Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von MainMan »

Jep. Und ab 22. Januar auch im Netz von Unitymedia.

An diesem Termin steht der nächste Change Day bei UM an.
francesco210175
Beiträge: 133
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von francesco210175 »

Bei Vodafone Kabel (ex-KDG) werden diese ebenfalls aufgeschaltet, ob auch zum 22.01. oder ein paar Tage vorher (oder danach) steht noch nicht fest.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Radio Fan »

wolfgangF hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 20:11 Morgen um 10:00 Uhr werden ARD Alpha HD und Radio Bremen TV HD aufgeschaltet.
Die angekündigten Programme wurden heute pünktlich aufgeschaltet. :spos:
györgy
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:32

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von györgy »

Bei Alpha HD verzichtet man sinnigerweiße noch auf den HD-Zusatz im Logo.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Radio Fan »

Kann man ja später immer noch hinzufügen wenn wirklich in HD gesendet wird.
Insofern ist es doch korrekt. :)
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von mittendrin »

Muss aber nicht sein, bei phoenix macht man das auch nicht mehr - und terrestrisch gibts bei den öff.- rechtl. Sendern ja gar kein SD mehr.
Insofern ist die Unterscheidung ein Auslaufmodell.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Radio Fan »

mittendrin hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 17:08 Insofern ist die Unterscheidung ein Auslaufmodell.
Also solange per SAT noch beide Versionen verfügbar sind, sehe ich das als sinnvoll an. Auslaufmodell hin oder her...
Radio Bremen TV hat ja jetzt auch nicht darauf verzichtet.
francesco210175
Beiträge: 133
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von francesco210175 »

Ich zitiere mich selbst:
francesco210175 hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 20:38 Bei Vodafone Kabel (ex-KDG) werden diese ebenfalls aufgeschaltet, ob auch zum 22.01. oder ein paar Tage vorher (oder danach) steht noch nicht fest.
Nun steht das Datum fest: Am 24.01.2019 wird die Aufschaltung in HD im Vodafone Kabelnetz vorgenommen werden.

Quelle ist der ARD alpha-Teletext auf Seite 473 (bzw. ab der Übersicht auf Seite 470 ff. falls sich die Seite ändern sollte).
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Jens1978 »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 10:25
wolfgangF hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 20:11 Morgen um 10:00 Uhr werden ARD Alpha HD und Radio Bremen TV HD aufgeschaltet.
Die angekündigten Programme wurden heute pünktlich aufgeschaltet. :spos:
Besten Dank für den Hinweis. :spos: Irgendwie ging das aber völlig unter. Gab es eine Testsendung zuvor, d.h. ähnlich wie beim SR mit Testbild oder sowas?
Ach ja, die technischen Daten wären vllt. auch noch interessant: Frq.: 11053 MHz, Pol: H, SR: 22000, FEC: 2/3.
QTH: Bremer Umland
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von mittendrin »

Hier stand die Originalmitteilung mit allen Angaben:
https://www.presseportal.de/pm/29876/4155945
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Radio Fan »

Jens1978 hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 22:02 Besten Dank für den Hinweis. :spos: Irgendwie ging das aber völlig unter. Gab es eine Testsendung zuvor, d.h. ähnlich wie beim SR mit Testbild oder sowas ?
Ach ja, die technischen Daten wären vllt. auch noch interessant: Frq.: 11053 MHz, Pol: H, SR: 22000, FEC: 2/3.
Nein eine Testsendung gab es vorher nicht. Ich habe den Transponder vor 10 Uhr mehrfach gescannt. Kurz nach 10 Uhr waren die Programme dann plötzlich vorhanden.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Ingo-GL »

Genau darüber habe ich mich gewundert. Es gab ja keine Ankündigungstafel. Zur Weihnachtszeit wurden sicherlich einige Geräte in Betrieb genommen. Mit der Tafel wären die neuen Angebote schon in der Liste gewesen.
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von wolfgangF »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 9. Jan 2019, 13:04
Jens1978 hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 22:02 Besten Dank für den Hinweis. :spos: Irgendwie ging das aber völlig unter. Gab es eine Testsendung zuvor, d.h. ähnlich wie beim SR mit Testbild oder sowas ?
Ach ja, die technischen Daten wären vllt. auch noch interessant: Frq.: 11053 MHz, Pol: H, SR: 22000, FEC: 2/3.
Nein eine Testsendung gab es vorher nicht. Ich habe den Transponder vor 10 Uhr mehrfach gescannt. Kurz nach 10 Uhr waren die Programme dann plötzlich vorhanden.
Dito ;)
Ich hatte es auch um 10 Uhr probiert und da kam noch nichts.

Auf der Radio-Bremen- Homepage fand ich bislang noch keinen Hinweis, ebensowenig im Videotext. Im Alpha-Videotext gab es immerhin ein paar Tage zuvor auf der Startseite eine Info.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Jens1978 »

Bei Radio Bremen wurde es noch nichtmal im Regionalprogramm buten und binnen "verkündet". Allerdings bauen die schon seit einiger Zeit das Studio um, daher vermute ich mal, dass das neue Studio dann mit dem echten HD Austrahlungsbeginn in Betrieb genommen wird und auch erst dann der HD Betrieb offiziell bekanntgegeben wird. Wäre schön, wenn wenigestens dann ein Radio Bremen Testbild aufgeschaltet werden würde, wenigstens mal kurzzeitig. Beim SD Start über Satellit ~2005 wurde lange Zeit ein Radio Bremen Testbild ausgestrahlt.
QTH: Bremer Umland
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von DX-Fritz »

Ich frage mich, wer das überhaupt mitbekommt, dass die HD-Programme von ARD alpha und Radio Bremen auf Astra aufgeschaltet wurden, wenn er oder sie das nicht zufällig hier oder in einem anderen einschlägigen Forum mitbekommt. 99,x % der Fernsehzuschauer werden wohl noch lange die SD-Versionen dieser Programme konsumieren, obwohl sie auch die HD-Version bevorzugen würden. In der Tagespresse habe ich jedenfalls bisher nichts davon gelesen.
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
Antworten