Lidl Silvercrest SIRD 14

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ruhepol
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:28

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Ruhepol »

Nun endlich habe ich mir auch das Gerät zugelegt. Und bin beeindruckt. Im Hamburger Norden (Ohlsdorf) Empfang des 9B aus Lüneburg Indoor. Das schafft sonst kein Gerät. Mithalten kann nur das Autoradio. Aber eben nur Outdoor.

Da denkt man fast schon an ein Zweitgerät für Düsseldorf.
Das muß Kesseln

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Das muß Kesseln »

Nun habe ich ja das Lidl D1 Radio ja schon eine Weile und bin begeistert. Ok der Klang hätte etwas heller sein können per Line Out an der Anlage geht es aber. Was den Empfang betrifft super auf allen Wegen. So habe ich nun jeden Tag den 10B und sämtliche UKW Sender von Casekow. Auch aus Stralsund kommt hier nun immer Radio Paradieso an. Auch mit gedrosselten Internet kann man noch brauchbare Internet Sender hören. Nur bei Favoriten steht nicht registriert. Muss man sich noch irgendwie registrieren auf einer Plattform?
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von delicious »

was steht denn in der Bedienungsanleitung?
vielleicht ja hier: https://www.wifiradiofrontier.com/

bei den SIRD-Vorgängern ist man dort richtig...
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Das muß Kesseln

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Das muß Kesseln »

delicious hat geschrieben: Di 25. Dez 2018, 13:47 was steht denn in der Bedienungsanleitung?
vielleicht ja hier: https://www.wifiradiofrontier.com/

bei den SIRD-Vorgängern ist man dort richtig...
Danke. Scheint schon richtig zu sein nur finde ich keine Zugriff Codes für mein Gerät. Und in der Bedienungsanleitung fand ich noch nix wegen einer Registrierung.
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von delicious »

das müßte direkt im Menü des Radios ausgegeben werden, so war es jedenfalls beim C2, C3 und beim noch älteren Lidl-Nur-Internetradio..
vielleicht: >Menü>Systemeinstellungen>Info und dann die "Radio ID" (bei mir immer 12-stellig, Zahlen und Buchstaben)

kann beim D1 aber auch woanders versteckt sein..

und dann dort hin:
https://www.wifiradiofrontier.com/setup ... ccount.asp
>Dem Konto ein weiteres Wi-Fi Radio hinzufügen
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Das muß Kesseln

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Das muß Kesseln »

Vielen Dank, bin nun fündig geworden und konnte mir einige Sender in die Fav Liste einstellen. Sogar mit gedrosselten Internet geht es ganz gut.
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von delicious »

ganz praktisch auch die Synchronisierung der Favoriten, falls du mehrere passende Geräte hast und sie im gleichen Konto angemeldet sind.. :)
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Das muß Kesseln

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ja das habe ich auch gefunden mit der Synchronisierung. Was ich beim Imperial gut fand das dort auch alle Dab+ Sender mit vorhanden waren. Man könnte sich zwar diese Liste selbst erstellen dauert mir aber zu lange. Kann man auch wünsche an den Betreiber vom Portal richten? Ansonsten ist das Frontier Silicon Portal auch super da die meisten Sender ja vorhanden sind. Was auch besser sein würde ( man hätte einen Punkt integrieren sollen ) wo man die URL selbst per Fernbedienung eingeben könnte.
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von delicious »

die DAB-Sender kann man wohl nicht in die Favoriten integrieren..

aber eine URL kannst du bequem direkt im Portal eintragen.. ist doch erheblich komfortabler, als das über die Fernbedienung zu machen. ;)
https://www.wifiradiofrontier.com/setup ... edForm.asp
The website also enables you to add radio stations to the portal that are not currently being promoted. It also provides a communication channel for your questions and comments.
die Kontaktmöglichkeit ist ja angegeben, versuche es einfach..
Wenn Sie Fragen, Bemerkungen, Probleme oder Vorschläge haben oder nicht funktionierende Verknüpfungen finden, füllen Sie bitte das unten angezeigte Formular aus, und senden Sie es uns zu.
der Betreiber des Portals ist ja der Hersteller des Empfangschips, Frontier Silicon.
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Das muß Kesseln

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Das muß Kesseln »

Das versuche ich heute bzw die Tage auch. Naja man hat ja nicht immer den PC an. Deshalb hätte ich diesen Punkt gerne mit der Fernbedienung gehabt :)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von pomnitz26 »

Mal zwei Streams die mit niedrigster Datenrate auf FS Radios manuell in die persönliche Liste nachgetragen.

Der SCHLAGERPARADIES ISDN Stream:
http://aacplus.schlagerparadies.de:30844

Kultradio Bayreuth:
http://ice.kultradio.fm/kult64.aacp
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Winterkönig »

delicious hat geschrieben: Di 25. Dez 2018, 16:59 ganz praktisch auch die Synchronisierung der Favoriten, falls du mehrere passende Geräte hast und sie im gleichen Konto angemeldet sind.. :)
Das habe ich z. B. gemacht. 4 Radios die über Frontier Silicon laufen. So braucht man Sender die man in den Favoriten bearbeitet nur einmal machen.

Nachteil, fällt die Plattform aus betrieft es auch alle Radios.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von delicious »

richtig, leider.. aber dann geht der Internetteil ja praktisch gar nicht mehr. das ist der Nachteil der Plattformlösungen.

gabs da nicht vor einiger Zeit was, wo die Plattform komplett wegfiel (Medion!?)

und frontier silicon hatte auch schon mal Ausfälle, da ging dann nichts mehr. beim Sird 14 kann man dann wenigstens noch die anderen Funktionen nutzen... ;)
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von FQXfritz »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Di 25. Dez 2018, 13:13 Ok der Klang hätte etwas heller sein können per Line Out an der Anlage geht es aber.
Der Klang beim C2-Modell ist nicht mehr so dumpf, wenn in den erweiterten Equalizer-Einstellungen die "Loudness"-Funktion deaktiviert wird - dort im Menü "Lautstärke" auf "Aus" stellen. :rolleyes: Bei den voreingestellten Klangprofilen ist dies nicht möglich.
Das muß Kesseln

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ja mit Loudness habe ich auch schon mal was gelesen. Wie gesagt hängt mein Radio an der Stereoanlage wo der Klang mir persönlich ausreichend ist. @Pomnitz danke das mit dem Schalgerparadies und Kultradio mache ich mir auch gleich noch fertig.
Antworten