[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Murky
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:05

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Murky »

Im Online-Shop von real,- gibt es einige DAB-Radios mit Rabatt. Laut Webseite von 9-50% billiger.

Von Interesse könnte das Xoro DAB 600 IR Internetradio sein. Hat DAB und WLAN, ist versandkostenfrei und soll statt 119,00 Euro UVP nur 59,95 Euro kosten.

Ob es das Geld wert ist müssen unsere Technik-Freaks beurteilen. Ich persönlich vermute, dass das SILVERCRESTder bessere Kauf ist...
joce
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 16:51
Wohnort: Neuss

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von joce »

Im Onlineshop von Medion bekommt ihr gerade das MEDION LIFE E66880 DAB+/UKW-Radio für 17,95€ inklusive Versand.

Um den Rabatt zu erhalten, müsst ihr den Gutscheincode: SORRY10 im Warenkorb hinterlegen.

Im aktuellen Preisvergleich zahlt ihr mindestens 39,99 inklusive Versand, sodass ihr bei diesem Angebot sehr gute 55% sparen könnt.

Eigenschaften:

Empfang von digitalen Radiosendern in brillanter Tonqualität durch DAB+ Technologie
1,8″ LCD-Display mit Hintergrundbeleuchtung
Manueller oder automatischer Sendersuchlauf
RDS-Funktion
40 Senderspeicher

https://www.medion.com/de/shop/p/dab-ra ... 50056706A1
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Cha »

joce hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 15:35 Im Onlineshop von Medion bekommt ihr gerade das MEDION LIFE E66880 DAB+/UKW-Radio für 17,95€ inklusive Versand.

(...)

https://www.medion.com/de/shop/p/dab-ra ... 50056706A1
Aber nur die gelbe und die rote Version, sind im Angebot (bzw. waren - aktuell steht "ausverkauft" auf der Seite). Die anderen Farben sind nur zum Normalpreis erhältlich.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von zerobase now »

Gelb oder rot sind wirklich nicht besonders unauffällig, Vermutlich kaum zu verkaufen, daher der Preis Aber wen es nicht stört, kann damit sicherlich ein Schnäppchen machen. Wäre ja z.B. was fürs KInderzimmer.
vossi
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von vossi »

zerobase now hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 11:55 Gelb oder rot sind wirklich nicht besonders unauffällig, Vermutlich kaum zu verkaufen, daher der Preis Aber wen es nicht stört, kann damit sicherlich ein Schnäppchen machen. Wäre ja z.B. was fürs KInderzimmer.
https://www.medion.com/de/shop/p/dab-ra ... 50056707A1

https://www.medion.com/de/shop/p/dab-ra ... 50056706A1

Also für 20€ das Beste DAB+ Radio, welches ich bisher hatte.
Selbst auf UKW Klasse Empfangseigenschaften, Suchlaufempfindlichket lässt sich hier einstellen.
Farben rot/gelb gehen eigentlich. Akku eingebaut, lässt sich mit nem Smartphone Ladegerät aufladen.
Stereo über Kopfhörer. Top.
nogood
Beiträge: 16
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:25

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von nogood »

Ich habe es auch fürs Büro gekauft und sowohl Scangeschwindigkeit als auch Empfangseigenschaften überzeugen voll. Stereo über Klinke ist auch gut, wenn man sowieso aktive PC-Lautsprecher da stehen hat.

Einzig nicht gut ist, dass es keine Stationstasten gibt (was bei dem Preis noch verständlich ist) und dass es sehr umständlich ist einen Sender aus der Favoritenliste zu wählen (was völlig unverständlich ist).

Ich bin sicher, dass es mit einem Mehrprogrammieraufwand von weniger als 5 Minuten möglich gewesen wäre, dem Menü einen voreinstellbaren "Favoriten-Mode" hinzuzufügen, damit man einfach mit den Pfeiltasten durch die Favoriten switchen könnte.
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von DX-Fritz »

Ich habe mir inzwischen auch das MEDION® LIFE® E66880 bestellt und gestern erhalten. Ein ganz nettes Gerät mit guten Empfangseigenschaften. Besonders gut gefällt mir, dass es beim Scan nicht nur die Zwischensumme der gefundenen Sender anzeigt, sondern gleichzeitig auch den Namen des gerade eingelesenen Ensembles.

Was mir aber absolut nicht gefällt, dass es bei 100 Sendern den Scan abbricht! Das ist für mich absolut nicht akzeptabel und deshalb geht das Gerät wieder zurück.
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
Nordi207
Beiträge: 477
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Nordi207 »

...beim Scan nicht nur die Zwischensumme der gefundenen Sender anzeigt, sondern gleichzeitig auch den Namen des gerade eingelesenen Ensembles.
Ist das nicht der Normalfall? Ich kenne das nur so.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Der Normalfall ist leider eher das die Sendersuche bei 100 gefundenen Programmen abgebrochen wird. Unglaublich! Dieser Bug besteht nun schon seit Jahren und wurde immer noch nicht gefixt. :kopf:
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von DX-Fritz »

Nordi207 hat geschrieben: Do 7. Feb 2019, 13:48
...beim Scan nicht nur die Zwischensumme der gefundenen Sender anzeigt, sondern gleichzeitig auch den Namen des gerade eingelesenen Ensembles.
Ist das nicht der Normalfall? Ich kenne das nur so.
Bei allen DAB+ Radios, die ich ausserdem noch habe, zeigt er mir beim automatischen Suchlauf nur die Zwischensumme der gefundenen Sender, also z.B. "13,15,29,39,45,56,66,78,88, ..." an und dazu den Fortschrittsbalken. Dass er zu diesen Zahlen immer jeweils den gefundenen Ensemblenamen anzeigt, habe ich bisher sonst noch bei keinem anderen DAB+ Radio gesehen. Von welchen Radios kennst Du das ebenfalls?
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Habakukk »

DX-Fritz hat geschrieben: Do 7. Feb 2019, 14:49 Dass er zu diesen Zahlen immer jeweils den gefundenen Ensemblenamen anzeigt, habe ich bisher sonst noch bei keinem anderen DAB+ Radio gesehen. Von welchen Radios kennst Du das ebenfalls?
Vom gerade eben getesteten Soundmaster DAB650SI, der zeigt ebenfalls die Ensemblenamen während des Suchlaufs an, aber nur solange, bis die Zahl von 100 Programmen nicht überschritten ist. Danach läuft der Suchlauf zwar weiter, zeigt aber nichts mehr neues an. Dürfte dann das gleiche Modul drin sein!
Hast du in der Programmliste dann auch Programe mehrfach drin, wenn sie in mehreren Ensembles ausgestrahlt werden, z.B. bei egoFM oder Rock Antenne?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von DX-Fritz »

Ja, das ist beim MEDION® LIFE® E66880 genauso, beide sind viermal in der Programmliste enthalten. Das ist ein weiterer Punkt, der mir an diesem Gerät nicht gefällt. Anfangs dachte ich, die Taste spräche nicht richtig an.
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Habakukk »

DX-Fritz hat geschrieben: Do 7. Feb 2019, 15:43 Ja, das ist beim MEDION® LIFE® E66880 genauso, beide sind viermal in der Programmliste enthalten. Das ist ein weiterer Punkt, der mir an diesem Gerät nicht gefällt. Anfangs dachte ich, die Taste spräche nicht richtig an.
Es müsste halt noch der Kanal dahinterstehen, damit man auch weiß, was man da auswählt.

An sich finde ich es aber besser wie die oft schlecht funktionierende automatische Auswahl, die andere Geräte haben. Mein Microspot nimmt z.B. immer den zuerst eingelesenen Kanal, egal wie schlecht der geht. Da kann man sich dann damit behelfen, den ersten Suchlauf nur mit eingezogener Antenne zu machen (damit die starken Ensembles zuerst eingelesen werden), oder direkt manuell die Ensembles in der Reihenfolge einzulesen, die man braucht. Aber sowas muss man halt wissen! Für Ottonormalhörer, der nur einmal einen Suchlauf macht, erschließt es sich nicht, warum Rockantenne oder egoFM nicht geht, nur weil er statt dem 10A vielleicht einen Kanal nimmt, der vielleicht mal bei Tropo mit Kennung lief, aber normalerweise nicht mit Audio reingeht.

Die Begrenzung auf 100 Programme ist wirklich lächerlich. Tropobedingt waren es die letzten Tage weit über 150 Programme! Aber selbst im Normalbetrieb haben wir hier mittlerweile mit allen doppelten Programmen mehr als 100 Einträge. Wenn dann noch der örtliche Lokalmux (Voralpenland), der zweite Bundesmux, und irgendwann auch Multiplexe aus Österreich dazu kommen, wird es selbst mit 200 Plätzen in der Liste langsam eng.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Jupita
Beiträge: 114
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Jupita »

Ich habe mir jetzt als Badezimmerradio das Denver DAB-42 gegönnt, als Wochenangebot für 17,95 bei Action https://www.action.com/de-de/wochenangebote/. Für den Preis habe ich eigentlich gar nicht so viel erwartet, aber es ist erstaunlich empfindlich. Beim Full-Scan findet es alle 65 bei mir verfügbaren DAB-Sender und spielt sie ab (wo man beim SIRD teilweise sogar Verrenkungen machen muß, daß abgespielt wird). Beim Quick-Scan findet er allerdings nur Bundesmux, NDR-Mux und NPO-Mux. Beim FM-Scan findet er auch auch viele Sender (auch mehr als das SIRD, vielleicht hatten wir gestern abend auch angehobene Bedingungen) und hat ratzfatz RDS eingelesen.

Der Klang ist nicht so toll, fürs Badezimmer reicht mir das aber. Die Tasten reagieren teilweise schwerfällig und Favoriten konnte ich bislang auch nicht abspeichern. Für das Geld ist mir das allerdings auch egal.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
Antworten