DAB+ in Bremen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von HAL9000 »

Supi, 500 Watt.
Nicht zu fassen: Ich kann den FMT Bremerhaven von meinem SZ- Fenster aus SEHEN - nur der Empfang in und um WHV dürfte mobil in der Stadt nicht möglich sein.
Eine stramme Leistung, wirklich...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von maroon6 »

HAL9000 hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 16:37 Supi, 500 Watt.
Nicht zu fassen: Ich kann den FMT Bremerhaven von meinem SZ- Fenster aus SEHEN - nur der Empfang in und um WHV dürfte mobil in der Stadt nicht möglich sein.
Eine stramme Leistung, wirklich...
Das ist eine Alibi-Veranstaltung, da es Teil der Lizenzauflage ist. Ansonsten ist der Bremen-Mux ein großer Flop, er spiegelt den großen Nachteil des Verbreitungswegs wieder - den Ensemblezwang und eine Wirtschaftlichkeit erst ab einer gewissen Programmanzahl. Dass der Mux ans Netz ging, hat man alleine der Tatsache zu verdanken, dass MB ihn ans Netz bringen musste. Ansonsten wäre die Lizenz der Brema zum Netzbetrieb futsch gewesen.
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von dab_4 »

maroon6 hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 16:41
HAL9000 hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 16:37 Supi, 500 Watt.
Ansonsten ist der Bremen-Mux ein großer Flop,
Großer Flop für wen (Hörer, Programmanbieter, Plattformbetreiber)?
maroon6 hat geschrieben:er spiegelt den großen Nachteil des Verbreitungswegs wieder - den Ensemblezwang
Großer Nachteil für wen (Hörer, Programmanbieter, Plattformbetreiber)?
maroon6 hat geschrieben:und eine Wirtschaftlichkeit erst ab einer gewissen Programmanzahl.
Wirtschaftlich kann das Ganze bestenfalls ja nur für Plattformbetreiber und Programmanbieter sein - die Hörer haben vielleicht mittelbar etwas davon, nämlich wenn die Umstände eine höhere Sendeleistung erlaubten. Aber die ist im Falle Bremens doch dadurch begrenzt, dass möglichst nur das Bundesland Bremen versorgt werden soll (oder gilt das nur für den Bremer Landesmux 7B)?
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Marc!? »

Medienrechtlich ist die Versorgung nur für Bremen. Hinzu kommt die geringe Anzahl an Programmen, sodass man eben an jeder Stelle sparen muss, wo es geht.

Was ich nicht verstehe ist, dass man auf 2 A und 144 kbits Datenrate setzt. Bei 1A kämen immer noch gute 96 kbit/s heraus und die Reichweite würde frei Haus steigen.

Trotzdem dürfte der Mux bei "nur" 5 Programmen defiziär sein.

Die Quantisierung von DAB Muxen kann natürlich zum Problem werden.
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von dab_4 »

Marc!? hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 20:49 Trotzdem dürfte der Mux bei "nur" 5 Programmen defiziär sein.
Für den Plattformbetreiber, oder? Aber was kümmert mich das als Hörer? Und wenn fünf Programme dem Plattformbetreiber zu wenig sind, soll er gefälligst Peli One zuschalten - das war doch ohnehin schon für das vierte Quartal 2018 vorgesehen, oder?
pro_dabby
Beiträge: 38
Registriert: Di 11. Sep 2018, 18:57

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von pro_dabby »

dab_4 hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 08:15
Marc!? hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 20:49 Trotzdem dürfte der Mux bei "nur" 5 Programmen defiziär sein.
Für den Plattformbetreiber, oder? Aber was kümmert mich das als Hörer? Und wenn fünf Programme dem Plattformbetreiber zu wenig sind, soll er gefälligst Peli One zuschalten - das war doch ohnehin schon für das vierte Quartal 2018 vorgesehen, oder?
Da gibt's jetzt eine aktualisierte Präse. Darin wird Peli nicht mehr namentlich erwähnt; es lautet verheißungsvoll: "Weitere Programme werden folgen."
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

PeliOne ist doch weg vom Fenster. Ich glaube nicht, daß die noch etwas anknipsen werden. Eher ausknipsen.
HiFi_Fuchs
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 10:11

Re: DAB+

Beitrag von HiFi_Fuchs »

Also ich muss schon sagen
Dab eine tolle Technologie. Morgens im Auto auf der Fahrt zur Arbeit über 150 Stationen, manchmal 200 ...ab Mittag nur noch 30, viele doppelt...
NDR Niedersachsen nur Meldungen aus Hannover, keine aus dem Elbe/Heide Raum.

Bin Mecklenburger und kann darüber keine ortsüblichen Programme hören, weder ANTENNE MV noch die OSTSEEWELLE, auch kein RSH, Delta, FFN usw...
b2 mit deutscher Musik läuft digital nur in einer deutschlandweiten Version, Nachrichten aus MV gibt es nur in Schwerin und Wismar auf UKW (!)
Bei 4 Balken Siganlpegel schon nur noch Schweigen im Wald. Dem Erfinder sollte man eine Fortschrittsmedaille überreichen.

Was ist eigendlich "NDR Kultur Spezial" (siehe Handzettel PDF) für ein Programm? Laufen da ganze Werke?
Oder ist das im Sommer für das ARD Radiofestival-Konzert und das normale NDR Kultur bringt derweil das Nachtkonzert?

LG vom HiFi Fuchs

Hartmut Fuchs,
Dreenkrögen (home)
Wittenburg (work)
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+

Beitrag von dab_4 »

HiFi_Fuchs hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 10:18 Also ich muss schon sagen
Dab eine tolle Technologie. Morgens im Auto auf der Fahrt zur Arbeit über 150 Stationen, manchmal 200 ...ab Mittag nur noch 30, viele doppelt...
NDR Niedersachsen nur Meldungen aus Hannover, keine aus dem Elbe/Heide Raum.

Bin Mecklenburger und kann darüber keine ortsüblichen Programme hören, weder ANTENNE MV noch die OSTSEEWELLE, auch kein RSH, Delta, FFN usw...
Nicht uninteressant. Aber was hat das mit DAB+ in Bremen zu tun?
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von HAL9000 »

Medienrechtlich nur für Bremen? Auf UKW ist das Programm ohne größeren Aufwand bis kurz vor der holl. Grenze zu hören.
Welchen Grund sollte also jetzt ein friesischer oder ostfriesischer Stammhörer haben, sich so eine DAB- Kiste zu kaufen, wenn er damit nicht mal mehr "sein" Radio Bremen hören kann, weil irgendwelche Medien- Eierköppe glauben, das Rad neu erfinden zu müssen?

Also, wer lernen möchte, wie man DAB+ richtig aufzieht, der schaue nach Bayern.
Wenn man dagegen sehen möchte, wie man garantiert alles beamtenmässig in den Sand setzt, wendet man den Blick nach Norden: gefühlte tausend Kanäle für den NDR, der aber auch für jede Lokalfunzel eine extra Frequenz belegen muss und in Sachen Radio Bremen ist der Empfangsradius um den Faktor 5 geschrumpft: von 150km auf 30km.
Herzlichen Glückwunsch, Norddeutschland & Danke für nichts...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

HAL9000 hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 17:16 Medienrechtlich nur für Bremen? Auf UKW ist das Programm ohne größeren Aufwand bis kurz vor der holl. Grenze zu hören.
...was auch dem früheren Versorgungsauftrag von Radio Bremen für diverse Landkreise in Ostfriesland geschuldet ist. Den gibt es allerdings nicht mehr.
HAL9000 hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 17:16 Welchen Grund sollte also jetzt ein friesischer oder ostfriesischer Stammhörer haben, sich so eine DAB- Kiste zu kaufen, wenn er damit nicht mal mehr "sein" Radio Bremen hören kann
Keinen? Allerdings: er kann ja mit der DAB-Kiste weiterhin Radio Bremen hören, die können doch alle auch UKW... :D
Generell gibt es sowieso null Gründe, ein DAB-Radio zu kaufen, wenn man mit dem Programmangebot auf UKW zufrieden ist. Auch für mich war der einzige* Grund: neue (brauchbare) Programme. Rauschfreiheit ist mir egal. Und ohne die einfache Bedienbarkeit eines DAB-Radios bin ich früher auch klargekommen.

*) zugegeben, es gab noch einen Grund: DX-Aspekte. Aber das zählt beim Normalhörer wohl eher nicht...
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von HAL9000 »

Ja, die UKW- Teile der üblichen China- DAB- Radios ist ja hinreichend bekannt. Für Radio Bremen in Ostfriesland wirds da aber sehr knapp :D

Ich komme immer mehr zu der traurigen Erkenntnis, dass DAB+ aller Voraussicht nach ein weiteres, millionenschweres Groschengrab wird. Zumindest in Norddeutschland. Hier wird ja restlos alles verkorkst und falsch gemacht, was man nur falsch machen kann in diesem Bereich.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

Ich denke eher: in Norddeutschland kommt alles 10 Jahre später als in Bayern. Wenn also in Bayern dann auf 5G umgestellt und DAB wieder abgeschaltet wird, nimmt DAB in Norddeutschland gerade richtig Fahrt auf. Lohnt ja auch noch nicht, gibt ja kaum Sender dafür. Privates Lokalradio ist doch gerade erst erlaubt worden... :D In vielen Gegenden gibt es das sogar noch gar nicht. Dagegen gibt es in Bayern manchmal sogar mehrere Lokalradios in nur einem Landkreis... und das seit über einem Jahrzehnt.
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von HAL9000 »

Nanu? Fast Mittag und noch kein Empfangsbericht? Oder sendet man noch nicht?
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

Vor 11 Uhr stehen die bei MB doch gar nicht auf...
...und dank Nebeltropo lässt sich das grad auch gar nicht so einfach nachweisen.
Ansonsten würde ich nämlich glatt behaupten, daß die gestern abend schon on air waren. Zumindet war mein gestriger Test auf dem Parkplatz in Rastede bei Fehlerrate = 0
Antworten