DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
vossi
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von vossi »

Was hier immer ein Unsinn geschrieben wird.
Ich wohne in der Gegend und kann sagen, dass es völlig wurscht ist, ob die Sackpfeife nach Westen strahlt, oder nicht.
Sebst UKW kommt hier im Siegerland schon nicht vernünftig an.
Das liegt daran, dass die Sackpfeife Richtung Westen gegen teils höhere Berge strahlt.
Das man sich da die Antennenfelder spart, erst recht, da westlich der Sackpfeife direkt NRW liegt, ist schlicht intelligente Netzplannung.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

vossi hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 23:50 Was hier immer ein Unsinn geschrieben wird.
Ich wohne in der Gegend und kann sagen, dass es völlig wurscht ist, ob die Sackpfeife nach Westen strahlt, oder nicht.
Sebst UKW kommt hier im Siegerland schon nicht vernünftig an.
Das liegt daran, dass die Sackpfeife Richtung Westen gegen teils höhere Berge strahlt.
Das man sich da die Antennenfelder spart, erst recht, da westlich der Sackpfeife direkt NRW liegt, ist schlicht intelligente Netzplannung.
Nicht zwingend. Abgesehen davon, dass die Sackpfeile natürlich auch ein Extremfall ist, aber es sind ja noch weitere Standorte betroffen, die nicht so grenznah stehen und deshalb so extrem ausblenden müssen, ist auch hier so, dass eine andere Antenne bzw Felder nach hinten, die mit dem Faktor 0,5 belastet werden auch nach Hessen rein ein wesentlich runderes Diagramm erzeugen würden.

Dass die Reichweite nach NRW aufgrund der topographie bescheiden ist und nochmal schlechter als schon UKW steht ja außer Frage.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Das mag sein, aber der hr macht das nicht wegen einer intelligenten Netzabdeckung, sondern weil er wegen Dortmund nicht darf. Wenn man das so sieht, bräuchte man dann am Hardberg auch kein Antennenfeld nach Süde. Und der hr und dessen Hörer sind schon an einem gewissen Overspill interessiert. Noch ein Beispiel ist Alzenau, da würde ein Antennenfeld nach Osten und Süden auch reichen, um das Zielgebiet von 10a und 11d abzudecken. Man könnte aber die Reichweite der Sackpfeife erhöhen, indem man noch ein Antennenfeld Richtung Norden und eins nach Süden installiert, welches auch eine Verbesserung im Lahn Dill Kreis bringen würde. Warum nur ein Antennenfeld Richtung Westen besteht kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Wenn es ein Antennenfeld Richtung Westen gäbe, wäre das Siegerland und die A45 bis Lüdenscheid schon recht gut versorgt. Klar liegen westlich und südwestlich der Sackpfeife recht hohe Berge davor, dennoch geht UKW recht gut im Siegerland, Siegen und Wittgenstein. Wenn der 7b von Driedorf aus rund senden dürfte, dann wäre das Siegerland noch viel besser versorgt, nur dürfte dann dort wegen Dortmund wieder nicht Richtung Norden, also nicht ins Siegerland gestrahlt werden. Auch wenn man mal Willingen Ettelsberg planen würde, dürfte da nix nach Westen rausgehen und das kann wegen einem relativ kleinen Regionalmux in Dortmund einfach nicht sein. Das ist meine Meinung.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 00:44 Das mag sein, aber der hr macht das nicht wegen einer intelligenten Netzabdeckung, sondern weil er wegen Dortmund nicht darf. Wenn man das so sieht, bräuchte man dann am Hardberg auch kein Antennenfeld nach Süde. Und der hr und dessen Hörer sind schon an einem gewissen Overspill interessiert. Noch ein Beispiel ist Alzenau, da würde ein Antennenfeld nach Osten und Süden auch reichen, um das Zielgebiet von 10a und 11d abzudecken. Man könnte aber die Reichweite der Sackpfeife erhöhen, indem man noch ein Antennenfeld Richtung Norden und eins nach Süden installiert, welches auch eine Verbesserung im Lahn Dill Kreis bringen würde. Warum nur ein Antennenfeld Richtung Westen besteht kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Wenn es ein Antennenfeld Richtung Westen gäbe, wäre das Siegerland und die A45 bis Lüdenscheid schon recht gut versorgt. Klar liegen westlich und südwestlich der Sackpfeife recht hohe Berge davor, dennoch geht UKW recht gut im Siegerland, Siegen und Wittgenstein. Wenn der 7b von Driedorf aus rund senden dürfte, dann wäre das Siegerland noch viel besser versorgt, nur dürfte dann dort wegen Dortmund wieder nicht Richtung Norden, also nicht ins Siegerland gestrahlt werden. Auch wenn man mal Willingen Ettelsberg planen würde, dürfte da nix nach Westen rausgehen und das kann wegen einem relativ kleinen Regionalmux in Dortmund einfach nicht sein. Das ist meine Meinung.
Täusch dich mal nicht, die höhere Dämpfung gegenüber UKW ist schon signifikant , der WDR hat es dort einfacher da er im Sauer- und Siegerland in einem SFN arbeiten kann.
Deine Argumentationskette ist ja richtig, nur hat Hessen den kompletten K7 und man sucht sich ausgerechnet den einzigen Subchannel aus, der in Dortmund mit dem Regionalmux belegt ist. Die Frage ist doch warum ?

7D Hessen hr und 7B Rhein-Main Mux. Wäre doch eine Antwort auf das Problem gewesen oder nicht ?
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Das wäre eine gute Idee, vielleicht schlägst das mal dem hr vor. Der 7b würde sich auch gut als Rhein Main Mux machen. Nur man weiß nicht wo der 7d überall geplant ist. Mit Niederbayern dürfte es keine Probleme geben und Bremen und Berlin 7d sind eigentlich auch weit genug weg. Das ist ja derzeit beim 7b auch so und funktioniert. Wie wäre es denn mit dem 7c für den hr und 7a für den Rhein Main Mux. Südholland 7a dürfte ja kein Problem sein, das funktioniert mit 11c ja auch im Moment.Und beim 7a könnte man auch mit ordentlicher Leistung vom Hardberg senden.
Die Frage ist natürlich auch ob der hr von dem Problem mit der Gleichkanalbelegung in Dortmund wußte oder der Kanal später koordiniert wurde als der hr mit 7b schon auf Sendung war. Die Sackpfeife ging ja erst Jahre später auf Sendung.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 02:14 Das wäre eine gute Idee, vielleicht schlägst das mal dem hr vor. Der 7b würde sich auch gut als Rhein Main Mux machen. Nur man weiß nicht wo der 7d überall geplant ist. Mit Niederbayern dürfte es keine Probleme geben und Bremen und Berlin 7d sind eigentlich auch weit genug weg. Das ist ja derzeit beim 7b auch so und funktioniert. Wie wäre es denn mit dem 7c für den hr und 7a für den Rhein Main Mux. Südholland 7a dürfte ja kein Problem sein, das funktioniert mit 11c ja auch im Moment.Und beim 7a könnte man auch mit ordentlicher Leistung vom Hardberg senden.
Die Frage ist natürlich auch ob der hr von dem Problem mit der Gleichkanalbelegung in Dortmund wußte oder der Kanal später koordiniert wurde als der hr mit 7b schon auf Sendung war. Die Sackpfeife ging ja erst Jahre später auf Sendung.
7A wäre ungünstig, der ist um Wissembourg vorgesehen laut Plan.

K7 als TV Kanal, also alle 4 DAB Bedeckungen sind für Hessen, Niederbayern, Berlin/Brandenburg, Süddänemark, Südholland und Tschiechen Grenze (zwischen Chemnitz und Görlitz) vorgesehen.
Dazu:

7A: Osnabrück/Lingen, Hamburg, Wissembourg
7B: Dortmund, Gera und Stade/Rosengarten
7C: Strasbourg, Bremen, Nordholland
7D: Bremen

Da der RB aktuell 7B nutzt ist Stade / Rosengarten natürlich hinfällig.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Schade wenn Strasbourg nicht koordiniert wäre, wäre 7c der beste Kanal für den hr.
Ein Wechsel von 7b auf 7d würde sich derzeit echt lohnen, wenn Dortmund wirklich mal auf dem 7b senden sollte. So könnte man mit ordentlicher Leistung von Sackpfeife und hoffentlich irgendwann mal Driedorf und Ettelsberg rund senden.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Hallenser »

Auf 7c ist aber auch ein landesweiter Mux für Sachsen-Anhalt angefragt,so käme es in Nordhessen und Thüringen wieder zu einer Kollision.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

vossi hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 23:50 Ich wohne in der Gegend und kann sagen, dass es völlig wurscht ist, ob die Sackpfeife nach Westen strahlt, oder nicht.
Sebst UKW kommt hier im Siegerland schon nicht vernünftig an.
Das liegt daran, dass die Sackpfeife Richtung Westen gegen teils höhere Berge strahlt.
Das man sich da die Antennenfelder spart, erst recht, da westlich der Sackpfeife direkt NRW liegt, ist schlicht intelligente Netzplannung.
Ob es jetzt eine intelligente Netzplanung ist lasse ich offen. Dennoch wird man westlich des Ederkopfs immer Probleme mit der Sackpfeife haben. Die bewohnten Täler sind dann auch noch vor allem nach Nordwesten hin offen. Wenn etwas drüberkommt, dann ist das verzerrt. Sicherlich wäre es zumindest digital nicht mehr ausschlaggebend, schwach bleibt das Signal aber dennoch. Analog, UKW, würde ich es so einschätzen daß dort nicht selten die 88,8 vom Sender Langenberg die 88,7 von der Sackpfeife abräumt.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 23:13
vossi hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 23:50 Ich wohne in der Gegend und kann sagen, dass es völlig wurscht ist, ob die Sackpfeife nach Westen strahlt, oder nicht.
Sebst UKW kommt hier im Siegerland schon nicht vernünftig an.
Das liegt daran, dass die Sackpfeife Richtung Westen gegen teils höhere Berge strahlt.
Das man sich da die Antennenfelder spart, erst recht, da westlich der Sackpfeife direkt NRW liegt, ist schlicht intelligente Netzplannung.
Ob es jetzt eine intelligente Netzplanung ist lasse ich offen. Dennoch wird man westlich des Ederkopfs immer Probleme mit der Sackpfeife haben. Die bewohnten Täler sind dann auch noch vor allem nach Nordwesten hin offen. Wenn etwas drüberkommt, dann ist das verzerrt. Sicherlich wäre es zumindest digital nicht mehr ausschlaggebend, schwach bleibt das Signal aber dennoch. Analog, UKW, würde ich es so einschätzen daß dort nicht selten die 88,8 vom Sender Langenberg die 88,7 von der Sackpfeife abräumt.
Ich schließe mich deiner Meinung an, dass bei VHF III Einfach die Topographie zu anstpruchsvoll (noch kritischerals bei UKW) ist um NRW nennswert zu versorgen, aber wie ich schon schrieb hälft auch ein gedämpftes Feld nach hinten bei der Versorgung in Hessen, da das Diagramm runder wird und dies aufgrund des Dortmunder Regionalmux in den Büchern nicht möglich und darunter leiden dann auch die anderen Muxe, denn der HR investiert ja nicht für Fremdanbieter.
Beim Bundesmux ist der Fall wieder anders durch Ergibt sich mit Siegen Süd und anderen Sendern eine hübsches SFN, dass in den Tälern den gewünschten Empfang liefert.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Carlsberger »

Auch auf die Gefahr hin dass es schon abschließend geklärt wurde (ich habe auch in anderen Foren die unterschiedlichsten Variationen gelesen) und aus reiner Neugier:
was ist jetzt genau für den Februar geplant ? Nur der Wechsel von 11C auf 12C, oder die Neuinbetriebnahme des 12C für Südhessen und der Verbleib des 11C in Rhein-Main ? Oder ist der Parallelbetrieb von 11C und 12C erst für später vorgesehen ? Falls es getrennte Muxe gibt: werden alle bisherigen Programme auf den 12C wechseln (ich denke für Antenne Mainz/Frankfurt und ggf. einem NKL-Platz wäre das evtl nicht mehr interessant, oder ?) ?!
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Carlsberger hat geschrieben: Di 22. Jan 2019, 04:52 Auch auf die Gefahr hin dass es schon abschließend geklärt wurde (ich habe auch in anderen Foren die unterschiedlichsten Variationen gelesen) und aus reiner Neugier:
was ist jetzt genau für den Februar geplant ? Nur der Wechsel von 11C auf 12C, oder die Neuinbetriebnahme des 12C für Südhessen und der Verbleib des 11C in Rhein-Main ? Oder ist der Parallelbetrieb von 11C und 12C erst für später vorgesehen ? Falls es getrennte Muxe gibt: werden alle bisherigen Programme auf den 12C wechseln (ich denke für Antenne Mainz/Frankfurt und ggf. einem NKL-Platz wäre das evtl nicht mehr interessant, oder ?) ?!
Der Kanal 12C ist landesweit koordiniert und wird zu einem späteren Zeitpunkt auch der Kanal für einen Landesmux. Zunächst wird er nur im Rhein-Main-Gebiet und Südhessen eingesetzt. Bei anhaltender Nachfrage will Hessen Digitalradio folgendes Szenario einführen:

Kanal 12C - Hessen landesweit
Kanal 6A - Hessen Nord/Ost
Kanal 11C - Hessen Rhein-Main/Süd

Das heißt: Der 11C könnte irgendwann reaktiviert werden mit den bisherigen Parametern. Dazu benötigt es aber genügend Interesenten für Nord- und Südmux, damit sich der Aufbau lohnt.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

maroon6 hat geschrieben: Di 22. Jan 2019, 07:00 Der Kanal 12C ist landesweit koordiniert und wird zu einem späteren Zeitpunkt auch der Kanal für einen Landesmux. Zunächst wird er nur im Rhein-Main-Gebiet und Südhessen eingesetzt. Bei anhaltender Nachfrage will Hessen Digitalradio folgendes Szenario einführen:

Kanal 12C - Hessen landesweit
Kanal 6A - Hessen Nord/Ost
Kanal 11C - Hessen Rhein-Main/Süd
So ist es zumindest nach heutigem Stand geplant. Allerdings muss dann auch die Nachfrage für eine wirtschaftliche Belegung des Landesmux 12C für ganz Hessen gegeben sein
Das heißt: Der 11C könnte irgendwann reaktiviert werden mit den bisherigen Parametern. Dazu benötigt es aber genügend Interesenten für Nord- und Südmux, damit sich der Aufbau lohnt.
Allerdings der Rhein-Main/Südhessen-Mux auf 11C dann vermutlich wohl ohne den Hardberg
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Carlsberger »

Ok, das heißt jetzt erstmal ein reiner Kanalwechsel.
Danke
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

gibt es einen Link, wo man das genau nach lesen kann mit dem Kanal Wechsel auf 12C, oder wo habt ihr die Infos her, dass es im Februar sein soll. Weiß man schon ob Anfang oder Ende Februar ?
Antworten