DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Chief Wiggum »

viewtopic.php?f=11&t=55891&start=1350#p1425730

Hier der oberste Beitrag. Ich habs auch wohl nur im Gedächtnis gehabt, weil das Problem hier vor Ort auftrat :xcool:
Alzheimer lässt grüssen
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Habakukk hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 21:47...
Ich glaube nur, dass sie im 9C vielleicht falsch signalisiert ist, weil sie in der FIC ja nicht gelistet ist.
Ja, die Slideshow ist nicht als UserApplication angegeben.
Manche Empfänger gehen anscheinend davon aus, dass es eine Slideshow gibt, selbst wenn sie nicht signalisiert wird - und zeigen die dann "auf gut Glück" an.
Standard-konform ist das nicht.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Jassy »

Kennt jemand ein Stick, der mit der Andi Player funktioniert, gleichzeitig aber auch DVB-T2 dekodieren kann, damit ich auf Reise voll auf Empfang bleibe?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Austria MV »

Ich hab den Astrometa Stick.
Damit kann man Andis DAB Player nutzen oder die TVRplayer Software.
Gleichzeitig geht nicht aber Abwechselnd weil beide Programme auf die gleichen Treiber und Stick zugreifen.
Programm schließen und das andere starten klappt bei mir problemlos.
Kostet bei DX... um die 15 -17 Euro.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Was spricht gegen zwei Sticks?
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Austria MV »

andimik hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 12:22 Was spricht gegen zwei Sticks?
Nichts

Ich vermute nur das der Fragesteller nicht den Ton vom TV und DAB Radio gleichzeitig hören will sondern abwechselnd.

Das man oben das Kreuz in der rechten Ecke anklickt um die Software zu schließen und die zweite Software zu starten ist zumutbar.
Weil dann kann man Andis DAB PLAYER oder die TV Software abwechselnd nutzen und kommt auf Reisen mit einem Stick und Antenne aus.
Die bei Sticks mitgelieferten Antennen funktionieren nur in der nähe von den Sendern.
Ohne ordentliche Antenne und Antennenerstärker sind die meisten Sticks eher Taub und DAB Radios unterlegen.
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Jassy »

Austria MV hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 13:02
andimik hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 12:22 Was spricht gegen zwei Sticks?
Nichts

Ich vermute nur das der Fragesteller nicht den Ton vom TV und DAB Radio gleichzeitig hören will sondern abwechselnd.

Das man oben das Kreuz in der rechten Ecke anklickt um die Software zu schließen und die zweite Software zu starten ist zumutbar.
Weil dann kann man Andis DAB PLAYER oder die TV Software abwechselnd nutzen und kommt auf Reisen mit einem Stick und Antenne aus.
Die bei Sticks mitgelieferten Antennen funktionieren nur in der nähe von den Sendern.
Ohne ordentliche Antenne und Antennenerstärker sind die meisten Sticks eher Taub und DAB Radios unterlegen.
So ist es. Wenn ich auf Reise bin will ich nicht soviel mit mir tragen. Ich war in Schweden und könnte dort die DVB-T2 ensembles nicht empfangen, daher dachte ich über eine anschaffung von ein Stick nach der auch DVB-T2 kann. Ich will aber auf DAB nicht verzichten.

Was ist die genaue Typenbezeichnung vom Stick? Dann werde ich die schnell bestellen bevor die nächste Reise an steht.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Chief Wiggum »

https://www.amazon.de/Rybozen-Digital-R ... b-t2+stick

Mein DVB-T2 Stick sieht so aus (Astrometa)
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Jassy »

Vielen dank meine herren, ein exemplar ist auch nach mir unterwegs!
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Andi_Bayern hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 12:15
andimik hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 11:27...
Welche der Log-Dateien die richtige ist, weiß ich nicht mehr.
Da ist leider keine Dump-Datei (.dmp) dabei. Die .dmp-Datei findest du im TEMP-Ordner.
Den Pfad zur .dmp-Datei (und deren Namen) findest du auch immer in der Logdatei vom DAB-Player. Hier ist es z.B. C:\Users\andreas\AppData\Local\Temp\DAB_Player (1).dmp

Code: Alles auswählen

12:09:28.291 | DoGetTempPathForDump(), TempPath: 'C:\Users\andreas\AppData\Local\Temp\' (Len: 36)
12:09:28.292 | DoGetFilenameForDump(), Dumpfile: 'C:\Users\andreas\AppData\Local\Temp\DAB_Player (1).dmp'
12:09:28.292 | MyUnhandledExceptionFilter(), DumpFile: 'C:\Users\andreas\AppData\Local\Temp\DAB_Player (1).dmp'
12:09:28.293 | MyUnhandledExceptionFilter(), Writing dump to file 'C:\Users\andreas\AppData\Local\Temp\DAB_Player (1).dmp' (0x00000DE8) ...
12:09:29.207 | MyUnhandledExceptionFilter(), Dump size: 20414449
12:09:29.294 | DisplayDumpFileInExplorer(), Folder. 'C:\Users\andreas\AppData\Local\Temp\', File: 'C:\Users\andreas\AppData\Local\Temp\DAB_Player (1).dmp'
12:09:29.294 | DisplayDumpFile(), File: 'C:\Users\andreas\AppData\Local\Temp\DAB_Player (1).dmp'

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
cgfan
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 21:15
Wohnort: Magdeburg

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von cgfan »

Hallo Andi,

jetzt hatte ich mal wieder Zeit, mich mit dem DAB-Empfang zu beschäftigen und Dein Programm läuft jetzt in der aktuellen Version hier auch auf einem Notebook mit Windows 10.
Sehr gut, dass Du eine Version mit Logging bereitgestellt hast, so konnte ich leicht herausfinden, was bei der Treiberinstallation nicht richtig war.

Beim "Herumspielen" fiel mir folgendes auf:
Im DAB-Info-Fenster in der Ensemble-Anzeige beim SNR-Pegel hast Du die Möglichkeit vorgesehen, dass man die Skalierung der Y-Achse auf einen anderen Wert abweichend von "Automatsich" einstellen kann:
Wenn man das getan hat und nun das Ensemble wechselt, wird hier die Pegelanzeige nicht aktualisiert, sondern es bleibt 100% an der Y-Achse stehen und kein Pegelverlauf wird angezeigt.
Nur wenn man aktiv wieder diese Einstellung aufruft und anwählt, wird der SNR-Pegel wieder angezeigt.
Bei der Einstellung auf Automatisch passiert das nicht.

Freundliche Grüße,
cgfan
QTH: Magdeburg Stadtfeld Ost
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

cgfan hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 18:47...
Beim "Herumspielen" fiel mir folgendes auf:
Im DAB-Info-Fenster in der Ensemble-Anzeige beim SNR-Pegel hast Du die Möglichkeit vorgesehen, dass man die Skalierung der Y-Achse auf einen anderen Wert abweichend von "Automatsich" einstellen kann:
Wenn man das getan hat und nun das Ensemble wechselt, wird hier die Pegelanzeige nicht aktualisiert, sondern es bleibt 100% an der Y-Achse stehen und kein Pegelverlauf wird angezeigt.
...
Danke für den Hinweis. Das wird in der nächsten Version gefixt.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Neue Version 1.0.2.153

Beitrag von Andi_Bayern »

Es gibt eine neue Version 1.0.2.153 mit folgenden Neuerungen:
  • Fehler bei manueller Skalierung der Y-Achse im DAB-Info-Dialog bei Ensemble-Wechsel behoben
  • Text des "Slideshow starten"-Buttons in der polnischen Übersetzung von 3 auf 2 Zeilen gekürzt

Download:
Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Das Problem mit dem Airspy konnte ich auf einem anderen Rechner auch nachvollziehen :

Man kann den Airspy nur nutzen, wenn man das Programm einmal mit einem RTL Stick gestartet hat.
Antworten