[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von uhf »

In dem Medion Teil ist ein Quantek Q88.
Ja, nach genau 100 eingelesenen Programmen bricht der Suchlauf ab.
Dafür ist der Speaker mit großem Magnet und die Antenne hat wohl eine Masseverbindung als Gegengewicht.
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von uhf »

Ich habe jetzt mal Quantek angemailt wg. dem 100 Programme Limit.
Mal schauen, ob was kommt.
Über USB wäre zumindest theoretisch ein Software Update möglich.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Die Gyrosignal Module haben dieses Problem auch. Irgendwer vermutete mal das der im Chip verbaute Speicherplatz zu knapp bemessen ist. Da würde dann auch ein Firmwareupdate nicht weiter helfen.

Hier im Forum wurde auch schon mehrfach berichtet das die Verona 2 Module ebenfalls nach 100 Programmen abbrechen. Hier scheint es aber von der Konfiguration abzuhängen. Ich staune nur darüber das es immer exakt 100 Programme sind. Bei allen Modulen immer das gleiche.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PAM »

Vielleicht wurde das irgendwann anno Zopp als so genannter ''Standard'' verankert und man hält sich irrsinnigerweise weiterhin daran?

Ich hab' mir den Giftzwerg auch bestellt. Mit der versprochenen Laufzeit könnte ich prima leben und irgendwie werde ich den Brüller ans Fahrrad bekommen.
🎧📺📻📡
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von stefsch »

Habe gerade ein DAB-Radio "SILVERCREST® DAB+ -Radio" im aktuellen Lidl-Prospekt entdeckt. Aufmerksam wurde ich durch den "kleinen" Preis (27,99€); daß das Gerät auch ein 2,4'' (6,1 cm) Farbdisplay hat, habe ich erst auf den dritten Blick bemerkt. "Billiger" kommt man wahrscheinlich nicht an ein Farbdisplay!?
Weitere Ausstattung: 20 Senderspeicherplätze (10x DAB+, 10x UKW), auch Batt.-Betrieb, Wecker-Sleeptimmer, Kopfhöreranschluss (Stereo??)
Siehe auch https://www.lidl.de/de/silvercrest-dab-radio/p294630 , leider kein Manual.

stefsch
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Winterkönig »

Den hatte @dvb_jens schon vorgestellt.
dvb_jens hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 13:26 Lidl
https://www.lidl.de/de/silvercrest-dab- ... ageSize=36
SILVERCREST® DAB+ -Radio für 27,99 € + 4.95 € Versandkosten

Mit 2,4 Zoll-LCD-Farbdisplay zur Anzeige von Sendernamen und DAB+-Slideshow
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von RF_NWD »

stefsch hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 13:02
Siehe auch https://www.lidl.de/de/silvercrest-dab-radio/p294630 , leider kein Manual.
Für Artikelnummer 309610 findet sich eine Bedienungsanleitung. von Oktober 2018 Das Gerät sieht komplett gleich aus.

https://www.lidl-service.com/cps/rde/xc ... ay&count=1
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von stefsch »

Danke für den Manual-Link! Aber ob das Teil auch z.B. Stereo (Kopfhöreranschluß -> günstige Set-Top-Box für die Stereoanlage......!?) kann, lässt sich nicht ermitteln :eek: .
Sorry, für meinen Beitrag habe ich nur die 3 vorhergehenden Seiten gecheckt, wie lange das Gerät schon online erhältlich weiß ich nicht, ich habe mich auf den Prospekt bezogen. Es ging auch hauptsächlich darum, dass es "vor Ort" ohne Versandkosten erhältlich ist, und somit "mal schnell" ausprobiert (und auch wieder zurückgegeben) werden kann. Tatsächlich kann man mit dem Gutscheincode "Hoch10" auch die 4,95€ Versandkosten sparen, leider aber erst bei 50€ Mindestbestellwert. Irgendwas ist ja immer..... :xcool: .

stefsch
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PAM »

uhf hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 08:43 https://www.ebay.de/itm/MEDION-LIFE-E66 ... :rk:1:pf:0

Bei ebay gibt es noch einige, wenige giftgrüne, kleine DAB+/UKW-Radio: Medion Life E66880-MD-48080.
Preis: 19,99 EUR (statt 49,99 EUR) inkl. Versand.
Aufpassen! Das Gerät soll jetzt wieder 39,99 EUR kosten.
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von RF_NWD »

Spacelab hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 17:01
uhf hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 16:28 Was ist beim Verona Chipsatz schlecht ?
Der war doch empfindlich von den Empfangseigenschaften.
Leider ist Empfindlichkeit nicht alles. Bei der Slideshow können zum Beispiel keine PNG Bilder angezeigt werden wodurch viele Bilder unter den Tisch fallen. Auch bleiben die Geräte die das Verona 2 mit Farbdisplay nutzen während der Benutzung manchmal für 1 bis 2 Sekunden hängen was tierisch nervt. Man denkt das Radio habe den Befehl nicht mitbekommen, drückt nochmal und dann werden 2 Befehle auf einmal ausgeführt. Außerdem sind die älteren Verona 2 Versionen laaangsam in der Bedienung. Das soll man aber angeblich bei den neueren Versionen behoben haben.
Genau. Habe ich heute bei dem aktuellen Silvercrest Billigmodell von LIDl auch festgestellt. Hatte mir schon gedacht, dass es an der SW liegt.

Klangmäßig über Kopfhörer ist das Im Vergleich zu meinem Lütten von Sony ziemlich übel. Bei leisen Passagen oder Sprache hört man ein leichtes Pfeifen als Hintergrund. Über DAB + kommt Stereo raus. UKW scheint nur Mono zu sein.
Empfangstechnisch vermutlich im oberen Bereich. Für weitergehende Beobachtungen fehlt mir aber diese Woche die Zeit, da ich zur Fortbildung unterwegs bin und kein Referenzgerät mitgenommen habe.

Ich hab das Gerät mir besorgt, weil es für Empfangsversuche unterwegs gerade noch handlich genug ist;, (aber nicht handempfindlich beim Empfang) eine Signalfehleranzeige hat und eine Löschfunktion für inaktive Sender drin ist. Das haben meine anderen beiden für unterwegs von Sony und Sangean nicht. Das Display des Sony ist zudem draussen oft nicht gut ablesbar.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PAM »

Monophoner Empfang auf UKW ist i. d. R. in den Tiefen des Menüs irgendwo einstellbar.

Für das Medion-Radio kam gestern erst die Mitteilung, es würde in den Versand gehen. Ich denke, vor dem kommenden Wochenende wird es dann auch nicht eintreffen. Nun gut, eilig hatten sie es offenbar nicht mit dem Verschicken.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 22:38 Klangmäßig über Kopfhörer ist das Im Vergleich zu meinem Lütten von Sony ziemlich übel. Bei leisen Passagen oder Sprache hört man ein leichtes Pfeifen als Hintergrund. Über DAB + kommt Stereo raus. UKW scheint nur Mono zu sein.
Empfangstechnisch vermutlich im oberen Bereich.
Ja das klingt exakt nach Verona 2 Modul. In meinem Dual Radio ist es genau das gleiche Elend.
PAM hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 08:14 Monophoner Empfang auf UKW ist i. d. R. in den Tiefen des Menüs irgendwo einstellbar.
Nein leider nicht. Anscheinend geht man beim Hersteller davon aus das man eh nur über den eingebauten Mono Lautsprecher hört. Sonst würde man wohl das bassbefreite Signal nicht auch auf den Kopfhörerausgang geben.
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von DX-Fritz »

PAM hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 10:10 Aufpassen! Das Gerät soll jetzt wieder 39,99 EUR kosten.
Selbst für 19,99 € ist das Teil zu teuer, wenn es beim Scan schon nach 100 Sendern aufhört!
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PAM »

Für den Berliner Raum langt es, aus den Nachbarländern kommt hier nix mehr an. Mal sehen, wann das Ding aufschlägt.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Wenn man sich die aktuellen Angebote so anschaut könnte man fast meinen die Hersteller versuchen jetzt noch schnell ihre Bestände an fehlerhaften Modulen loszuwerden bevor sie ihren Sondermüll nur noch in Berlin abkippen können.
Antworten