ORF 2 Europe

Radioforum Österreich
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von wolfgangF »

Tut sich eigentlich bzgl. ORF 2 Europe irgendetwas?

Vor ein paar Jahren sollten doch die Programmlücken mit „Österreich-Inhalten“ gefüllt werden. Dann hat man aber nichts mehr davon gehört.

Und wird das Programm irgendwann doch auch in HD ausgestrahlt? Wäre das mit (erheblichen) Mehrkosten verbunden? Immerhin wird ja sogar „Hitradio Ö3“ mittlerweile in HD gesendet.

Ich finde es ja schön, dass der ORF überhaupt ein Angebot für‘s Ausland macht.
Radiopirat
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:33

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von Radiopirat »

Bescheid weiß ich nicht, aber die aktuelle Lage mit den Rechten und der Situation beim ORF lässt keine Änderung zu.
Ist ja traurig genug, dass die Bundesland Heute Versionen nicht mal frei empfangbar sind. Laut ORF ein zu großer Aufwand.
Dabei lässt sich doch so vieles automatisiert durchführen.
Ich wäre schon froh, würden alle Bundesland Versionen frei empfangbar sein, also wirklich ALLE!
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von DX-Fritz »

Da beschweren sich zur Zeit die Hotelinhaber in Österreich, dass viele Gäste aus Deutschland aus Deutschland fernbleiben, weil angeblich wahre Horrorgeschichten zu den Schneeverhältnissen in den deutschen Medien verbreitet würden. Wenn die Sendung "Bundesland heute" frei empfangbar wäre, dann könnte sich jeder mit Satellitenempfang auch in dem entsprechenden österreichischen Bundesland über die dortigen Verhältnisse informieren.

Allerdings könnte sich jeder die Sendung auch in der ORF TV-Thek spätestens eine Stunde nach der Live-Sendung anschauen, wie z.B. hier: klick
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von planetradio »

3 Sat überträgt doch öfters das Programm von ORF 2, z.B Zeit im Bild.

Könnte 3 Sat dann diese Sendung nicht auch übertragen ?

Oder haben die dafür keine Rechte?

Man könnte es auch als "Sondersendung" laufen lassen.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von Reinhard Macho »

DX-Fritz: das mit der ORF TV-Thek habe ich mir auch Schon gedacht aber darauf müssen die Leute erst mal Kommen das es diese Möglichkeit auch gibt um zu erfahren wie es derzeit im Urlaubsgebiet Ausschaut aber daran Denken sicher die Wenigsten aus Deutschland.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von Scrat »

Radiopirat hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 00:03 Ist ja traurig genug, dass die Bundesland Heute Versionen nicht mal frei empfangbar sind. Laut ORF ein zu großer Aufwand.
Ich weiß nicht, ob es heute noch ein grosser Aufwand ist wenn die Verschlüsselung ausgesetzt wird... Eigentlich bräuchte man kein ORF2 E sondern einfach nur freie Programmteile in den nomalen ORF1, 2 und 3 Sendungen. Italien, Slowenien und Kroatien macht das ja auch ohne Probleme. zb. gibt es Tagsüber immer wieder freie Programmteile bei SLO 1&2 und HRT 1&3

Man könnte auch die Bundesland heute Sendungen in den "programmfreien" TXT Tafel Zeiten senden. Aber dann wäre das ja ein neues Programm, was nicht Genehmigungsfähig ist.

Wer sich über Bedingungen vor Ort informieren will, sollte sich beim örtlichen Wetterdienst erkundigen. Übers Internet x mal schneller als über das langsame TV.
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von wolfgangF »

Radiopirat hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 00:03 Bescheid weiß ich nicht, aber die aktuelle Lage mit den Rechten und der Situation beim ORF lässt keine Änderung zu.
Ist ja traurig genug, dass die Bundesland Heute Versionen nicht mal frei empfangbar sind. Laut ORF ein zu großer Aufwand.
Dabei lässt sich doch so vieles automatisiert durchführen.
Ich wäre schon froh, würden alle Bundesland Versionen frei empfangbar sein, also wirklich ALLE!
Ich weiß, dass es mit den Senderechten schwierig ist. Das aktuelle ORF-Gesetz (ich meine seit 2011) ermächtigt aber dazu, in Zeiten, in denen aktuell die Teletextkarte gezeigt wird, alternativ Sendungen mit eigenen Rechten zu auszustrahlen, also z.B. „Klingendes Österreich“. Ich weiß halt nicht, wie aufwändig und damit kostenintensiv das wäre.

Das mit den kompletten Bundeslandversionen würde ich auch begrüßen.

Übrigens verstehe ich auch nicht, warum ORF III verschlüsselt ist. Der Vergänger TW1 war doch auch frei empfangbar. Und da laufen doch ganz überwiegend ORF-Produktionen, oder?
Radiopirat
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:33

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von Radiopirat »

Ja, dass die Bundesland Versionen nicht frei sind, verstehe ich nicht. Kann technisch doch nicht so aufwendig sein, die Codierung für 24 Min aufzuheben...
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von andimik »

wolfgangF hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 11:39Übrigens verstehe ich auch nicht, warum ORF III verschlüsselt ist. Der Vergänger TW1 war doch auch frei empfangbar. Und da laufen doch ganz überwiegend ORF-Produktionen, oder?
TW1 hatte viel weniger Fremdproduktionen.

ORF III zeigt eben auch Sachen, die man schon längst im ZDF oder arte gesehen hat.
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von wolfgangF »

Dass der ORF Gemeinschaftsproduktionen mit ARD und ZDF, z.B. Tatort oder die Freitagskrimis, nicht in ORF 2 Europe senden darf, habe ich noch nie verstanden.
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von wolfgangF »

Mal eine bescheidene Frage: Warum gibt es für den heutigen ORF-Tatort „keine ORF2 E Rechte“?

Das ist ja echt grotesk. :confused:
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von Radio Fan »

War das denn sonst der Fall :confused: Es ist ja auch widersprüchlich zumal das auch von der ARD europaweit frei empfangbar gesendet wird. :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von wolfgangF »

Normalerweise laufen die ORF Tatorte auf ORF2 Europe.

War natürlich heute eine Erstausstrahlung. Ob es da irgendwelche Vereinbarungen zwischen der ARD und dem ORF gibt? Aber es schaut ja vermutlich ohnehin niemand den Tatort auf ORF2E in SD, wenn der gleichzeitig in der ARD in HD übertragen wird. Trotzdem ist das völlig unverständlich.
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von Wolfgang R »

Ich war bereits schon mal von Tatorten auf ORF2E überrascht worden, allerdings will ich mir das in der Qualität nicht antun. Scheint wirklich eine rechtliche Sache zu sein, vor allem bei Wiederholungen.

Zudem finde ich ja, kann aber subjektiv sein, dass die SD-Qualität stark nachgelassen hat. Also auch wenn nicht grade die Bundesland heute-Auseinanderschaltungen laufen.

Übernimmt man da den ORF2-SD-Feed für die terrestrische Pseudo-Ausstrahlung (pseudo deshalb, damit man ein Grund hat, die GIS einzufordern, bevor das analog der germanischen Haushaltsabgabe auch für internetfähige-Geräte umgestellt wird - oder war das etwa schon?)

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
DigiAndi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:00
Kontaktdaten:

Re: ORF 2 Europe

Beitrag von DigiAndi »

Wolfgang R hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 08:33Übernimmt man da den ORF2-SD-Feed für die terrestrische Pseudo-Ausstrahlung
Wie soll es zwischen der DVB-S-Verbreitung von ORF 2 Europe und der DVB-T2-Verbreitung von ORF 2 Wien einen Zusammenhang haben? Das hat doch nichts miteinander zu tun.
Bild
Antworten