Laufzeitunterschiede beim DLF

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Chris_BLN »

Frankenwalder hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 20:53 Da die Synchronisation der DLF-Frequenzen auf meiner täglichen Pendelstrecke zwischen Frankenwald und Gera und besonders innerhalb von Gera jeglichen Genuss zunichte macht, telefonierte ich vor wenigen Tagen mit einem Techniker des Deutschlandradios.
Interessant! Dann muss ich da mal beim nächsten Heimatbesuch drauf achten. Die Geraer Ortsfunzel 94,3 vom Stadtwaldsender hatte einst eine Zuführung via Capella-Codec und ISDN-Leitung. Vermutung (hier schonmal geäußert): Satempfang findet in Gera-Langenberg statt und Signal kommt dann von dort via Leitung zum Stadtwald. Gera-Stadtwald war gering später dran als Wiederau 96,6 MHz. Dritter in der Runde wäre noch Geyer 97,0 MHz und vierter Schöneck 94,5 MHz. Je südlicher, umso Ochsenköpfiger (100,3 MHz). Das muss ich nochmal versuchen in eine Reihenfolge zu bringen.
catperson
Beiträge: 130
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von catperson »

Frankenwalder hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 20:53 (...) aus Kostengründen an verschiedenen Standorten die günstigsten Betreiber zu beauftragen, auch dafür sorgt, dass jeder den für ihn günstigsten Zuführungsweg wählt und sich für die Synchronisation der Signale nicht zuständig fühlt (...)
Auf der einen Seite wundert mich das gar nicht (Kosten sparen ist modern), andererseits ist das Programm in Gegenden in denen der Empfänger oft und gerne zwischen asynchronen Sendern umschaltet vollkommen unbrauchbar, und das kann nicht im Sinne des Programmveranstalters sein.

Die Auskunft erklärt auch nicht, warum die Synchronisation zeitweise funktioniert und zu anderen Zeiten vollkommen versagt. :rolleyes:

Catperson
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Staumelder »

Dlf Kultur ist Damme, Lübbecke und Brocken alles andere als synchron, der Brocken scheint tatsächlich hinterher zu hinken. Zumindest war es Anfang dieser Woche so.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Habakukk »

HIer ist dafür momentan wieder alles synchron, zumindest beim DLF.

Bei DLF Kultur ist die 100,0 Augsburg momentan noch 3 Sekunden hinter 96,2 Rosenheim (ehemals 7s), die 88,3 Traunstein folgt mit nochmal 3 Sekunden Verspätung (ehemals 10s). Damit liegen zwischen 88,3 Traunstein und 96,2 Rosenheim nur noch 6 Sekunden (zuletzt 17s). Deutliche Lautstärkeunterschiede wie zuletzt gibt es jetzt auch nicht mehr.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von RF_NWD »

Staumelder hat geschrieben: Mi 23. Jan 2019, 19:07 Dlf Kultur ist Damme, Lübbecke und Brocken alles andere als synchron, der Brocken scheint tatsächlich hinterher zu hinken. Zumindest war es Anfang dieser Woche so.
Aktuell ist zwischen Lübbecke und Brocken nur noch eine minimale Differenz. Letzte Woche war 97,4 vom Brocken
in der Spitze bis zu 15 sec hinterher.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Kohlberger91 »

Habakukk hat geschrieben: Mi 23. Jan 2019, 19:11 HIer ist dafür momentan wieder alles synchron, zumindest beim DLF.

Bei DLF Kultur ist die 100,0 Augsburg momentan noch 3 Sekunden hinter 96,2 Rosenheim (ehemals 7s), die 88,3 Traunstein folgt mit nochmal 3 Sekunden Verspätung (ehemals 10s). Damit liegen zwischen 88,3 Traunstein und 96,2 Rosenheim nur noch 6 Sekunden (zuletzt 17s). Deutliche Lautstärkeunterschiede wie zuletzt gibt es jetzt auch nicht mehr.
Habt ihr eigentlich auch Unterschiede beim PS festgestellt unter DLF Kultur?. Auf der Chamer 101.4 heißt es seit Wochen "Dlfkult" also ohne Leerzeichen.
Dateianhänge
tmp_28742-20190120_1552211874661121.jpg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Habakukk »

Hab heute morgen nochmal im Auto geschaut (daheim geht keine DLF Kultur-Frequenz in RDS-Qualität), 88,3 Traunstein und 96,2 Rosenheim haben beide den normalen PS-Code.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die 97,7 Rosenheim vom DLF nun auch wieder zum normalen PS-Code zurück gekehrt ist (also wieder __Dlf___ und nicht __DLF___).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Kranitz »

Evtl. leicht OT, da SAT im Spiel ist, aber vielleicht trotzdem interessant: Nach der Abschaltung des DLF am 22.01.19 im Düsseldorfer UKW-Kabel habe ich in der Wohnung morgens auf SAT-Radio umgeschaltet. Ich staunte nicht schlecht, als heute früh (24.01.19) zumindest etwa zwischen 08:20 – 09:00 Uhr der DLF-SAT-Empfang 55 Sekunden (!) hinter der 102,8 Wesel (im Küchenradio) hinkte. Hab’s Dank Handy tatsächlich gemessen.
Gestern Morgen war das nicht so, jetzt ist auch wieder alles nahezu zeitgleich. Dachte erst an meinen SAT-Empfänger, glaube ich aber nicht so richtig. Hm…
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von DABit »

Hoppla, 55s ? Da ist die aktuelle Netzzeit mit -30s noch besser!

https://www.swissgrid.ch/de/home/operat ... l#frequenz
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Peter Schwarz »

Neulich lagen 102.7 Aachen und 102.8 Wesel mal wieder fast eine Sekunde auseinander...schön ist das nicht. :rolleyes:
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von NurzumSpassda »

Gestern Abend stimmte die Synchronisierung aber. Ich habe es getestet, da AF bei mir abgeschaltet ist und ich von Hand mal auf 102.7, mal auf 102.8 schalte. Okay, es ist Nordhelle, aber da passt es. :-)
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
In Rente
Beiträge: 37
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:58

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von In Rente »

Das Ihr da nicht mal von selbst drauf gekommen seit? Die Firma Uplink stellt bisher( aber das werden sie nicht mehr lange durchhalten), zur "Kostenreduzierung" immer nur noch einen Zuführungsweg in Echtzeit zur Verfügung, meistens Satellit oder in seltenen Fällen auch Ballempfang. Der Ersatzweg ist meistens IP basiert und es treten unterschiedliche Latenzzeiten auf. Verstärkt wird der Effekt noch wenn der über Ballempfang empfangene Grundnetzsender schon auf dem Zweitweg läuft, wie z.B. der Brocken. Die gerade vorherrschenden Wetterumstände haben natürlich verstärkt zu diesen Problemen geführt.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Dudelsack »

Aktuell liegen bei Deutschlandfunk Kultur zwischen den Standorten Inselsberg und Brocken gute fünf Sekunden Zeitversatz, wobei der Inselsberg deutlich schneller ist.
Beim Deutschlandfunk laufen hingegen zumindest die Sender Heidelstein und Torfhaus symkron. Mehr kann ich derzeit nicht prüfen, da mir an meinem aktuellen Standort nur ein einziges Radio zur Verfügung steht, so dass ich immer nur sehr nahe beieinander liegende Frequenzen überprüfen kann.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von Chris_BLN »

In Rente hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 21:40 Das Ihr da nicht mal von selbst drauf gekommen seit? Die Firma Uplink stellt bisher( aber das werden sie nicht mehr lange durchhalten), zur "Kostenreduzierung" immer nur noch einen Zuführungsweg in Echtzeit zur Verfügung, meistens Satellit oder in seltenen Fällen auch Ballempfang
Die Zuführung für DRadio macht doch weiterhin die MB via 23,5° Ost? Oder habe ich da eine Änderung verpasst? Worüber läuft aktuell die Havariezuführung?
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Beitrag von mittendrin »

Dudelsack hat geschrieben: Mo 4. Feb 2019, 19:06 Aktuell liegen bei Deutschlandfunk Kultur zwischen den Standorten Inselsberg und Brocken gute fünf Sekunden Zeitversatz, wobei der Inselsberg deutlich schneller ist.
Brocken 97,4 ist deutlich hinter allen anderen hier empfangbaren Frequenzen (100,4 - 97,2 - 94,2 - 91,8 sind gleich). Das ist deswegen blöd, weil er i.d. Regel der stärkste ist, aber bei wechselnder Bebauung die anderen alle mal aushelfen, so dass das Zuhören im Auto nicht die reine Freude ist.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten