Kultradio stellt Sendebetrieb ein

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Kultradio stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von iro »

Winterkönig hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 16:30 Aber wieso bucht Ramasuri jetzt einen Moderator obwohl man doch vorher ab 19 Uhr immer dass moderierte Programm von der BLR übernommen hat?
Weil man's kann? Und weil es einen Mehrwert für den Hörer bietet, aber nicht allzuviel kostet?
Es gibt einige solcher Moderatoren zu "verhuuren", die dann auch verschiedenen Sendern zu hören sind. Z.B. bei der Nordseewelle, Radio Delmenhorst etc. Koschwitz ist auch so einer. Oder diese Mixes von dem Dj, dessen Namen ich mir gar nicht merken will, der aber auch überall läuft.
Auch Stichwort: https://de.wikipedia.org/wiki/Content-S ... _Fernsehen
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Kultradio stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von Winterkönig »

Ich vermute dass die Sendung von Ralf Hohn vorproduziert war. Nachrichten und Wetter kammen wie gewohnt Abends von BLR. Die Sendung selbst wurde von Hohn moderiert, aber ohne Verkehrservice.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Kultradio stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von pomnitz26 »

Ralf Hohn bestand im SCHLAGERPARADIES und bei Kultradio darauf live zu senden. Kultradio hat trotzdem seine Hitparade wiederholt, warum auch nicht.

Es scheint wohl auch eine Kostenfrage zu sein ob ein Programm sich überhaupt zum Studio eines Moderator den Livestream leisten will / kann. Sieht man auch im SCHLAGERPARADIES immer wieder wenn das Teufelchen der Schlagerhölle als Moderator Namens Howie (die einspringende Festplatte für Ausfall zum Sendezentrum damit wir weiter was zu hören bekommen) kommt. Dann ist eben der Livestream zum Moderator wieder mal weg.
Das muß Kesseln

Re: Kultradio stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von Das muß Kesseln »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 20:10 Ralf Hohn bestand im SCHLAGERPARADIES und bei Kultradio darauf live zu senden. Kultradio hat trotzdem seine Hitparade wiederholt, warum auch nicht.

Es scheint wohl auch eine Kostenfrage zu sein ob ein Programm sich überhaupt zum Studio eines Moderator den Livestream leisten will / kann. Sieht man auch im SCHLAGERPARADIES immer wieder wenn das Teufelchen der Schlagerhölle als Moderator Namens Howie (die einspringende Festplatte für Ausfall zum Sendezentrum damit wir weiter was zu hören bekommen) kommt. Dann ist eben der Livestream zum Moderator wieder mal weg.
Gibt es den Herrn Laurenz nicht mehr beim Sender? Ansonsten kommt beim reinen Internet Kultradio immer noch der Zusatz für ganz Bayern.
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Kultradio stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von Winterkönig »

Gestern um 21 Uhr war Steffi Enders auf Ramasuri zu hören. Vermutlich auch vorproduziert.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
maxhue
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Sep 2018, 12:36
Wohnort: Sonnefeld
Kontaktdaten:

Re: Kultradio stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von maxhue »

Winterkönig hat geschrieben: So 23. Dez 2018, 05:14 Gestern um 21 Uhr war Steffi Enders auf Ramasuri zu hören. Vermutlich auch vorproduziert.
Nicht nur vermutlich, die Sendungen von Steffi Enders und Ralf Hohn bei Radio Ramasuri sind vorproduziert, da wird nicht live moderiert. Aber immerhin ists schön die beiden dort mal wieder im Radio zu hören, insbesondere bei Steffi ists schön, bei Ralf auch, aber ihn kann man natürlich auf weiteren Wellen hören:

- Dienstags 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Schwarzwaldradio mit der 80er Show.
- Ab 4. Januar Montag bis Freitag 06:00 Uhr bis 09:00 Uhr auf Radio 90Vier, sowie Freitags ab 18:00 Uhr, von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr mit seiner KULTRADIO Hitparade auf 90Vier.
- im Schlagerparadies weiterhin LIVE Montag bis Freitag von 06:00 Uhr bis 09:00 Uhr und in anderen Sendungen wie zum Beispiel den "Hitmix der Nacht" alle 4 Wochen Samstag auf Sonntag von 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr, ebenfalls LIVE
- auf Radio Schwabmünchen Montag bis Freitag 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr, sowie Samstags von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr (Voicetracking)

So wie ich das sehe, gibts Ralf ab Januar 2019 weiterhin LIVE im Schlagerfrühstück und die Morningshow bei 90Vier wird allem Anschein nach ebenfalls Voicetracking sein, weil auf zwei Wellen kann er ja nicht zeitgleich LIVE senden.

Und auf KULTRADIO arbeitet man weiterhin fleißig am Musikprogramm: so gab es in den Wochen vor Weihnachten immer passend zur jeweiligen Adventswoche entweder einen Weihnachtssong, oder zwei oder drei pro Stunde. Am 24. Dezember entfielen die Sixpacks und von 14:00 Uhr bis 0:00 Uhr gab es Weihnachtssongs pur. Am 25. Dezember und 26. Dezember gab es Weihnachtssongs und Kulthits gemischt, die Deutschstunde lief am 25. Dezember ganz normal von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr und seit heute 0:00 Uhr gibt es auf KULTRADIO keine Weihnachtssongs mehr.

Ich bin gespannt, obs an Silvester ab 18:00 Uhr wieder eine XXL KULTRADIO Party gibt und ob man wieder kurz vor Mitternacht Europe - The Final Countdown einplant und dann nach Mitternacht ABBA - Happy New Year spielt, hoffentlich, denn ich hab KULTRADIO jedes Jahr beim Böllern laufen lassen.
KULTRADIO - Besser ist das! - Der Digitalsender für ganz Bayern - bayernweit über DAB+ empfangbar, sowie über die kostenlose KULTRADIO App und über das Internet unter http://www.kultradio.digital/
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kultradio stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von Spacelab »

Wow! Klingt ja mächtig innovativ. :spos: Kurz vor 12 Final Countdown und nach 12 Happy New Year... Das hat ja noch nie einer gemacht.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: Kultradio stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von Chris »

Von vielen Fans lange erwartet, präsentier ich euch ein Interview mit KULTRADIO.
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... f=2&t=1890

Viel Spaß beim Lesen.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Kultradio stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von zerobase now »

Aus dem verlinkten Interview:

Seid ihr mit den Klickzahlen aktuell zufrieden?
Die Klickzahlen nhaben sich auf einem soliden Niveau eingependelt - mit leicht steigender Tendenz. Könnte gerne noch mehr sein, aber auch hier gilt: Reines Webradio ist allenfalls ein kleines "Zubrot" aber für sich alleine kein Wirtschaftsmodell
.

Was wir ja eh schon alle vermutet haben, jetzt also auch mal offiziell. Also ohne UKW-Frequenz oder sehr hohen Bekanntsheitsgrad (was ja nur durch das erste bedingt ist) keine Werbeeinahmen und keine ausreichende Vermarktung. Also in der Konsequenz nur Festplatte oder eben Hobbyradio. :(
maxhue
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Sep 2018, 12:36
Wohnort: Sonnefeld
Kontaktdaten:

Re: Kultradio stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von maxhue »

Das ist klar, dass Internetradio als einziger Verbreitungsweg kein komplettes Wirtschaftsmodell ist, für einen Radiosender.

Ich habe das Interview mit Andi Enders gelesen und ich lese da auch raus, dass man sich zutraut, einen Neuanfang mit KULTRADIO und einem moderierten Vollprogramm zu wagen, wenn sich ein Sponsor findet, der auch zu Beginn etwas Durchhaltevermögen mitbringt, bis eben reine DAB+ Sender werbetechnisch komplett auf eigenen Füßen stehen können.

Das ist doch schon einmal eine gute Nachricht, wenn auch nur eine kleine - von daher drücke ich KULTRADIO die Daumen, dass sich ein Sponsor meldet und dass man wieder durchstarten kann - der Sender hat das echt verdient.
KULTRADIO - Besser ist das! - Der Digitalsender für ganz Bayern - bayernweit über DAB+ empfangbar, sowie über die kostenlose KULTRADIO App und über das Internet unter http://www.kultradio.digital/
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Kultradio stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von pomnitz26 »

Bis dahin werden wohl leider fast alle Muxe in Bayern voll belegt sein.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Kultradio stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von iro »

Der radiator ist der Meinung, die Playlist von Arabella Kult, die bereits unter
https://radioarabellakult.de/audio-player/arabella-kult
einzusehen ist, sieht aus wie ein KultRadio 2.0...
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Kultradio ist jetzt auch als Webstream off air

Beitrag von rolling_stone »

So, jetzt ist wie angekündigt auch der Webstream weg, auf der Startseite steht nur noch das Statement von Andi Enders, das auch auf Facebook zu lesen war.
Schade eigentlich, da das Schwarzwaldradio ja zeigt, wie ein größtenteils moderiertes Oldie /Kulthits-Programm ohne Scheuklappen erfolgreich sein kann.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: Kultradio stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von stephan kirsch »

komisch. komisch. wenn ich aber auf vtuner.com kultradio eingebe ist noch der stream zu hören.
kultradio fm.
http://ice.kultradio.fm:80/kult128.mp3
und das ist doch kultradio.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: Kultradio stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von stephan kirsch »

aus ist du gar ist und schad ist das wahr ist. kultradio hatso eben den stream abgeschaltet. schod. war super.
Antworten