DAB(+) - Klangdiskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von PAM »

Die vollkommen überzogenen Höhen erlauben es nicht mehr, dass ich länger als ein paar Minuten zuhöre.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Habakukk »

Wären die Höhen nur überbetont, könnte man sie ja einfach etwas rausdrehen. Aber diese schmirgelnde, verzerrte und letztendlich aggressiv klingende Suppe lässt sich nicht mehr grad biegen. Das kann ich mir nicht länger anhören. Zum Glück kommt man dank des mittlerweile bescheidenen Programms eh kaum noch in Versuchung.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Ich habe mir das mal mit einem Kopfhörer angehört. In der Tat sind die Höhen nicht einfach nur radikal angehoben sondern irgendwie total verfremdet. Ein männlicher Sänger hatte ein metallisches reiben in der Stimme was da gar nicht hingehört. Im Original war da gar nichts. Es war so als würde der Klangverbieger da künstlich irgendwas dazu mischen. Deshalb brachte auch das ewige drehen am Hochtonregler nichts. :rolleyes:
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Peter Schwarz »

Vor ein paar Tagen bin ich auf meine Baustelle gekommen. Zwischen dem Hämmern und Bohren der Handwerker die tagesübliche Unzunzunzhuggahugga-Mucke aus der Baustellenbrüllgurke. Dachte sofort: Hmmm...dieser Sound klingt nach DAB. Und tatsächlich, was sah ich auf dem Display des Geräts: SUNSHINE LIVE!
Also selbst in so einem Umfeld fällt mir sofort der AAC-Matsch auf. Ein paar Tage zuvor hatten sie Q-Music (NL) drin, per UKW allerdings.

Bei aller Befürwortung für die größere Sendervielfalt auf DAB, der Klang ist so ne Sache. Da ist noch viel Luft nach oben.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

Peter Schwarz hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 07:19 Bei aller Befürwortung für die größere Sendervielfalt auf DAB, der Klang ist so ne Sache. Da ist noch viel Luft nach oben.
Kann man ja so nicht verallgemeinern. SSL ist ja auch klanglich einer der schlechtesten Sender. Andere Sender klingen ja durchaus in Ordnung. Außerdem ist es auf der Baustelle der Klang vermutlich auch völlig Latte. Ne Baustelle ist ja kein Hifi-Studio. Hauptsache laut und übertont den Baulärm.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Und dabei hat sunshine live doch so viel Geld für dieses Wunder-HD-Schlagmichtot-Klangverbiegergedöns (TrueADP HD) ausgegeben.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Klangdiskussionen

Beitrag von PAM »

...und warum klingt das Geraffel bei Kiss FM durchaus anständig? :gruebel:
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von RADIO354 »

Der Klang von Sunshine Live via DAB+ ist Absolut nicht zu gebrauchen.
Währene es Anderen Programmen gelingt die Künstlich hinzugefügten Höhen etwas unauffällig zu gestalten macht ssl genau das Gegenteil.
Zumindest mit der Durchschnittanlage Dual DAB 102 im Vergleich mit Virus von der SRF und dem Privaten Radio Sunshine aus der Zentralschweiz.
Klanglich ist ssl für mich " Draussen " was bedeutet : Ich schalte Das nicht ein.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Radio Fan »

RADIO354 hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 09:39 Der Klang von Sunshine Live via DAB+ ist Absolut nicht zu gebrauchen.
Klanglich ist ssl für mich " Draussen " was bedeutet : Ich schalte Das nicht ein.
Richtig so, einfach ignorieren und gut isses...

Wobei noch zu sagen ist, es gibt hier SSL auch als UKW-Funzel. Da ist das Klangbild für meine Ohren durchaus akzeptabel. Es gibt da dieses Gezischel, Schmirgeln usw. nicht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 09:35 ...und warum klingt das Geraffel bei Kiss FM durchaus anständig? :gruebel:
Vielleicht weil die das, laut eigener Aussage, schon seit ein paar Jahren nicht mehr benutzen. :D sunshine live sagte ja auch das sie der einzige deutsche Sender mit TrueADP wären.
Radio Fan hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 11:01 Wobei noch zu sagen ist, es gibt hier SSL auch als UKW-Funzel. Da ist das Klangbild für meine Ohren durchaus akzeptabel. Es gibt da dieses Gezischel, Schmirgeln usw. nicht.
Was ja nicht verwunderlich ist. Schwerer als mit diesem Sounddesign kann man es einem Encoder ja auch nicht mehr machen. :rolleyes: Außerdem darfst du nicht vergessen das bei UKW bei maximal 15kHz der Hammer fällt. Die künstlich fabrizierten sägenden Oberwellen hast du da gar nicht mehr.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von PAM »

Gut zu wissen. Was nehmen sie jetzt?
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Keine Ahnung. Das stand in der PR damals nicht. Ich vermute Standard Omnia oder Orban wie die meisten anderen auch.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von andimik »

Habe heute einen Mitschnitt aus Australien bekommen.

Da gibt es tatsächlich zwei Stationen mit 16 kBit.

Eines mit LC AAC mono in 48 kHz (subch 5)
eines mit HE-AAC mono in 32 kHz (subch 6)

Bitte nur einmal raten, wer besser klingt ...

Wobei der in HE-AAC für 16 kBit gar nicht einmal soooo schlecht klingt.

Bitte Erweiterung ändern und mit dem VLC abspielen.
Dateianhänge
subch6.aac.txt
txt Erweiterung bitte entfernen
(38.68 KiB) 48-mal heruntergeladen
subch5.aac.txt
txt Erweiterung bitte entfernen
(43.92 KiB) 32-mal heruntergeladen
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Also da kenne ich aber etliche DRM Stationen die mit ihren 20kb/s schlechter klangen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Chris_BLN »

Ist das geil. Mehr als "Anwesenheitskontrolle" ist das LC ja nicht mehr. Das HE schabt dafür grauenhaft. Ich würde freilich beides nicht hören wollen.
Antworten