DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Bnnhpt
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jan 2019, 08:21

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Bnnhpt »

Servus,

ich habe dort am 24.12.2018 mal vorbei geschaut aber nichts erkannt was für mich wie ein Sender aussieht:

https://picload.org/view/dccpwlgl/regen ... n.jpg.html

Könnte vielleicht noch ein wenig dauern...
Jörg
Zuletzt geändert von Bnnhpt am So 6. Jan 2019, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Ursprünglich war der Standort für 11D schon Ende 2017 geplant
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Steff »

@Bnnhpt: Vielen Dank für das tolle Foto. Ich bin kein Experte, aber das was da links unten an der Tonne dran hängt, schaut sehr nach zwei DABplus-Sendeantennen aus. Und es würde auch zu den Angaben der Bundesnetzagentur passen (Höhe und Ausrichtung).
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Jassy »

Steff hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 10:06 @Bnnhpt: Vielen Dank für das tolle Foto. Ich bin kein Experte, aber das was da links unten an der Tonne dran hängt, schaut sehr nach zwei DABplus-Sendeantennen aus. Und es würde auch zu den Angaben der Bundesnetzagentur passen (Höhe und Ausrichtung).
So ist es, das sind die sendeantennen!
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Bnnhpt
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jan 2019, 08:21

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Bnnhpt »

Servus,
vielen Dank, man lernt nie aus.
Ich habe was größeres erwartet. Die Ausrichtung ist ungefähr Richtung Westen. Aber die Antenne könnte rundum abstrahlen? Welche Leistung hat der Sender?
Jörg
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Der Standort Memmingen ( 8 B ) ist mit 4 KW ERP ( Effektiv abgestrahlte Leistung ) International Koordiniert.
Das setzt sich dann zusammen aus : Senderausgangsleistung minus Leitungsverluste Plus Gewinn der Sendeantenne = 4 KW.
Gesendet soll dann wohl nur mit 1 KW ERP. Demnach geht aus der Endstufe des Senders wahrscheinlich weniger als 1 KW auf das Kabel zur Antenne.
Kommt nun allerdings auf den Gewinn der beiden Gestockten Dipole an.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Kathrein gibt für diesen Antennentyp (scheint zumindest der zu sein, der ist sehr verbreitet in D) 5 dBd Gewinn an. Ein normaler gestockter Dipol aus 2 Dipolen hat ca. 3 dBd, aber hier entsteht durch den Mast als Reflektor eine zusätzliche Richtwirkung.

Siehe auch https://www.kathrein.de/include/antenna ... ektor2.php
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

@ DH0GHU,

Danke für Deinen Hinweis.
Dann wäre bei einer 3dB Gewinnantenne eine Sendeausgangsleistung von etwas mehr als 500 Watt angemessen um die 1 KW ERP zu erreichen.
Wenn Ich mich nicht irre.
november62
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:27

Re: DAB in Bayern

Beitrag von november62 »

Kann mir mal einer erklären , wie Umrechnung zwischen UKW und DAB mit der Zwischenfrequenz ?
Danke im voraus
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DABit »

@ november62

Ich verstehe Deine Frage nicht. Könntest Du uns mitteilen, was Du mit Zwischenfrequenz genau meinst?
Was möchtest Du am Schluss Deiner Berechnung wissen?

Die DAB Frequenzen sind (grob) doppelt so hoch wie die UKW Frequenzen.

UKW 87.5 - 108.0 MHz
DAB 174.928 - 239.200 MHz
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Marc!? »

UKW arbeitet mit 10,7 Mhz als Zwischenfrequenz.
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DABit »

Ja, die erste ZF ist 10.7 MHz, die Zweite meist 455 kHz.

Aber was will er damit berechnen? Ich sehe mit DAB und Zwischenfrequenz noch keinen Zusammenhang.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

planetradio hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 09:00 er müsste in Höhe der A 7 bei der Ausfahrt 130 - Woringen sein.

Ob man ihn aber von der Autobahn aus sieht, entzieht sich meiner Kenntnis
Zur Info: da steht der UKW-Sender vom RT1, nämlich östlich der Autobahn auf der Hochfläche über dem Urstromtal bei einer Wasserversorgung.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Winterkönig »

Auf den 12D Oberpfalzmux scheint gerade alles Stumm zu sein.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Winterkönig hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 05:50 Auf den 12D Oberpfalzmux scheint gerade alles Stumm zu sein.
In Sachsen-Anhalt kommt er vom Ochsenkopf an.
Antworten