DAB News International

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB News International

Beitrag von stefsch »

Haben die Türken tatsächlich teils PL 1A und teils 4A?

stefsch
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von andimik »

So ist jedenfalls die Zuführung. Ich war noch nie in der Türkei.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von andimik »

In der ehemaligen jugoslawische Republik Mazedonien wird um ca. 400.000 EUR (!!) nagelneues DAB+ Equipment bestellt.

http://www.tendersinfo.com/details/440363832

Wenn ich http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE ... tabLang=en richtig unterpretiere, soll es ab Mai 2019 für 3 Jahre losgehen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von andimik »

Rumänien:

ANCOM veröffentlichte die Ergebnisse des Fragebogens zur Frequenzzuteilung für digitale terrestrische digitale Rundfunkmultiplexe

https://voceaclujului.ro/ancom-a-public ... -terestra/

Wichtige Erkenntnis: Radio über DVB-T2 will keiner der drei, die geantwortet haben.

Es gab zwei Varianten zur Auswahl, Variante f wollen zwei, Variante g nur einer der dreien.

Variante f)
4 nationale T-DAB + -Multiplexe von 174-216 MHz,
ein nationaler Multiplex von 223-230 MHz (Kanal 12) und
36 regionale T-DAB + -Multiplexe im Bereich 216-223 MHz (Kanal 11).

Variante g)
4 nationale T-DAB + -Multiplexe von 174-216 MHz,
47 regionale Multiplexe von 216-230 MHz

Das wird spannend!
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von andimik »

Nächstes Land auf der DAB-Landkarte:

Weißrussland (Belarus)

http://www.wohnort.org/dab/ schreibt, dass vom RTPS Kalodziščy (RTPS Kalodziscy) ab April ein Ensemble kommen wird.

Ich habe aber leider sonst nichts darüber gefunden, nur russische Seiten und die weißrussische geht bei mir nicht

http://onair.ru/main/enews/view_msg/NMID__72548/
http://www.tract.ru/ru/press-center/new ... s-dab.html
https://tvnews.by/radio/13988-v-belarus ... prele.html

http://radiomap.eu/by/minsk

Der Sender selbst ist auf
https://www.google.com/maps/place/Minsk ... 9208,216m/
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von andimik »

Vietnam und Thailand werden auch DAB+ testen, schreibt Carey auf http://www.wohnort.org/dab/.

Anscheinend wird das türkische DAB+ nun auch etwas ausgebaut (aber die Meldung könnte auch aus der Vergangenheit sein). Verlässliche Quellen gibt es nicht, ich habe vor einigen Monaten mal eine Präsentation von TRT gefunden, dass mich dann veranlasst hat, die FMSCAN dahingehend anzupassen.

https://www.worlddab.org/country-information/turkey

Jedenfalls ist das türkische DAB+ ein Witz: Ein Mix aus PL 1A und 4A, falsche Slideshows, keine dynamischen Inhalte, falsche SID, etc. Und das EID ist falsch, wenn ich mich richtig erinnere.
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: DAB News International

Beitrag von Handydoctor »

Weissrussland wil DAB+ ab April testen,
Belarus wird Digitalradio im DAB+-Standard einführen. Die Pilotzone wird im April erscheinen.
Quelle: http://onair.ru/main/enews/view_msg/NMID__72548/
© OnAir.ru
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB News International

Beitrag von Scrat »

Vielleicht landen ja mal wieder paar Länder davon in der DAB Sendertabelle...Kroatien zb. geht mir da sehr ab.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von andimik »

Handydoctor hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 12:00 Weissrussland wil DAB+ ab April testen,
Ja, genau, habe ich schon gemeldet ;-)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von andimik »

In Thailand wird ab April 2019 für 20 Monate auf 6C mit 10kW und PL3A gesendet, es sind 12 Programme on air geplant. Mehr (inkl. Senderliste) auf
https://www.worlddab.org/files/document ... 1552403600

In Vietnam werden die Programme analog (!!) zugeführt werden. Die Sendeleistung wird 2,5 kW betragen. Kanal hab ich keinen gefunden.
https://www.worlddab.org/files/document ... 1552403078
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB News International

Beitrag von chicago.fire »

Ich weiß nicht ob das hier reingehört aber In Gibraltar gibt es übrigens einen neuen Radiosender der Rock Radio heißt und über DAB+ und UKW(99.2 Mhz) sendet. Einen Link zu dem Sender, stelle ich euch auch mal mit rein. https://www.rockradio.gi/
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von andimik »

Ja, Carey war in Gibraltar.

http://wohnort.org/dab/gibraltar.html
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von andimik »

andimik hat geschrieben: Di 17. Apr 2018, 14:55 Und: Auf DABLIST fehlt Neuseeland, die haben einen Testmux in Wellington und Auckland.
Update: DABLIST ist korrekt, die Lizenz des Testmuxs wurde beendet (siehe Worlddab).
DigiBC
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:30
Wohnort: Bonn

Re: DAB News International

Beitrag von DigiBC »

andimik hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 15:32
andimik hat geschrieben: Di 17. Apr 2018, 14:55 Und: Auf DABLIST fehlt Neuseeland, die haben einen Testmux in Wellington und Auckland.
Update: DABLIST ist korrekt, die Lizenz des Testmuxs wurde beendet (siehe Worlddab).
Unabhängig vom Lizenz-Thema kann ich bestätigen, dass im Januar zumindest in Auckland leider kein DAB-Signal mehr on Air war. :-(
ES5NHC
Beiträge: 26
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: DAB News International

Beitrag von ES5NHC »

Vermutlich ging der Stecker im Ende Juni 2018 raus: https://www.nbr.co.nz/opinion/mbie-call ... adio-trial
Antworten