DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von ertsch »

Ich war jetzt direkt in aspang und dann in Neunkirchen am spitz. Es gab keinen Empfang. Beim Heim fahren gings wieder. Obs schon eine Erhöhung der sendeleistung gibt, kann man noch nicht sagen.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Ich habe heute auf Technikum ONE gehört das die Sendeleistung morgen Freitag Erhöht werden soll so wurde es auf Jeden fall berichtet.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Ich dachte heute wird schon umgebaut ?
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Der DAB+ Sender wurde Schon wie Geplant heute Umgebaut aber wie weit das was auf Technikum ONE berichtet wurde Richtig ist weiß ich nicht auf jeden fall hat der Moderator das so gesagt aber gut das könnte man mit einem Empfangstest mal austesten ob es an manchen Stellen wo es nicht so gut gegangen ist jetzt besser geht als vorher. Ich bin Schon gespannt was bei den einen oder anderen dabei raus kommt.
Zuletzt geändert von Reinhard Macho am Do 28. Feb 2019, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Wahrscheinlich hat man halt heute nicht alles geschafft und muss morgen nochmal ran.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Um 18:35 konnte ich den Wiener Citymux in Oberösterreich kurz einlesen.
Leider nur kurz reingefadet.
WienCityMux28_2_2019.jpg
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

es gibt was Neues zu berichten vom DAB+ laut citymux.at wird jetzt mit 12.5 KW ERP gesendet.
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Dein Empfang ist ein Zeichen dafür, dass DAB+ in Österreich noch lange mehr oder weniger etwas mit DX zu tun haben wird. Selbst, nachdem Ende Mai das landesweite DAB+ gestartet ist. Wobei der Empfang ausländischer Multiplexe genauso eine Rolle spielen wird, so wie schon bisher. DAB+ in Österreich ist eben nicht nur Inlands-Digitalradio.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Also bräuchte man diesen 2ten Thread
erst gar nicht.
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Als dieser Thread gestartet wurde, ging es ohnehin fast ausschließlich um den Empfang ausländischer Pakete in Österreich. Der Thread zeigt seit fast 15 Jahren, was in Österreich wo wie gut möglich ist. Also sprechen wir ohnehin von DX. Wobei DX von vielen mangels Alternativen oft gar nicht als solches empfunden wird.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Ich mein eh den Dab Plus Dx Empfangin Österreich
Thread das man den nicht braucht
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Gibt es in den Randbereichen des DAB Empfangsgebietes noch keine Verbesserung ?
So ca im Abstand von 1 -2 Stunden fadet der Wiener Citymux bei mir kurz mal rein.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Werd jetzt dann mal schaun
zu meinem Scanplatz.
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von ertsch »

Ich bin mir nicht ganz sicher. Bei der stereo Anlage hab ich ein schwankende Signal, weil ich keine freie Sicht nach Wien. Habe aber durchgehend Empfang. Werde morgen eine test Fahrt mit dem Auto machen und berichten.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Auf der Facebook Seite von Technikum ONE habe ich gelesen das es derzeit Verhandlungen für einen zweiten Sendestandort gibt.
Antworten