DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von ertsch »

Bin schon gespannt wann erste tets vom mux I aus Wien kommen?
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

das bin ich auch Ich vermute mal dass das so im Februar oder Wahrscheinlicher im März sein wird wo die ersten Tests sein werden nachdem der Sendestart am 2.4.2019 sein soll.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Ich Habe gerade auf Satellifax.de gelessen das der Start des Bundesweiten DAB+ Netztes in Österreich auf den 24.9.2019 Verschoben wurde von der ORS also somit wird es Keinen Start am 2.4.2019 dem Bericht nach geben.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Reinhard Macho hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 10:28 Ich Habe gerade auf Satellifax.de gelessen das der Start des Bundesweiten DAB+ Netztes in Österreich auf den 24.9.2019 Verschoben wurde von der ORS also somit wird es Keinen Start am 2.4.2019 dem Bericht nach geben.
Nein, die Meldung wurde korrigiert, alles wie geplant:
https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... 59275c207a
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Danke für die Info das wäre Schade gewesen wenn es wirklich so lange gedauert hätte bis das Bundesweite DAB+ Netz auf Sendung geht auch wenn ich den Regional MUX II Empfangen kann und so Schon 14 Programme aus Österreich auf DAB+ Hören kann.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Mir fällt auch ein Stein vom Herzen
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Also Jetzt bin ich Verwirrt denn Jetzt heißt es auf Satellifax.de das der Start des DAB+ Bundes MUX I im Mai 2019 sein soll :confused:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von maroon6 »

Reinhard Macho hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 16:26 Also Jetzt bin ich Verwirrt denn Jetzt heißt es auf Satellifax.de das der Start des DAB+ Bundes MUX I im Mai 2019 sein soll :confused:
...und das ist auch richtig, sollte sich da nicht wieder kurzfristig etwas ändern. LoungeFM und Arbö haben zurückgezogen.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

aha das Wusste ich noch nicht das Lounge FM und ARBÖ Radio zurückgezogen haben.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Cool, da steht auch, dass die Phase 2 vorgezogen wird. OÖ und die Steiermark haben also schon ab Mai (?) Empfang 😉
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Nach einigen Unklarheiten sind das doch erfreuliche Nachrichten!
Vor allem der gleichzeitige Start von Phase 1 und 2 entschädigt den verschobenen Start von April auf Mai.
Es ist auch für die Radiobetreiber einfacher von Beginn an auf eine größere Hörerschaft setzen zu können, was bestimmt auch den Werbeverkauf begünstigt.
Zu Lounge FM habe ich mir bereits erwartet, dass dieser nicht mehr auf Sendung gehen wird. Nachdem ursprünglich der Sender auch in Wien über DAB+(Regelbetrieb)
senden wollte - und spätestens seit der Verkauf der Lizenzen an Ö24-Fellner geplant war, ist klar das der Sender in Schwierigkeiten steckt.
Aber wir dürfen gespannt sein, welche Sender Bundesweit ab Mai (vielleicht) noch dabei sind - auch wer am Wiener "Citymux" neu hinzukommt.

Auch die Interessensbekundungs-Info der ORS wurde heute aktualisiert: https://www.ors.at/de/loesungen/radio-l ... eiter-mux/
Starttermin Phase 1 und 2 "Ende Mai".
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Was aber auch heißt, dass die ORS das aus wirtschaftlicher Sicht machen musste, damit sie überhaupt Kunden (ab-)gewinnen konnte, da das Versorgungsgebiet der Muxe I und II zuerst quasi ident gewesen wäre. Und es heißt auch, dass die ORS es geschafft hat, alle Kunden zu überzeugen, zu Beginn gleich das Doppelte zu zahlen.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Cool.
Doch nicht warten bis am 24.9.2019
:cheers:
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Aber das Arbö Radio wollte doch
bundesweit senden ??
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 16:57 Cool, da steht auch, dass die Phase 2 vorgezogen wird. OÖ und die Steiermark haben also schon ab Mai (?) Empfang 😉
Ja, das ist eine tolle Sache!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten