Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Beitrag von jkr 2 »

Der BR hat eine Fotostrecke vom eingeschneiten Wendelstein ins Netz gestellt

https://www.br.de/nachrichten/bayern/sp ... rt,RF7fp5C


Absolut sehenswert.
QTH: Regensburg
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Beitrag von PAM »

Auf jeden Fall! :danke:
🎧📺📻📡
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Beitrag von sup2a »

Vermutlich lesen die Jungs dort oben auch mal dieses Forum.
Falls ja :
Hallo. Ihr macht einen tollen Job. Die Fotos sind klasse.
Wir denken an euch !
:danke: :dx:
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Beitrag von stefsch »

Gibt es da keinen HF-Kurzschluss? Muss die Leistung reduziert werden?

stefsch
vossi
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Beitrag von vossi »

Nö, da passiert nichts, aber die Abstrahl-Charakteristik der Antennen dürfte nicht mehr 100% stimmen.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Beitrag von _Yoshi_ »

Der SWR der Antennen müsste doch recht mies sein bei dem Eispanzer?
Oder können die das ausgleichen?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Beitrag von WiehengeBIERge »

Die Antennen (zumindest in solchen Leistungsbereichen) erwärmen sich im Betrieb durch die HF. Ob das aber auch bei solchen Bedingungen noch zur "automatsichen Enteisung" reicht weiß ich nicht. Den Bildern nach ja eher nicht.
Zuletzt geändert von WiehengeBIERge am Mo 14. Jan 2019, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
wolfgangF
Beiträge: 644
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Beitrag von wolfgangF »

Beeindruckende Fotos :spos:
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Beitrag von Staumelder »

Die "abgestrahlte" Leistung reduziert sich durch Schnee und Eis auf jeden Fall. Diese Veränderung müsste eigentlich in den Randbereichen auffallen.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Beitrag von Chris_BLN »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 17:36 Der SWR der Antennen müsste doch recht mies sein bei dem Eispanzer?
Oder können die das ausgleichen?
Da gibt es diese Methode: Phasenkompensation. Ob das bei diesen Antennenfeldern angewendet wird, weiß ich nicht. Die Felder sehen hier jedenfalls erstmal alle auf gleicher Ebene montiert aus:

http://www.senderfotos-bb.de/bilder2/wendelstein12.jpg

http://www.senderfotos-bb.de/bilder2/wendelstein13.jpg

In HH-Rahlstedt hat man es aber so gemacht, allerdings mit völlig anderem Antennenkonzept: http://www.senderfotos-bb.de/bilder/rahlstedt20.jpg - dort hat man aber nur eine Frequenz (106,8 MHz), auf die man das anwenden muss, es passt also perfekt. Beim Wendelstein hat man 5 Frequenzen über 16,2 MHz Spannweite, da funktionierte es nie perfekt.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Beitrag von MichaelKF »

Ein paar Bilder vom Grünten gibt es jetzt auch:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/se ... ft,RFDhHjn
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Optimierer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Beitrag von Optimierer »

Auch die Nachbarn am österreichischen Gaisberg bei Salzburg haben gut zu tun mit dem Schnee:

https://www.ors.at/de/tech-blog/blogart ... zburg-431/
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Beitrag von planetradio »

Dieser link ist schon im radioforum Österreich gepostet worden
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Beitrag von Thomas(Metal) »

Chris_BLN hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 20:13
_Yoshi_ hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 17:36 Der SWR der Antennen müsste doch recht mies sein bei dem Eispanzer?
Oder können die das ausgleichen?
Da gibt es diese Methode: Phasenkompensation.
Danke für den Link!
Dennoch stellt sich die mechanische Frage: Was können die Antennen und Tragwerke an Vereisung ab ohne Schaden zu nehmen. Man darf natürlich davon ausgehen daß gerade die beiden gezeigten exponierten BR-Standorten entsprechend robust gebaut sind.
Esg ab beim NDR für den Sender Torfhaus eine historische Beschreibung als die ersten UKW-Antennen direkt nach der Montage vereisten und zum Totalschaden wurden.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Beitrag von Chris_BLN »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 15. Jan 2019, 21:35 Danke für den Link!
Den Link habe ich selbst hier einmal im Forum bekommen: viewtopic.php?f=4&t=28213&p=599154&hili ... dt#p599161
Antworten