!!! Der Tropo-Warnthread !!!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
rairai

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von rairai » Fr 18. Mai 2018, 10:55

Heute Morgen im Raum Fröndenberg, Unna, Werl Bremen NEXT aus Bremen empfangen. Signal war zwar sehr schwach aber Stabil.

atfmdx
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 12:06

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von atfmdx » Mo 11. Feb 2019, 01:59

Hepburn zeigt ganz besonders gegen Wochenende gute Bedingungen für Tropo über eigentlich ganz Deutschland bis hinunter nach Österreich, im Norden soll es sogar Mitte der Woche schon recht gut losgehen. Aber mal abwarten wie es sich wettertechnisch entwickelt.
Dies nur mal als kleine Benachrichtigung, dass Tropo betreffend da eventuell was sein könnte diese Woche.
LG aus Wien
QTH: Wien/Vienna, AUT
Rx: Sony XDR S10HDiP, Sangean ATS-909X
FM-DX Logbuch: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

andimik
Beiträge: 515
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von andimik » Mo 11. Feb 2019, 10:24

> hinunter nach Österreich

Danke, hier bei mir im Süden Österreichs 1 = Marginal, das erlebt man auch nicht alle Tage in Kärnten. :danke: Wenn es hier einmal 3 oder mehr sein sollte, bin ich wahrscheinlich schon in Pension. :D

ullibg
Beiträge: 31
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von ullibg » Mo 11. Feb 2019, 20:04

Ich werde auf jeden Fall mal lauschen! :)
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Blaupunkt Panda CC (SHARX),Hyundai i10 Autoradio(Serie), 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne

Austria MV
Beiträge: 160
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Austria MV » Mi 13. Feb 2019, 12:55

Wenn ich mir die Karte so anschaue dürften Tallagen und Flußläufe Bachläufe usw. bei Tropo bevorzugt zu sein.
Sind die Alpen da eine unüberwindliche Bariere ?
Auf UKW schaft es unter normalbedingungen Radio Tirol oder Radio Steiermark je nach Antennenstandort auf 96,4 zu mir.
Bei dem Schönwetter Faden manchmal schon paar Bayrische Lokalensembles und einige aus dem Osten Deutschlands rein...
Es brauch aber die möglichst große Antenne in die dementsprechende Richtung.
Mit Stabantenne wirds bei mir vor und später mal nach der Pension auch mit Fernempfang nichts werden...
andimik hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 10:24
> hinunter nach Österreich

Danke, hier bei mir im Süden Österreichs 1 = Marginal, das erlebt man auch nicht alle Tage in Kärnten. :danke: Wenn es hier einmal 3 oder mehr sein sollte, bin ich wahrscheinlich schon in Pension. :D

andimik
Beiträge: 515
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von andimik » Mi 13. Feb 2019, 13:14

Ja, ich schau öfter mal auf die Karte, aber alles südlich der Alpen war immer schon eine Tropo-freie Zone.

Habakukk
Beiträge: 820
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Habakukk » Mi 13. Feb 2019, 13:20

Aber haben nicht einige von euch in Südkärnten regelmäßig Überreichweiten-Empfänge aus der Adria-Gegend? Das ist doch auch Tropo?

andimik
Beiträge: 515
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von andimik » Do 14. Feb 2019, 07:29

Nicht dass ich wüsste. Die weit entfernten Stationen, die ich rein bekomme (also die in meinem Bandscan) gehen das ganze Jahr.

Wie gesagt, ganz leichtes Tropo (Sender plötzlich in stereo) hab ich erst zweimal erlebt. Sporadic E dafür sehr oft. Das Hobby betreibe ich schon 25 Jahre...

mittendrin
Beiträge: 120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von mittendrin » Mi 24. Apr 2019, 09:09

Gute Bedingungen werden ab Donnerstag über Norddeutschland erwartet, bis zum Wochenende Richtung Dänemark und Schweden verlagernd.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23

Antworten