Laufzeitunterschiede beim DLF

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
monofon
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von monofon »

Stimmt!
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Staumelder »

Heute Morgen hatte Osnabrück mal wieder Delay zu Lingen und Nordhelle.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
sn0
Beiträge: 342
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von sn0 »

Staumelder hat geschrieben: Mo 11. Feb 2019, 19:41 Heute Morgen hatte Osnabrück mal wieder Delay zu Lingen und Nordhelle.
Kann ich auch für die Region Münster (Everswinkel) und Westmüsterland (Borken) bestätigen. Da die Verzögerung bis zu 2 Sek beträgt und das Autoradio auf der Strecke häufig umschaltet, hört sich das schon ziemlich kaputt an. (Dachte zu erst mein Stream Buffert, aber geht ja schlecht ;) )
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Peter Schwarz »

Der Delay auf 102.7/102.8 ist wirklich teilweise arg (aber nicht gleichbleibend) und macht eine Nutzung dieser UKW-Frequenzen in großen Teilen NRWs unmöglich. Das ist mit eines der besten Argumente für DAB.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Kohlberger91 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mo 11. Feb 2019, 06:47 Heute synchron bei DLF Kultur : Weiden 103.7 mit Thüringen 94.2. Nicht synchron Amberg 107.9, die hängt hinterher
Das war gestern. Heute Nachmittag war es Thüringen wo es nicht gepasst hat, also die 94,2. Weiden war schneller. Auf Amberg hat er heute nicht geschalten. Was ist da nur los, warum passt es zuerst und dann wieder nicht. Cham hat als PS immer noch die Dlfkult statt Dlf Kult als PS. :sneg:
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Jassy »

Was für ein riesen Chaos.... Womit hat sich das Deutschlandradio wohl reingelassen??
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Ochsenkopf
Beiträge: 21
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 21:09

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Ochsenkopf »

Ich habe zuerst gedacht, mein Autoradio sei defekt, als vor einiger Zeit hier in Mittelsachsen beim DLF diese Zeitsprünge auftraten, gefühlt im Sekundenbereich. Entweder wiederholten sich Wörter oder fehlen welche. Während der Fahrt passiert dies oft mehrmals pro Minute. Mir ist unerklärlich, wie so ein eklatanter Mangel in bundesweiter Infrastruktur so lange unbehoben bleibt. Wahrscheinlich sind die Rundfunkgebühren doch zu gering. :sneg:
Karl3
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Nov 2018, 12:53

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Karl3 »

Seit in der letzten Woche Wartungsarbeiten am Sender Chemnitz Geyer durchgeführt wurden, ist auch von da die Modulation ca. 2 Sekunden schneller als z.B vom Sender Wiederau. Ich habe den DLF daraufhin kontaktiert. Der Mitarbeiter wolle sich darum kümmern. Eine Besserung ist jedoch bis heute nicht eingetreten. Ich habe dem Mitarbeiter dieses Thema verlink. Vielleicht nützt es ja was...

In der letzten Zeit fehlte dem DLF vom Sender Geyer auch öfter das RDS. So auch nach den Arbeiten in der letzten Woche. Dies wurde, nach Anfrage, jedoch zeitnah behoben.

Viele Grüße Karl3
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von ulionken »

Heute früh kam dazu eine Meldung in der Badischen Zeitung, ein Auszug:
[...] Manchmal werden Wörter oder Silben "verschluckt", manchmal hört man sie doppelt. Ursache sind, wie Reinhardt Deuscher, Leiter der Programmverbreitung beim DLF, erläutert, Synchronisationsprobleme des Programmsignals, wenn der Empfänger im Auto auf Alternativfrequenzen umschalte. Deuscher: "Wir arbeiten mit Energie daran, das Problem zu beheben." Laut Sendernetzbetreiber des DLF, der Firma Uplink, soll dies bis zum Ende des Quartals der Fall sein.
73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von julianimnorden »

Dieses Thema ist mittlerweile Prio 1 bei der Dlf-Technik - es gab wohl sehr viele Rückmeldungen aus allen Ecken Deutschlands.
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von shortwave »

In dem Zusammenhang sind mir Pegelunterschiede bei DLF Kultur aufgefallen: Langenberg, Eifel-Bärbelkreuz und Bonn sind unterschiedlich laut. Langenberg ist im Vergleich am Leisesten, gefolgt von Bärbelkreuz bis zu Bonn als lautester Station.
Cha
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Cha »

Kurzer Check hier ergab:
DLF: 97.3 Dresden + 97.7 Berlin + 99.5 Löbau sind scheinbar synchron. 97.0 Chemnitz ist etwa eine Sekunde früher dran.
DLF Kultur: 103.0 Löbau ist ca. eine Sekunde später als 90.8 Calau. Bei der 103.0 hängt zudem seit mindestens 2 Wochen der Radiotext.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Staumelder »

ulionken hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 07:55 Heute früh kam dazu eine Meldung in der Badischen Zeitung, ein Auszug:
[...] Manchmal werden Wörter oder Silben "verschluckt", manchmal hört man sie doppelt. Ursache sind, wie Reinhardt Deuscher, Leiter der Programmverbreitung beim DLF, erläutert, Synchronisationsprobleme des Programmsignals, wenn der Empfänger im Auto auf Alternativfrequenzen umschalte. Deuscher: "Wir arbeiten mit Energie daran, das Problem zu beheben." Laut Sendernetzbetreiber des DLF, der Firma Uplink, soll dies bis zum Ende des Quartals der Fall sein.
73 de Uli
Gut dass es aufmerksame Hörer gibt.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Torsten
Beiträge: 351
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Torsten »

julianimnorden hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 22:55 Dieses Thema ist mittlerweile Prio 1 bei der Dlf-Technik - es gab wohl sehr viele Rückmeldungen aus allen Ecken Deutschlands.
Quelle?

Ich kann die Störungen, die nun schon seit Wochen andauern, natürlich auch bestätigen.
Es ist schon traurig, dass der Dlf das nicht schneller in den Griff bekommt.
Dadurch ist der Dlf z.T. mobil über UKW-RDS nicht mehr nutzbar. Das schreckt Hörer ab.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass man das Problem schnell lösen kann.
Und vielleicht dringt das auch in die Führungsebene vor. Dann fragt man sich dann evtl. auch mal, ob nicht an der falschen Stelle gespart wurde. Das Hörervertrauen ist schon jetzt beschädigt.
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von julianimnorden »

Torsten hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 04:57 Quelle?
Soll ich Dir jetzt Namen der Mitarbeiter nennen? :gruebel: Die kennst Du sowieso nicht.
Aber das Problem ist, nun - sagen wir mal - durch die Aufgabe des UKW-Geschäftes bei der MediaBroadcast sind eine Menge Kompetenzen verloren gegangen. Es ist nicht geistreich, jeden Sendestandort für sich zu betrachten. :D
Antworten