Senderausfälle

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Senderausfälle

Beitrag von Marc!? »

Das ist ein Punkt.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Senderausfälle

Beitrag von ulionken »

Die SWR-Programme werden zu den Hauptsendern per Glasfaser zugeführt, das DLF-Programm zur Hornisgrinde ist offenbar nicht dabei. Immerhin kam die Meldung über den Ausfall sogar über die App Dlf24.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: Senderausfälle

Beitrag von Handydoctor »

Mittlerweile scheint der Fehler behoben zu sein. Eine Rückmeldung auf meine Email von gestern habe ich noch nicht.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Senderausfälle

Beitrag von MainMan »

Ist behoben. Heute Abend störungsfreier DLF-Empfang auf 106,3 MHz.
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: Senderausfälle

Beitrag von Handydoctor »

Heute kam die Antwort vom Hörerservice des Deutschlandradios:
Sehr geehrte Hörerin, sehr geehrter Hörer,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Am Wochenende bis gestern Abend kam es leider wetterbedingt zu Ausfällen der Frequenz 106,3 in der westlichen Hälfte von Baden-Württemberg. Es ist allerdings möglich, dass auch weiterhin Störungen auftreten werden. Wir arbeiten an einer dauerhaften Lösung und bitten um Entschuldigung für die Störung. Sie können unser Programm alternativ auch über den Livestream und im Digitalradio hören.

Die verfügbaren Frequenzen für Ihre Region können Sie zudem über folgenden Link abfragen: https://www.deutschlandfunk.de/frequenz ... 40.de.html

Mit freundlichen Grüßen
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Senderausfälle

Beitrag von Dudelsack »

Aktuell sendet die 90,10 MHZ von Radio Unerhört vom Marburger Fernmeldeturm einen Leerträger. Mit guten Radios kann man MDR Jump vom Inselsberg jetzt zumindest ohne Übersprechen empfangen.
Und als ich gerade noch einmal zum Radio ging und nachsehen wollte, ob auch andere Frequenzen von der Stöhrung betroffen waren, ging der Sender wieder mit Modulation on air. Ob in der dann erfolgten Moderation auf den Ausfall eingegangen wurde, kann ich nicht sagen, da die gerade laufende Sendung in einer mir unbekannten Sprache gestaltet ist.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Senderausfälle

Beitrag von pomnitz26 »

Dudelsack hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 14:45 Aktuell sendet die 90,10 MHZ von Radio Unerhört vom Marburger Fernmeldeturm einen Leerträger. Mit guten Radios kann man MDR Jump vom Inselsberg jetzt zumindest ohne Übersprechen empfangen.
Und als ich gerade noch einmal zum Radio ging und nachsehen wollte, ob auch andere Frequenzen von der Stöhrung betroffen waren, ging der Sender wieder mit Modulation on air. Ob in der dann erfolgten Moderation auf den Ausfall eingegangen wurde, kann ich nicht sagen, da die gerade laufende Sendung in einer mir unbekannten Sprache gestaltet ist.
MDR Jump vom Inselsberg ist auf 90,2; in Dresden sind die auf 90,1.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Senderausfälle

Beitrag von Dudelsack »

Ja, das weiß ich. Ich bezog mich nur darauf, dass die 90,2 aus dem Thüringer Wald sonst von Radio Unerhört angekratzt beziehungsweise überlagert wird, da erstere von meinem Standort aus erheblich weiter entfernt ist, als der Marburger Stadtsender.
Als dieser nun kurzfristig einen Leerträger ausstrahlte, war der Inselsberg erheblich besser zu empfangen, da es eben nicht andauernde Spratzer vom Nachbarkanal aus gab.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Senderausfälle

Beitrag von Thomas(Metal) »

FFH via DVB-S: Dort ist nur ein Mono-Signal zu hören.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Senderausfälle

Beitrag von ulionken »

Derzeit ist der Sender Blauen in Südbaden auf allen sechs UKW-Frequenzen komplett weg. Auf der A5 zischelt es ziemlich auf den Alternativfrequenzen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Senderausfälle

Beitrag von Dudelsack »

Kann man auf den derzeit durch den Ausfall frei gewordenen Frequenzen etwas besonderes empfangen?
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Senderausfälle

Beitrag von ulionken »

Auf 101.10 kommt der Donnersberg mit RDS durch...
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Senderausfälle

Beitrag von RZCH »

Alle Witthoh-Frequenzen sind weg.
Ich empfange auf 102.5 SRF2 aus Valzeina/Mittagplatte, die anderen Frequenzen sind leer.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Senderausfälle

Beitrag von MainMan »

Am Sender Witthoh werden von 20.05 bis 21.00 Uhr Wartungsarbeiten durchgeführt, das wurde bei SWR3 on air gemeldet.
Siehe auch: https://www.swr3.de/mehr/frequenzen/Arb ... 12/9lcj74/
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Senderausfälle

Beitrag von MainMan »

Der Hinweis auf der SWR3-Homepage wurde pünktlich um 21.00 Uhr entfernt, somit sollte der Sender Witthoh wieder on sein.

Selber überprüfen kann ich es hier in Hessen freilich nicht.
Antworten