TFA Wetterstation Funk/Sat

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von Rheinländer »

Danke für die Bilder, wenn ich mal wieder oben am Turm bin, werde ich mir den mal genauer ansehen.
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von Rheinländer »

Bei mir ist nun ein Unerwartetes anderes Problem mit der Station aufgetreten. Für den Temperatur Sender ist ein Empfangsradius von 100m im Idealfall angegeben, also kann man da die hälfte abziehen, wenn man durch die Dachziegeln bzw ner Wand muss. Aber selbst unten auf der Terasse, dass sind 10m Luftlinie max, bricht der kontakt zur Basistation hier oben schon ab, bzw geht die Signalanzeige komplett zurück.

Ich hatte aber vor gehabt, den Sensor hinten an der Hecke zu Plazieren, weil da fast nur Schatten ist. Das sind max 20m bis dorthin. Leider wird da kein empfang mehr sein. Nun ist mir der Gedanke gekommen, dass Funksignal zu verstärken? Würde das irgendwie gehen? Gibts da möglichkeiten?
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von MichaelKF »

Probiere es an der Hecke trotzdem mal aus. Oft funktioniert die Verbindung nur nicht, wenn der Sensor nah am Haus ist und die Station in einem Stockwerk weiter oben.
Alternativ könnte ein Stück Draht als Antenne die Reichweite verbessern.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von _Yoshi_ »

Heute bin mal dazu gekommen ein paar Bilder der Platinen von der Wetterstation zu machen.
Die ist sogar noch vor Weihnachten gekommen und Funktioniert bei einen Test.
Nur ich mußte die erst mal zerlegen und das Gehäuse vom Nikotinbelag befreien.
Die hat doch recht stark danach gestunken.
Und bei dieser Gelegenheit hab ich gleich mal ein paar Fotos von den Platinen gemacht.
Im Netz findet man so gut wie keine Platinen Fotos zu den Wetterstationen.
Es handelt sich um die WD 4000 Wetterstation.

Bild Bild Bild

Auf der Rückseite der Empfängerplatine befindet sich noch ein 16MHz Quarz.

Wie man sieht sind auf der Hauptplatine eine menge Testpunkte.
Es kann gut sein das man an einen das Entschlüsselte Signal abgreifen kann.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Yaro
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Mär 2023, 14:17

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von Yaro »

Ich entschuldige mich im Voraus, aber ich benutze einen Übersetzer. Ich habe ein paar Fragen:
Sind die Wetterstationen von „Wetter direkt“ noch in Betrieb?
Ich habe ein TFA Aura-Gerät. Ich wohne in Stettin und bekomme kein Signal.
Wo sind e*message Versender ungefähr aus den Regionen 38 (Mecklenburg) und 30 (Berlin/Brandenburg)?
Hilft es, das Gerät zu modifizieren - eine Richtantenne hinzuzufügen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße
regionen.gif
Radio Fan
Beiträge: 13002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von Radio Fan »

Yaro hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 14:36 Ich entschuldige mich im Voraus, aber ich benutze einen Übersetzer. Ich habe ein paar Fragen:
Sind die Wetterstationen von „Wetter direkt“ noch in Betrieb?
Ich habe ein TFA Aura-Gerät. Ich wohne in Stettin und bekomme kein Signal.
Wo sind e*message Versender ungefähr aus den Regionen 38 (Mecklenburg) und 30 (Berlin/Brandenburg)?
Hilft es, das Gerät zu modifizieren - eine Richtantenne hinzuzufügen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße
Ja meine Station empfängt Signale. :dx:
Versuche doch mal deine Station zurückzusetzen… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von delicious »

was natürlich auch vorkommen kann: eine technische Störung des Senders in der Region. 2019 gabs das einmal hier in meiner Gegend.
eine Mail an WetterDirekt geschrieben, und da sie noch weitere Meldungen aus der Region hatten, haben sie das schnell an den Netzbetreiber weitergeleitet und nach kurzer Zeit lief es wieder..

welcher Sender es bis nach Stettin schafft oder ob der gestört ist, weiß ich leider nicht..
vielleicht sind derzeit auch die Ausbreitungsbedingungen nicht ideal.
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von cybertorte »

Für Stettin könnte Pasewalk oder Prenzlau zuständig sein.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Antworten