Liste über Kurzwellensender

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
99,9
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:03

Liste über Kurzwellensender

Beitrag von 99,9 »

Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine aktuelle Liste bei der alle Kurzwellensender mit Strahlungsleisung aufgelistet sind.
(z.B. Moosbrunn mit 4x 100 KW, 2x 500 KW)?
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Liste über Kurzwellensender

Beitrag von iro »

1. https://www.swcountry.be/aut.html
(dort aber nur 1x 50/100kW, 3x 100kW, 1x 300kW, 1x 500kW, sogar mit dem Hersteller des Senders und Jahr der Inbetriebnahme)

2. https://www.shortwaveradio.be/ von oben nach unten und von links nach rechts durchwühlen

vielleicht auch
3. http://www.eibispace.de/ ?
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Liste über Kurzwellensender

Beitrag von ardey.fm »

https://www.short-wave.info oder auf http://www1.s2.starcat.ne.jp/ndxc/ die gezipte Datei runterladen.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Liste über Kurzwellensender

Beitrag von Jens1978 »

Wie wäre es mit einem ganz altmodischen WRTH? http://www.wrth.com/
QTH: Bremer Umland
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Liste über Kurzwellensender

Beitrag von shortwave »

99,9 hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 15:50 Kurzwellensender mit Strahlungsleisung
Anmerkung: bei AM wird immer die Trägerleistung des Senders angegeben. Die Strahlungsleistung kann nämlich bezüglich der verwendeten Antenne variieren. Auch bedingt die stärke der Modulation eine Varianz in der Sendeleistung (und würde in kW pep angegeben).
99,9
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:03

Re: Liste über Kurzwellensender

Beitrag von 99,9 »

[von iro » Sa 12. Jan 2019, 17:19
1. https://www.swcountry.be/aut.html
(dort aber nur 1x 50/100kW, 3x 100kW, 1x 300kW, 1x 500kW, sogar mit dem Hersteller des Senders und Jahr der Inbetriebnahme)
Leider ist die Liste nicht aktuell.
Gibt es sowas auch in aktueller Fassung?
von ardey.fm » Sa 12. Jan 2019, 20:09
https://www.short-wave.info
Die ist nicht schlecht, hier steht aber leider nicht die Anzahl der Sender an einem Standort dabei.
von Jens1978 » So 13. Jan 2019, 01:00Wie wäre es mit einem ganz altmodischen WRTH? http://www.wrth.com
Das kenne ich schon. Habe auch einige davon. Aber nur wegen den paar Daten jährlich 40 Euro ausgeben, wenn es sowas vielleicht auch online gibt.

Aber an alle danke für die Tipps!!
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Liste über Kurzwellensender

Beitrag von iro »

99,9 hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 10:53
[von iro » Sa 12. Jan 2019, 17:19
1. https://www.swcountry.be/aut.html
(dort aber nur 1x 50/100kW, 3x 100kW, 1x 300kW, 1x 500kW, sogar mit dem Hersteller des Senders und Jahr der Inbetriebnahme)
Leider ist die Liste nicht aktuell.
Gibt es sowas auch in aktueller Fassung?
Das ganze nannte sich mal "Transmitter Documentation Project". Ob es noch fortgeführt wird, weiß ich leider nicht.
Du hast aber Recht, die Angaben hinken dem aktuellen Stand (2x 100kW; 1x 300kW; 1x500kW lt. wikipedia) hinterher.
Verglichen mit wikipedia müssten die 3 alten 100(50)kW-Sender abgebaut sein (wobei bei einem dann die Typenabgabe nicht stimmt). Und bei einem weiteren Blick auf die Typenangabe müsste ein neuer 100kW-Sender hinzugekommen sein, der bei TDP nicht aufgeführt ist).

Den Angaben im WRTH traue ich jedoch schon seit dem Qualitätsabsturz 1997 nicht mehr. Das Geld kann man sich wirklich sparen.
Antworten