DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jasst »

kalle72 hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 13:57 Ich wollte Mal fragen, ob schon bekannt ist, wann der NDR, die Leistung beim Sender Sibbesse erhöht ? Die sollte doch noch angehoben werden ?
Ich habe mich schon gewundert, bei seit ein paar Tagen ist der Empfang im Bereich Hameln des 7A deutlich besser.
Vielleicht wurde sie schon erhöht.
radiofreak98
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Apr 2019, 22:32

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von radiofreak98 »

Sibbesse kommt inzwischen bei mir in der Hildesheimer Nordstadt besser an, als noch vor einem halben Jahr. Die müssen da irgendwas dran gemacht haben. Jedenfalls zeigt der 7A bei mir volle Balkenanzahl an, während es beim 5C mal etwas wackelt aber ohne Aussetzer. Glaube das liegt am Gleichwellennetz und das Sender Sibbesse Vertikal und der Telemax Horizontal sendet.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Die Verlängerung der Umbauphase an den Obernkirchener Steinbrüchen wundert mich jetzt nicht so sehr. Man hat sehr lange für die Halterung an der Mastspitze gebraucht. In der letzten Woche wurden die alten Dab Antennen entfernt.Auch heute waren 2 Monteure ziemlich weit unten am Mast dabei, etwas abzubauen.
Alles Material und auch das Personal wird in dem kleinen Kasten am Seilzug befördert. Das zieht sich hin..Von neuen Antennen ist von außen rein gar nichts zu sehen. Auch nicht im Fernglas.
Die. Abschaltung des Blinkfeuers wrd ja wohl nicht von Dauer sein. Hielte ich für sehr gefährlich, bei dem vielen Luftverkehr entlang der Bückeberge. Allein heute bei meinen Beobachtungen am Mast 2 Flugzeuge gesehen.
Anbei ein paar Aufnahmen von heute.
Dateianhänge
IMG_0133.jpg
IMG_0134.jpg
IMG_0135.jpg
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von kalle72 »

radiofreak98 hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 20:18 Sibbesse kommt inzwischen bei mir in der Hildesheimer Nordstadt besser an, als noch vor einem halben Jahr. Die müssen da irgendwas dran gemacht haben. Jedenfalls zeigt der 7A bei mir volle Balkenanzahl an, während es beim 5C mal etwas wackelt aber ohne Aussetzer. Glaube das liegt am Gleichwellennetz und das Sender Sibbesse Vertikal und der Telemax Horizontal sendet.
In Seesen ist der Empfang immer noch sehr bescheiden auf dem 7A. Da wurde noch nichts erhöht.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Auf wie viel kW dürfte denn laut bnetz der Standort sibbesse erhöht werden?
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Hallenser »

Auf knapp 2 Kw.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Es kann ja sein, dass man die Leistung erhöht hat, man aber diese nicht rundet sendet ?
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Hallenser »

Rund koordiniert sind alle drei Kanäle vom Standort,also auch der 5c und der zukünftige 5d.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jasst »

Ist am Sender in Stadthagen noch etwas passiert? Laut NDR soll es nun ja keine Störungen mehr geben.
Dann sind die Arbeiten wahrscheinlich abgeschlossen? Ist der Ring noch am GFK-Zylinder?

Gestern Abend war das Leuchtfeuer allerdings noch nicht wieder an.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Die Störungsmeldung ist doch noch vorhanden:

"Leistungsreduzierung vom 25. April 2019 - 24. Mai 2019 jeweils in der Zeit von 07:30 - 18:00 Uhr aufgrund von Antennenarbeiten. In dem genannten Zeitraum kann es tagsüber zu leichten Beeinträchtigungen kommen."

Ich war in den letzten Wochen jetzt nicht dort oben. Mit dem Fernglas kann ich aber aus dem Dachgeschoss
zumindest den Ring um den Zylinder weiterhin erkennen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Eheimz »

Hat einer von euch den NDR nochmal kontaktiert, welches Diagramm und welcher Kanal genutzt werden soll? :confused:

Inzwischen sollte das ja eigentlich feststehen.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Ich vermute, dass die Daten bald bei der BNETZA auftauchen werden. Die anderen drei Aufschaltungen in NDS 2019 sind dort ja schon seit März gelistet.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Steve-o1987
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Steve-o1987 »

Wie der NDR informiert, werden die Sender Husum und Garz (Rügen) in den KW 19/20 bzw. 20/21 eingeschaltet.

https://www.ndr.de/der_ndr/technik/inde ... usum&i=297
https://www.ndr.de/der_ndr/technik/inde ... arz&i=9379
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Fan »

Heute gibt es nun auch die offizielle Mitteilung, daß der Sender Husum auf Kanal 12B in Betrieb geht bzw. gegangen ist.

https://www.ndr.de/der_ndr/technik/Digi ... um100.html
https://www.ndr.de/redirectid.jsp?id=dabsh106
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von FQXfritz »

RF_NWD hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 21:49
Jasst hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 11:08 Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Sender Stadthagen?
War noch einmal wer oben? Besteht der Ring noch am GFK-Zylinder?
Der Ring ist, wie ich am Sonntag gesehen habe, jetzt komplett drumrum angebracht.
Irritierend finde ich ,dass aktuell das Blinkfeuer an der Spitze nachts nicht mehr leuchtet.
Funktioniert die Flugbefeuerung am Sender Stadthagen jetzt wieder? Aktuell gibt es keine Störungsmeldung mehr.
Antworten