[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Felix II »

Hat was, sieht aus wie '60er Jahre :spos:
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von DX-Fritz »

Tomaso hat geschrieben: Sa 7. Jan 2017, 17:33 Hab gerade den Norma-Prospekt für Angebote ab dem 16.01.2017 und da gibt es ein interessantes Dab+ mit 2,4" Farbdisplay.
Das Dual Dab 4C für 49,99

Vergleichspreis bei Conrad wäre 64,99
Zwei Jahre später gibt es dieses DAB+ Radio mit Farbdisplay inzwischen schon für 29,99 inkl. Porto bei Voelkner. Wenn da nicht der Softwarebug wäre, oder ist der inzwischen schon behoben?
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Radio Fan »

DX-Fritz hat geschrieben: Di 22. Jan 2019, 15:06 Zwei Jahre später gibt es dieses DAB+ Radio mit Farbdisplay inzwischen schon für 29,99 inkl. Porto bei Voelkner. Wenn da nicht der Softwarebug wäre, oder ist der inzwischen schon behoben?
Hast du auch gelesen was ich am 27.11.2018 dazu geschrieben habe ?
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Basic.Master »

Komisch, dass es hier noch keiner erwähnt hat:
Bei Aldi Süd gibt es seit Montag ein unterbaufähiges Küchenradio mit DAB+ und Stereolautsprechern für 24,99 €.
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von zerobase now »

Interessant. Mit Weckfunktion. Wer schläft schon in der Küche? :gruebel:
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Mi 23. Jan 2019, 11:31 Interessant. Mit Weckfunktion. Wer schläft schon in der Küche? :gruebel:
Hund oder Katze? :bruell:
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von zerobase now »

:gruebel: :spos: :joke:
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Jasst »

Ich war gestern ganz erstaunt. Meine Großeltern (beide 83) hatten plötzlich ein neues Radio im Esszimmer stehen.
Ich dachte mir: "Oh Gott, lass Oma keine olles UKW-Radio gekauft haben". Sie hören gern Schlagerparadies, NDRPlus oder NDR1 NDS, verstehen aber den Unterschied zwischen dem "neuen" und dem alten Radio nicht.

Als ich das Gerät dann jedoch etwas näher betrachtet habe, konnte ich mich schnell beruhigen und war positiv überrascht.
Der Klang ist wirklich nicht schlecht und taub ist das Gerät auch nicht.
Es kommt von Tchibo und kostet um Online-Shop 49,95€. In der Filiale ist es allerdings aktuell im Angebot und für 30€ zu haben.
https://www.tchibo.de/dab-digitalradio-p400126296.html
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von zerobase now »

Sieht ja ganz nett aus, aber hat keine Stationstasten. Somit wahrscheinlich etwas umständlich beim Senderwechsel besonders für ältere Leute.
Nordi207
Beiträge: 477
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Nordi207 »

Das scheint über die Fernbedienung zu gehen.
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von stefsch »

zerobase now hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 09:21 Sieht ja ganz nett aus, aber hat keine Stationstasten. Somit wahrscheinlich etwas umständlich beim Senderwechsel besonders für ältere Leute.
Laut Beschreibung "Das Digitalradio verfügt über ein großes LC-Display, insgesamt 40 Senderspeicher und ist auch als klassisches FM-Radio nutzbar" hat es (zumindest über FB?) mehr Senderspeicher als die meisten anderen DAB-Radios (eher 5 bis 10). Mir ist klar das Senderspeicher =/= (ungleich) Stationstasten sind :xcool: aber wenn die 40 Speicher über 10er-Tastatur erreichbar sind ist das in dieser Liga schon ein Alleinstellungsmerkmal, oder?

stefsch

edit: es sind 20xUKW + 20xDAB, aber immerhin...
zusätzlich positiv 2x16 Zeilen-Display, anzeige von Longlabeln ohne durchlaufen denkbar.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Jasst »

Ich bin die Tage wieder bei meinen Großeltern. Dann werde ich den Fragen auf den Grund gehen.
Normal kann man auf jeden Fall mit dem Linken Regler die Sender wechseln. Er lässt sich nicht ganz drehen, sondern immer nur bis zu einer gewissen Stellung Links und Rechts.
Wie so eine Art Wippschalter.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von zerobase now »

stefsch hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 13:02 aber wenn die 40 Speicher über 10er-Tastatur erreichbar sind ist das in dieser Liga schon ein Alleinstellungsmerkmal, oder?
Ja, das stimmt an die Fernbedienung hatte ich nicht gedacht. :verrueckt:

DAs Problem mit diesen kleinen Mini-Fernbedienungen im Scheckkartenformat ist aber, dass die schnell mal unters "Fußvolk" kommen. Für meine Soundbar im Schlafzimmmer hab ich auch so eine kleines Dingen. Das verschwindet ständig in irgendwelchen Bettritzen. Na ja, wenn man die FB immer schön an den selben Platz hinlegt, kann man das hinbekommen. ;)
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von stefsch »

...die FB scheint (gemessen an der Radiogröße) gar nicht so klein (eher flach) zu sein, hier mal der Link zum Manual-pdf:
https://media4.tchibo-content.de/newmed ... eitung.pdf
Damit lassen sich wohl auch noch weitere Fragen klären....

stefsch

edit: gerade erst gesehen, das Gerät hat auch Akku-Betrieb, welcher das "Einsatzspektrum" noch erweitert: Ladedauer 4-6h, Akkulaufzeit 6-8h, sowie eine Speisung über 5V/USB, siehe Seite 10
Loger
Beiträge: 147
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Loger »

Die Bedienungsanleitung ist ja recht detailliert - es wird sogar die Softwareversion erwähnt. Demnach werkelt in dem Radio ein FS2415 (Siena): https://www.frontiersmart.com/sites/def ... ena-PB.pdf
Antworten