!!! Der Tropo-Warnthread !!!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
rairai

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von rairai »

Heute Morgen im Raum Fröndenberg, Unna, Werl Bremen NEXT aus Bremen empfangen. Signal war zwar sehr schwach aber Stabil.
atfmdx
Beiträge: 285
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 12:06

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von atfmdx »

Hepburn zeigt ganz besonders gegen Wochenende gute Bedingungen für Tropo über eigentlich ganz Deutschland bis hinunter nach Österreich, im Norden soll es sogar Mitte der Woche schon recht gut losgehen. Aber mal abwarten wie es sich wettertechnisch entwickelt.
Dies nur mal als kleine Benachrichtigung, dass Tropo betreffend da eventuell was sein könnte diese Woche.
LG aus Wien
QTH: Wien/Vienna, AUT
Rx: Sony XDR S10HDiP, Sangean ATS-909X
FM-DX Logbuch: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von andimik »

> hinunter nach Österreich

Danke, hier bei mir im Süden Österreichs 1 = Marginal, das erlebt man auch nicht alle Tage in Kärnten. :danke: Wenn es hier einmal 3 oder mehr sein sollte, bin ich wahrscheinlich schon in Pension. :D
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von ullibg »

Ich werde auf jeden Fall mal lauschen! :)
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Austria MV »

Wenn ich mir die Karte so anschaue dürften Tallagen und Flußläufe Bachläufe usw. bei Tropo bevorzugt zu sein.
Sind die Alpen da eine unüberwindliche Bariere ?
Auf UKW schaft es unter normalbedingungen Radio Tirol oder Radio Steiermark je nach Antennenstandort auf 96,4 zu mir.
Bei dem Schönwetter Faden manchmal schon paar Bayrische Lokalensembles und einige aus dem Osten Deutschlands rein...
Es brauch aber die möglichst große Antenne in die dementsprechende Richtung.
Mit Stabantenne wirds bei mir vor und später mal nach der Pension auch mit Fernempfang nichts werden...
andimik hat geschrieben: Mo 11. Feb 2019, 10:24 > hinunter nach Österreich

Danke, hier bei mir im Süden Österreichs 1 = Marginal, das erlebt man auch nicht alle Tage in Kärnten. :danke: Wenn es hier einmal 3 oder mehr sein sollte, bin ich wahrscheinlich schon in Pension. :D
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von andimik »

Ja, ich schau öfter mal auf die Karte, aber alles südlich der Alpen war immer schon eine Tropo-freie Zone.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Habakukk »

Aber haben nicht einige von euch in Südkärnten regelmäßig Überreichweiten-Empfänge aus der Adria-Gegend? Das ist doch auch Tropo?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von andimik »

Nicht dass ich wüsste. Die weit entfernten Stationen, die ich rein bekomme (also die in meinem Bandscan) gehen das ganze Jahr.

Wie gesagt, ganz leichtes Tropo (Sender plötzlich in stereo) hab ich erst zweimal erlebt. Sporadic E dafür sehr oft. Das Hobby betreibe ich schon 25 Jahre...
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von mittendrin »

Gute Bedingungen werden ab Donnerstag über Norddeutschland erwartet, bis zum Wochenende Richtung Dänemark und Schweden verlagernd.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Cha »

Zur Zeit lohnt es sich die Karte im Auge behalten. Schaut sehr vielversprechend aus.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von ullibg »

Leute, habt ihr euch mal die Tropovorhersage für kommende Woche angeschaut?
Der Hammer wenn es zutreffen sollte!!! :spos: :spos: :spos:
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
Staxe
Beiträge: 70
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:59

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Staxe »

Ja, unbedingt!!! :dx:

Vielleicht klappt es dann endlich mit DAB+ Austria hier bei mir in Weinböhla.
8A SWR BW S - welcher vom selben Standort (Pfänder) kommt hat sich heute schon mal kurz gezeigt.

Ein schönes Wochenende allerseits.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von RADIO354 »

@ Staxe,

Wenn das mal nicht der Grünten war ?
Sendet auch auf 8 A und ist Höher. Oder hast Du die TII auslesen können ?
Wünsche Gutes Gelingen, den 8 A einzufangen :dx:
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Staxe
Beiträge: 70
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:59

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Staxe »

Kann natürlich auch vom Grünten gekommen sein - der 8A SWR BW S.

Leider bekomme ich QIRX nicht zum Laufen - hab schon Stunden damit verbracht und schon mehrere Male Andis DAB-Player dadurch platt gemacht.
Hab es nun aufgegeben mit QIRX obwohl ich sehr großes Interesse habe,

PS.: Aktuell laufen beide Hessen - 7B hr Radio und 6A HESSEN NORD hier in Weinböhla sehr gut. :dx:

Viele Grüße aus Weinböhla und einen schönen Sonntag allerseits.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Austria MV »

@Staxe

Wo liegt das Problem bei der Qirx installation ?

Hürde sehe ich das man ein 64 Bit Windows brauch und die Zadig Treiber installation...

Österreich Linz Lichtenberg läuft auf 6D , Wien - Niederösterreich auf 5D , Graz Schöckl auf 8A.

Fürchte da bei Staxe sind die Kanäle teilweise schon belegt...
Läuft in Polen noch TV auf Kanal 6 und Tschechien läuft auch irgendwo 6D ?

Bei mir geht das Einlesen von Sachsen Anhalt 6B auch nicht mehr seit Linz 6D an meiner Antenne mit starken Pegel anliegt... Vermutlich bräuchte ich auch schon einen Sperrkreis...
Antworten