DAB+ Sachsen-Anhalt

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
FRDE1965
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 11:59
Wohnort: 06842 Dessau-Roßlau

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von FRDE1965 »

Hallo mal an alle hier,
ich habe seit ein paar Tagen ein DAB+ Radio mit Farbdisplay. :) :spos: :spos: :spos: :)
Ich habe es dann mal ausgepackt und angeschlossen und was soll ich sagen (schreiben) :dx:
Im Bundes-Multiplex 5 C und im Multiplex 11 C Sachsen-Anhalt habe ich eine Slideshow (wechselnde Bildchen) > aber auf 6 B MDR-Programme S-AN tut sich absolut rein gar nichts. :confused: :confused: :confused:
Es scheint tatsächlich so, dass die Sender des MDR keine Slideshow bringen "wollen" - Schade. :heul: :heul:
Ok, Titel und Interpret werden "natürlich" angezeigt nur eben die Bildchen dazu nicht. :kopf:
Woran könnte es denn dann liegen - einen technischen Defekt am DAB+ Radio kann bzw. sollte ich wohl aus schließen. :rolleyes:
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Radio Fan »

Es kann durchaus sein, daß die Slideshow bei dem genannten Sender ausgefallen sein könnte.
Lass dich mal vom User Pomnitz26 informieren.
Der kennt sich da bestens aus und lebt auch in Sachsen-Anhalt. ;)
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Chief Wiggum »

Es wird sich wohl um ein Radio handeln, was keine PNG Bilder darstellen kann.
Was ist es denn für ein Radio?
FRDE1965
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 11:59
Wohnort: 06842 Dessau-Roßlau

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von FRDE1965 »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 14:48 Es wird sich wohl um ein Radio handeln, was keine PNG Bilder darstellen kann.
Was ist es denn für ein Radio?
Es handelt sich um ein DUAL DAB+ Radio 4 C :dx:
Warum funktioniert es dann bei den anderen Multiplexen (wie geschrieben) ? ? ? :confused:

@Radio Fan: Danke für den Hinweis. :) :spos: :spos:
Ja, auf seine Antwort warte ich ja, weil er eben hier in S-AN wohnt
aber wie sonst soll ich denn an ihn "rankommen" > meinst Du "direkt" anschreiben. :confused: :confused:
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Eckhard. »

Welches Radio es ist, muss nicht zur Klärung beitragen. Wie wir wissen, sind die verbauten Chips entscheidend ... und die können sich schon mal je nach Zeitpunkt der Fertigung ändern.

@ FRDE1965: Schau doch mal, welche Sotware-Version verbaut ist. (Häufig so: "Menue" ==> " System-einstellung" ==> "Softwareversion" und dann steht da eine fast endlose Zahlen- und Buchstabenreihe. Da taucht dann auch der Begriff "FSxxxx" oder ähnliches und eine meist viersstellige Zahl auf. Poste mal einfach was da steht. Dann kann man dir bestimmt helfen.)

Die mir bisher bekannten DUAL 4C Radios haben meist den FS2445-Chips drin, der kann dann keine png-Folien auslesen. Geht mir bei einem Radio ebenso. Meinem bisherigen Kenntnisstand nach verwendet der mdr png-Folien.
Zuletzt geändert von Eckhard. am So 17. Mär 2019, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Radio Fan »

FRDE1965 hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 15:05
@Radio Fan: Danke für den Hinweis. :) :spos: :spos:
Ja, auf seine Antwort warte ich ja, weil er eben hier in S-AN wohnt
aber wie sonst soll ich denn an ihn "rankommen" > meinst Du "direkt" anschreiben. :confused: :confused:
Er ist gerade in einem anderen Thread aktiv gewesen. Entweder noch ein wenig warten oder sich an ihn per PM wenden.
Eine Antwort bzw. Auskunft wird kommen. :spos:
FRDE1965
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 11:59
Wohnort: 06842 Dessau-Roßlau

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von FRDE1965 »

@ Eckhard. : Es ist tatsächlich : FS 2445 - 0000 - 0287 usw.

:rolleyes: :heul: :heul:


@Radio Fan : :danke:
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Radio Fan »

Wenn dir soviel an der Slideshow auch vom MDR liegt, besteht doch immer noch die Möglichkeit es zurückzugeben.
Auch bei den Programmen vom DLF auf 5C sollte es nicht funktionieren.
Die Slideshow läuft meines Wissens nach auch im PNG-Format.
FRDE1965
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 11:59
Wohnort: 06842 Dessau-Roßlau

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von FRDE1965 »

Ja wär "vielleicht" eine Option aber "mal ehrlich" es ist und bleibt ja "immer noch" ein Radio. :rolleyes: :bruell: :bruell:
Es hat mich eben gewundert, obwohl ich mich "trotzdem" frage warum die Radiosender solche Unterschiede in der Technik / Verbreitung machen - "typisch Deutschland" - alles eben "kompliziert" :confused: :verrueckt: :verrueckt:
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Eckhard. »

Radio Fan hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 16:20.. Die Slideshow läuft meines Wissens nach auch im PNG-Format.
Nicht immer. Absurderweise werden vom DLF wechselweise im ca. Minutenabstand PNG- bzw. JPEG-Folien ausgestrahlt, DLF KULTUR sendet wohl nur PNG-Folien, bei DLF NOVA erscheinen bei mir wechselnde Programmfolien (z.Zt Programmtitel und Moderatorenbild - offensichtlich als JPEG-Datei). DRadio DokDeb arbeitet wohl ohne Slideshow. Also bei den vier Programmen keine Einheitlichkeit.
FRDE1965 hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 15:30@ Eckhard. : Es ist tatsächlich : FS 2445 - 0000 - 0287 usw.
... und da ist er wieder, der Verona 2 C (Farbchip) :D (der ja auch im aktuell günstigen Silvercrest SDRF 10 A1 von Lidl verbaut ist.)
Zuletzt geändert von Eckhard. am So 17. Mär 2019, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Radio Fan »

Ich kann es nicht testen, da meine beiden dafür tauglichen Geräte beide Formate können.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Eckhard. »

@ "Radio Fan": Mein Posting sollte weniger eine Korrektur, als vielmehr ein Hinweis sein, damit hier nicht Verwirrung aufkommt, wenn dort auf einmal bei den DLF-Programmen doch was erscheint. :D
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von pomnitz26 »

Keine Angst, ich lese schon mit.

Der MDR sendet tatsächlich seine Bildchen in .png Dateien. Ich muß ehrlich sagen das ich ein solches Radio auch schon hatte und es deswegen zurück gegeben habe. Dein Radio hat unausgereifte Software.

Hier mal ein kleiner Überblick über die ARD Slideshow:
ARD Slideshow Player
FRDE1965
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 11:59
Wohnort: 06842 Dessau-Roßlau

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von FRDE1965 »

Radio Fan hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 18:49 Ich kann es nicht testen, da meine beiden dafür tauglichen Geräte beide Formate können.
Darf ich fragen um welche Geräte es sich denn handelt :rolleyes: :confused: :confused: :)

:danke: an Eckhard und pomnitz26
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Radio Fan »

Ja natürlich, ich hatte deshalb schon meine Signatur mit angehängt.

Es handelt sich um das DR333 von Albrecht. Ist aber ein reines Home-Gerät.
Dann habe ich noch das Traveller DPR76 von Sangean welches sich mit
Batterien oder Akkus betreiben lässt die auch intern geladen werden können.

Es sind aber Geräte einer höheren Preisklasse !

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten