Bilder vom Mast. Bin ja nicht mehr auf dem Bau in Berlin zur Zeit sonst wäre ich Morgen auch hingefahren um zu sehen warum der 10B zur Zeit schwächer ist als sonst. Da hat man ja den 10B von der alten Fersehantenne bis her abgestrahlt oder??
Bei Dehnmedia steht auch was zu den Arbeiten am Scholzi. :gruebel:
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Sven2501 »

den 10B aus Calau können sie meinetwegen auch drosseln oder abschalten, da hätte ich wenigstens was vom 10B vom Ochsenkopp :D :cheers:

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Holdudieladio »

Sven2501 hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 23:02 den 10B aus Calau können sie meinetwegen auch drosseln oder abschalten, da hätte ich wenigstens was vom 10B vom Ochsenkopp :D :cheers:

Gruß Sven
Deinetwegen werden sie es aber Gott sei Dank niemals tun. Was soll das Getrolle ?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

Getrolle ist sicherlich was anderes. Man sollte auch die Smilies beachten.


So, heute ist auch Kanal 7D wesentlich schwächer zu empfangen, Indoor am Stummel ist der Alex stärker. 7D kommt jetzt auch von der Reserveantenne. Nur der Bundesmux ist wohl noch mit voller Leistung vom Scholzplatz unterwegs.
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Sven2501 »

War ja auch nur als Spaß gemeint.

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
dabfrank
Beiträge: 154
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:57

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank »

Hier draußen in Bernau kann ich keine Veränderung am 7D erkennen. Hier Empfang vom Alex und somit keine Veränderung an der Balkenanzeige. :)
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Holdudieladio »

Dehnmedia berichtet:

Am RBB-Sendemast Scholzplatz finden zur Zeit umfangreiche Arbeiten statt. Laut einem Bericht des RBB-Inforadio wird die Antennenverkabelung des Mastes komplett erneuert. Dies kann nur abschnittsweise geschehen. Außerdem werden die DAB+-Sendeantennen ausgetauscht.
Die bis in den Juli hinein andauernden Arbeiten betreffen UKW (rbbkultur, Inforadio, 88.8, WDR Cosmo, JazzRadio und Radio Paradiso), DAB+ (RBB-Muxe und Bundesmux) und DVB-T2 HD-Programme (außer ZDF-Mux). Sie sind so geplant, dass es nur zu kurzzeitigen Störungen des Sendebetriebes kommen soll.

Siehe http://www.dehnmedia.de/?page=update
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von DH0GHU »

Ist bekannt, ob damit auch eine Umstellung auf vertikale Polarisation der DAB-Antennen und ggf. eine Erhöhung der ERP des 5C auf 10 kW einhergehen wird?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
dvb_jens
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:35
Wohnort: Niederschlesischer Oberlausitzkreis

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dvb_jens »

Ist der 12D in Calau auf Sendung?
Ich habe den ganzen Nachmittag 0dB, während der 10B bei 9,8 ziemlich stabil ist!
Staxe
Beiträge: 70
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:59

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Staxe »

Sven2501 hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 23:02 den 10B aus Calau können sie meinetwegen auch drosseln oder abschalten, da hätte ich wenigstens was vom 10B vom Ochsenkopp :D :cheers:

Gruß Sven
100% Danke! Einfach auf nen anderen Kanal - fertig.

10B Oberfranken lief bis zur Inbetriebnahme vom rbb hier in Weinböhla jeden Tag ohne Probleme - unabhängig von der Wetterlage.
12D Oberpfalz genau so - mit der Aufschaltung vom Ochsenkopf lief er paar Monate - seit der rbb auch diesen Kanal blockt ist es vorbei.

Erinnert mich ganz stark an die DDR Zeit - als 1987 DDR 2 von Calau auf K23 on air ging und das ZDF vom Hohen Waldstein bis hinter Chemnitz nachhaltig platt gemacht hat. Das war pure Absicht - das heute auch ??? :kopf:

Beste Grüße aus Weinböhla.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Hallenser »

Der RBB hat mit dem 12D rein gar nichts zu tun,dies ist ein reiner Privatmux. ;)
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Chief Wiggum »

Staxe hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 17:23 ....
Erinnert mich ganz stark an die DDR Zeit - als 1987 DDR 2 von Calau auf K23 on air ging und das ZDF vom Hohen Waldstein bis hinter Chemnitz nachhaltig platt gemacht hat. Das war pure Absicht - das heute auch ??? :kopf:

Beste Grüße aus Weinböhla.
Nur mit dem gravierenden Unterschied, das es damals nicht die Möglichkeiten und Alternativen gab, diese Sender auf anderem Weg zu empfangen.
Heute gibts Sat, Internet...

OnTopic: Aktuell noch keine Änderungen bei den Berliner Ensembles.
Ferndx
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Apr 2019, 17:18

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von Ferndx »

Hallo DVB_Jens!
Der 12D von Calau läuft bei mir zur Zeit auch sehr viel schlechter, der Kanal 10B dagegen ist fast um das doppelte stärker!
Ich kann mir das im Moment auch nicht erklären, die Sendeleistung ist ja bei beiden 10kW.
francesco210175
Beiträge: 133
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von francesco210175 »

Es wird definitiv mit viel weniger Senderleistung gesendet vom Scholzplatz. Hier im Wedding (Ortsteil Gesundbrunnen) ist der rbb Multiplex auf 10B aktuell indoor so gut wie gar nicht mehr zu empfangen, nur wenn ich die kleine Teleskopantenne des Sangean DPR 34+ rausziehe und in westlicher Richtung ausrichte, zeigt die Signalstärke die Balken auf 1-2 (von 16 möglichen) und ein "zerhacktes" Audio kommt an (alle anderen Frequenzen haben volle Signalstärke, da der Fernsehturm in Sichtweite ist). Normalerweise kann der rbb Multiplex indoor hier mit der besagten Antenne um bis zu 10-11 Balken gehört werden. Ich hoffe, das irgendwann mal das Signal vom Fernsehturm aufgeschaltet wird, dann sollten solche schwachen Signale bei Wartungsarbeiten nicht mehr vorhanden sein.
dabfrank
Beiträge: 154
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:57

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Beitrag von dabfrank »

Bis jetzt ist das Neue Programm noch nicht aufgeschaltet.
Glaub auch nicht das heute was passiert.
Ist doch Feiertag :cheers:
Obwohl zum Tag der Arbeit könnte man was tun :rp:
Antworten