Radio Osttirol: Untertilliach 100,0

Radioforum Österreich
Antworten
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Radio Osttirol: Untertilliach 100,0

Beitrag von Habakukk »

Radio Osttirol soll künftig wohl einen Füllsender für Untertilliach bekommen.

Ausgeschrieben ist die 100,0 mit 21 Watt vom Sangerberg:
https://www.rtr.at/de/m/KOA153418011

Von hier kommen bereits drei Frequenzen des ORF mit jew. ca. 7 Watt (Ö1 90,0 - Radio Tirol 96,2 - Ö3 98,8).
Meines Wissens ist das eine sog. "gemeindeeigene Sendeanlage" (GSA), d.h. hier ist nicht die ORS der Betreiber.

Kronehit hat ja kürzlich für diese Gegend den Sender 93,4 Kirchberg mit 100W beantragt und zugewiesen bekommen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Radio Osttirol: Untertilliach 100,0

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 08:38 Ausgeschrieben ist die 100,0 mit 21 Watt vom Sangerberg:
https://www.rtr.at/de/m/KOA153418011
Und laut RTR-Frequenzbuch zugeteilt an Radio Osttirol.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Radio Osttirol: Untertilliach 100,0

Beitrag von andimik »

In Untertilliach im Tiroler Teil des Lesachtals darf Radio Osttirol nun auf 100,0 MHz senden. Siehe Bescheid auf https://www.rtr.at/de/m/KOA153419003
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Radio Osttirol: Untertilliach 100,0

Beitrag von Habakukk »

Die 100,0 wird auf der Homepage von Radio Osttirol nun für das Lesachtal aufgeführt, ist also vermutlich mittlerweile in Betrieb.

Außerdem wurde in Kötschach offenbar die Frequenz von 102,2 auf 102,0 MHz korrigiert. Ob das mit der Ausstrahlung von Radio Maria in Greifenburg (Nachbartal) auf 102,2 zu tun hat?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Radio Osttirol: Untertilliach 100,0

Beitrag von andimik »

Ja, die Vermutung hab ich auch. Die Tonqualität der 102,2 MHz ist übrigens nicht zufriedenstellend. Über 23,5 Ost (Zuführung) passt es, der Sender hat aber massive Probleme: Stereo kann man sich nicht anhören, da kommt ein hochfrequentes Pfeiffen, das bei Mono verschwindet (= Fehler tritt im Summensignal zwischen 19 und 38 kHz MPX auf)

Ich hoffe, das wird auch im Zuge einer Frequenzkorrektur entdeckt und behoben.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Radio Osttirol: Untertilliach 100,0

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 14:18 Die 100,0 wird auf der Homepage von Radio Osttirol nun für das Lesachtal aufgeführt, ist also vermutlich mittlerweile in Betrieb.

Außerdem wurde in Kötschach offenbar die Frequenz von 102,2 auf 102,0 MHz korrigiert. Ob das mit der Ausstrahlung von Radio Maria in Greifenburg (Nachbartal) auf 102,2 zu tun hat?
Die Vermutung liegt nahe. War ja auch im letzten BNetzA Eintrag.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Radio Osttirol: Untertilliach 100,0

Beitrag von andimik »

... sagt einer, der einen Nicknamen besitzt, der 100 kHz daneben ist ...
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Radio Osttirol: Untertilliach 100,0

Beitrag von MHM »

Zwischen Greifenburg und Kötschach liegen aber die Gailtaler Alpen mit Kammniveau über 2200 m, die beiden Täler sind topographisch völlig entkoppelt.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Radio Osttirol: Untertilliach 100,0

Beitrag von Habakukk »

Hmm, aber irgendeinen Grund muss es ja haben, warum die dort nach so vielen Jahren plötzlich um 200kHz runter gehen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Radio Osttirol: Untertilliach 100,0

Beitrag von andimik »

Die RTR listet nun die Frequenz für Kötschach auf 102,0 statt 102,2.

Damit verringert man die Reichweite, denn bereits wenige Kilometer entfernt geht der Krvavec (ARS auf gleicher Frequenz) trotz der Entfernung relativ gut.
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Radio Osttirol: Untertilliach 100,0

Beitrag von Franz Brazda »

andimik hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 07:15 Die RTR listet nun die Frequenz für Kötschach auf 102,0 statt 102,2.

Damit verringert man die Reichweite, denn bereits wenige Kilometer entfernt geht der Krvavec (ARS auf gleicher Frequenz) trotz der Entfernung relativ gut.
Eventuell Tippfehler möglich ??
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Radio Osttirol: Untertilliach 100,0

Beitrag von andimik »

Nein, die Frequenz wird schon stimmen (sonst würde die RTR nicht den Eintrag ändern), aber sie ist viel schlechter als vorher.

siehe https://www.rtr.at/de/m/FrequenzbuchHFprivat?code=1534 , dann auf Kärnten und dann Kötschach klicken. Zwischen Gundersheim und Reisach gibt es einen Parkplatz, da ging sogar DAB (alt) vom Krvavec aus 114 km mit damals 250 Watt. Auf UKW sind alle Programme in Stereo vom Krvavec (damals auch ARS) mit RDS empfangbar, selbst RTL102,5 vom Dreiländereck hat auf der 104,5 MHz keine Chance gegen Radio Ognjisce. Nur so hab ich das damals vor Jahren rausbekommen, als RTL102,5 nicht mehr zu hören war.

Warum hat man das gemacht????

Hier die ursprüngliche Lizenz
https://www.rtr.at/de/m/KOA153417007

Die Änderung ist noch nicht als Bescheid zu finden.

Außerdem sendet 10,7 MHz niedriger Ö1 vom etwa gleichen Standort (ORS-Mast) ... :kopf:

Am 4.11.2019 wurde das übrigens bei der BNetzA eingetragen:
viewtopic.php?f=4&t=58216&p=1515159&hil ... h#p1515159
chris92
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 18:34

Re: Radio Osttirol: Untertilliach 100,0

Beitrag von chris92 »

Kann bestätigen, dass die Frequenz vom Kronhof nun 102,0 MHz ist. Der Empfang Richtung Hermagor ist markant schlechter. War früher auf der 102.2 ein Empfang bis fast Hermagor möglich im Auto, so ist nun im Jenig schon kein RDS mehr möglich und ARS kommt stellenweise stark durch.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Radio Osttirol: Untertilliach 100,0

Beitrag von andimik »

Danke für die Beobachtungen!

Als die Antenne Kärnten die 102,1 noch nicht genutzt hatte, konnte man es ganz schwach noch in Gödersdorf (Gemeinde Finkenstein am Faaker See), das ist in der Nähe der A2 Autobahnabfahrt Villach Warmbad hören.
Antworten