hessen 3 in BW

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von 102.1 »

DH0GHU hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 14:59
Peter Schwarz hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 10:23
Die 91,5, die 96.0, die 97.2 sowie die 103,9 koennte man recht problemlos auf den Frauenkopf versetzen.
Nein. Sooo einfach ist das nicht. :joke:
96,0? Gegen 95,9 Kalmit, 96,2 Hornisgrinde, .. schon mal zwei Einsprüche. Hanglage, freie Sicht im Versorgungsgebiet zum Frauenkopf, paff.


97,2 gegen 97,3 Tübingen. Is klar.

91,5 gegen 91,5 Mannheim und Ulm, 91,3 Heilbronn+Kirchheim/Teck, 91,4 Pforzheim, Lützenhardt. Klar.

103,9 gegen 103,7 Aalen, 104,0 Feldberg, 104,1 Heidelberg, ...

Sollen mal froh sein, dass es Standorte im Kessel gibt, die problemlos koordinierbar sind ;)
Die Vergleiche sind zwar gut, aber aus meiner Betrachtungsweise etwas ueberdreht gesehen. Die Sendeleistung der 91,5 des Programms SWR Aktuell von Stuttgart interessiert weder in Mannheim noch in Ulm jemanden, zumindest von der Frage der Frequenz-Stoerung. Die von Dir genannte Frequenz in Pforzheim gehoert zur Neuen Welle und deren Hauptfrequenz ist die 101.8. Die 91,4 dient nicht um Stuttgart zu versorgen, sondern eben gerade nur Pforzheim, und die 91,5 waere ohnehin nie so stark um bis nach Pforzheim zu kommen.

Auch waere die 97,2 nie so stark um die 97,3 (DAS DING ) in Tuebingen wegzudruecken.

103,7 ist Radio 7 aus Aalen, und das ist etwas weiter weg, und 2 khz Schritte zur 103,9. Von der Abstrahlungscharakteristik hatte ich ja noch nichtmal geschrieben. Am Ende waere der Effekt nicht sonderlich anders als AFN zu Regenbogen2.

Und warum SWR2 von Hornisgrinde hoeren, wenn ich in Stuttgart auf 105,7 empfangbar bin. Auch SWR4 aus Heidelberg auf 104.1 interessert in Stuttgart kaum jemanden. Und wer das will kann zu DAB+ greifen, dort ist das empfangbar. Auch der Kalmit spielt im praktischen Leben des Otto Normalverbrauchers in Stuttgart absolut keine Rolle. Einzig die Koordination 102.1, 102.2 und 102.3 ist etwas wagemutig wenn man die A8 von Stuttgart richtung Karlsruhe faehrt, aber so ist es nunmal.

Aber genau deswegen ist ja DAB+ in Stuttgart so eine gute Wahl. All diese Koordinationsprobleme die es bei UKW gibt, existieren bei DAB+ nicht, ebenfalls nicht das Bereichssender-Platzhirsch-Syndrom.

Nur HR1 bis HR4 sowie You des HR geht halt via DAB+ in Stuttgart nicht und ist auch bisher nie vorgesehen dort auszustrahlen. Ob es so komplett von der Hand zu weisen sei, den HR auch via DAB+ von Stuttgart auszustrahlen? Via UKW ist ja der Empfang recht gut moeglich. Nur alleine dieser Vorschlag, und soll es nur bei einem Vorschlag bleiben, ist fuer Viele zu viel und weit gedacht. Bisher kannte ich Niemanden, der den HR via DAB+ in Stuttgart empfangen konnte, egal ob Reflexionen oder sonstiger Antennenaufwand.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von DH0GHU »

Bitte den Kontext beachten. Es ging nicht darum, ob diese Frequenzen JETZT ein Problem sind, sondern darum, was das Problem wäre, würde man sie zum Frauenkopf verlagern.

Und was HR via DAB in S betrifft: In den Höhenlagen kein Problem...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 23:23 Bitte den Kontext beachten. Es ging nicht darum, ob diese Frequenzen JETZT ein Problem sind, sondern darum, was das Problem wäre, würde man sie zum Frauenkopf verlagern.

Und was HR via DAB in S betrifft: In den Höhenlagen kein Problem...
Es ist wirklich utopisch über sowas überhaupt nach zudenken. Die anderen Frequenzen haben ja einen Bestandsschutz.

So kann man sie doch mit höherer Leistung im Kessel nutzen.

Auch die genannte Das Ding Frequenz in Mannheim ist ja so ein Beispiel. Aktuell mit 4 kW genutzt, früher mit glaube ich 10 W vom Königstuhl.

Ein kleiner Exkurs auch hier im Saarland sind die neuen UKW Frequenzen an "miesen" Standorten, dafür mit 1 kW koordiniert und gehen in den Städten indoor besser als die "alte" Flächenkette vom DLR Berlin, die gute Standorte aber nur Leistungen um die 100 W nutzen. Ein Radiomacher erzählte mir mal, die Karten in den Städten sind gelb, was besser ist, als viel grün in der Fläche.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von DH0GHU »

Genau dem Nachweis, dass das Utopie ist, sollte mein Beitrag ja dienen...
Ein kleiner Exkurs auch hier im Saarland sind die neuen UKW Frequenzen an "miesen" Standorten, dafür mit 1 kW koordiniert und gehen in den Städten indoor besser als die "alte" Flächenkette vom DLR Berlin, die gute Standorte aber nur Leistungen um die 100 W nutzen. Ein Radiomacher erzählte mir mal, die Karten in den Städten sind gelb, was besser ist, als viel grün in der Fläche.
Wenn er sich da mal mittelfristig nicht täuscht. Zuhause hat fast jeder Internet, aber unterwegs ist terrestrischer Rundfunk nach wie vor und auf absehbare Zeit dominierend. Dem Autofahrer bringts wenig, wenn UKW oder DAB im Stadtgebiet funktioniert, aber außerhalb nicht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
SAT-Dish
Beiträge: 54
Registriert: So 2. Dez 2018, 23:54

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von SAT-Dish »

Aus mitte der 90er kann ich aus Waghäusel berichten, dass bei meinen Großeltern per einfacher UHF Unterdachantenne Hessen3 auch nur mir Jalousie reinkam. Wenn ältere Leute hier über das Fernsehen von früher reden heißt es auch immer "Setmols als ma nur 3 Programme richtig bekomme hawwe unds vierte (Hessen) verisselt (verschneit)"

Wir zuhause hatten Kabel, aber da fiel mir nichts negatives auf. Habe ich doch hin und wieder "Pop und Weck" geschaut. Ob das jetzt allerdings in Grünwettersbach oder an der Unterkopfstation auf dem FMT Waghäusel empfangen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Zu der Zeit war allerdings Hessen3 noch nicht auf Astra

Gruß
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von Peter Schwarz »

@102.1: Du hast leider von Frequenzkoordinierung nicht die leiseste Ahnung!
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von 102.1 »

Peter Schwarz hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 15:46 @102.1: Du hast leider von Frequenzkoordinierung nicht die leiseste Ahnung!
Ich denke, man koennte in Stuttgart mit etwas gutem Willen mehr auf UKW machen.
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von Terranus »

Ich habe zu analogen Zeiten in Nord BW auch immer mal den K43 Krehberg probiert, der hatte ne ganze miese Reichweite nach Südost. Hessen 3 ging am ehesten sogar noch auf K37 aus der Rhön.

Dass der in Stuttgart noch ging, das glaube ich nicht. Da wird man eher in Heidelberg empfangen haben und dann zugeführt. Selbst der K54 war auf den Höhen zB um Bad Mergentheim leichter zu bekommen als der K43.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von Marc!? »

102.1 hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 11:00
Peter Schwarz hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 15:46 @102.1: Du hast leider von Frequenzkoordinierung nicht die leiseste Ahnung!
Ich denke, man koennte in Stuttgart mit etwas gutem Willen mehr auf UKW machen.
Nein kann man nicht wirklich. Sobald eine Frequenz auf den Frauenkopf kommt, hat man eine kanonische Flächenreichweite. Folge wären Funzelleistungen, die unten im Talkessel nicht mehr vernünftig ankommen würden.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2537
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von Thomas(Metal) »

Marc!? hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 14:25
102.1 hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 11:00
Peter Schwarz hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 15:46 @102.1: Du hast leider von Frequenzkoordinierung nicht die leiseste Ahnung!
Ich denke, man koennte in Stuttgart mit etwas gutem Willen mehr auf UKW machen.
Nein kann man nicht wirklich. Sobald eine Frequenz auf den Frauenkopf kommt, hat man eine kanonische Flächenreichweite. Folge wären Funzelleistungen, die unten im Talkessel nicht mehr vernünftig ankommen würden.
Also eine regelkonforme Reichweite. Und wer gibt dann für die Koordinierung seinen Segen :D ?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von 102.1 »

Marc!? hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 14:25
102.1 hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 11:00
Peter Schwarz hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 15:46 @102.1: Du hast leider von Frequenzkoordinierung nicht die leiseste Ahnung!
Ich denke, man koennte in Stuttgart mit etwas gutem Willen mehr auf UKW machen.
Nein kann man nicht wirklich. Sobald eine Frequenz auf den Frauenkopf kommt, hat man eine kanonische Flächenreichweite. Folge wären Funzelleistungen, die unten im Talkessel nicht mehr vernünftig ankommen würden.
Das sehe ich nicht so. Mit etwas Willen kann man etwas machen. Etwa mit Gleichwelle, um die Stadtteile, etwa Moehringen, oder Birkach oder auch Riedenberg auf den Fildern zu versorgen. Allerdings gehoeren die Filder lt. Meinung div. Forenteilnehmer nichtmehr zu Stuttgart, obwohl sie innerhalb der Stadtgrenze liegen. Zu diesem Thema kann man eigentlich nur streiten, zweitens gehoert es nicht in diesen Thread, und drittens hat sich dieses Thema mit DAB+ ohnehin erledigt.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von Marc!? »

102.1 hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 12:28
Marc!? hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 14:25
102.1 hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 11:00
Ich denke, man koennte in Stuttgart mit etwas gutem Willen mehr auf UKW machen.
Nein kann man nicht wirklich. Sobald eine Frequenz auf den Frauenkopf kommt, hat man eine kanonische Flächenreichweite. Folge wären Funzelleistungen, die unten im Talkessel nicht mehr vernünftig ankommen würden.
Das sehe ich nicht so. Mit etwas Willen kann man etwas machen. Etwa mit Gleichwelle, um die Stadtteile, etwa Moehringen, oder Birkach oder auch Riedenberg auf den Fildern zu versorgen. Allerdings gehoeren die Filder lt. Meinung div. Forenteilnehmer nichtmehr zu Stuttgart, obwohl sie innerhalb der Stadtgrenze liegen. Zu diesem Thema kann man eigentlich nur streiten, zweitens gehoert es nicht in diesen Thread, und drittens hat sich dieses Thema mit DAB+ ohnehin erledigt.
Über das Thema kann man nicht wirklich streiten. Es gibt vorgaben für die Koordinierung und Grenzwerte. Hier kann dann Einspruch eingelegt werden
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von Marc!? »

Hat man eigentlich damals für so ein mäßiges Drittes Programm wie Hessen 3 in benachbarten Bundesländern einen Aufwand betrieben, um es empfangen zu können?
Radio10
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 15:01

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von Radio10 »

Ja habe ich damals in NRW in Rees im Kreis Kleve betrieben.Da waren NDR 3 vom Sender Lingen über Kanal 59 und Südwest 3 vom Sender Ahrweiler Kanal 56 dauerhaft mit Grieß und leichtem Fading zu empfangen.Da hatte ich eine Drehanlage mit einer 91 Element UHF Antenne auf dem Dach.Hessen 3 kam gelegentlich über Kanal 52 vom Sender Angelburg.Es waren auch die flämischen Belgier und natürlich Holland zu sehen.Alles bevor die Privaten kamen.
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: hessen 3 in BW

Beitrag von CBS »

Marc!? hat geschrieben: So 14. Apr 2019, 01:21 Hat man eigentlich damals für so ein mäßiges Drittes Programm wie Hessen 3 in benachbarten Bundesländern einen Aufwand betrieben, um es empfangen zu können?
In Zeiten von standardmäßig 3 Programmen war jedes zusätzliche Programm willkommen. Ob es "mäßig" war ist subjektive Ansichtssache.
Antworten