DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 27. Dez 2018, 21:22 PAL E8 habe ich mit einer Zimmerantenne, einfacher Dipol in durchgehend brauchbarer Qualität angesehen.
Von wo kam E8?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 28. Dez 2018, 12:53
Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 27. Dez 2018, 21:22 PAL E8 habe ich mit einer Zimmerantenne, einfacher Dipol in durchgehend brauchbarer Qualität angesehen.
Von wo kam E8?
Gr. Feldberg. Ursächlich für den relativ guten Empfang waren Refexionen von einem etwa 400m hohen östlich gelegenem Berg. Bei aber derzeit nur 3kW ERP kommt von da kaum noch was an.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Taunus
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Okt 2018, 20:45

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Taunus »

radio b2 hat seit heute auf seiner Homepage unter Empfang für Hessen 11C stehen. Wann geht es denn nun endlich los? Hat jemand eine Info?
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Vor dem 2. Januar sicher nicht.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von maroon6 »

Taunus hat geschrieben: Fr 28. Dez 2018, 18:42 radio b2 hat seit heute auf seiner Homepage unter Empfang für Hessen 11C stehen. Wann geht es denn nun endlich los? Hat jemand eine Info?
Haben sie doch schon bekannt gegeben: am 31. Dezember (also Montag) wird am Vormittag aufgeschaltet. Es gibt zum Start sogar ein Silvesterevent mit so ner Schlagertante, fragt mich nicht, wer das ist.
Taunus
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Okt 2018, 20:45

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Taunus »

Dann lassen wir uns mal überraschen... danke für Info.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Aber das wird dann wohl noch auf 12C sein ?
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Auf 11c
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 14:21Auf 11c
Die offizielle Bestätigung hierzu ist mir wohl entfallen.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Marc!? hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 13:11Aber das wird dann wohl noch auf 12C sein ?
PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 14:21Auf 11c
Korrekt. B2 wird erst einmal für einige Wochen auch auf 11C aufgeschaltet. Der Umzug aller Programme (und wohl gleich auch die Leistungserhöhung) nach 12C erfolgt dann ca. Mitte Februar. Teile der Hardware für Muxerweiterung und Leistungserhöhung sind wohl erst im Januar 2019 lieferbar.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von pomnitz26 »

radio B2 Schlager im 11C HESSEN SÜD gestartet

https://www.radiob2.de/schlager-fuer-ga ... -ueber-dab

Die Bitraten der anderen sollen zusammengepresst worden sein. Mit dem Start des 12C werden die Karten dann wohl neu gemischt.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von zwhd »

Zusammengepresst? das waren doch vorher schon max. bescheidene 72 kbps? :(
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von pomnitz26 »

satnews schreibt was von 40-56kBit/s

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 35781a019e
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Zum Glück ist das nur eine Übergangslösung.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Hallenser »

Was soll sich denn verbessern,wenn man einfach nur den Kanal wechselt !? Der 11c bleibt doch nicht in Betrieb und der 12c kommt zusätzlich !? :gruebel:
Antworten