DAB+-Regionalmuxe SMC

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
DAB-Swiss

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss »

So, Virgin Radio Hits und Virgin Radio Rock laufen jetzt bereits in den SMC DAB-Ensembles Nordschweiz (Kanal 7A), Bern-Freiburg-Solothurn (Kanal 8B) und Ostschweiz (Kanal 9B). :D Es sind momentan noch Testprogramme, welche einen Einblick in die künftige Musikzusammenstellung ermöglichen, mit Hinweisen zum Sendestart vom 17. Januar 2018. Gesendet wird mit einer Übertragungsrate von 64kbit/s. Der Klang scheint mir recht angenehm. Radio 24 Charts und Radio Argovia HitMix wurden, wie angekündigt, durch die neuen Programme ersetzt.

Während Virgin Radio Hits den bereits von den bisherigen Privatradios mehr als bekannten Charts-Mainstreammix anbietet (ich weiss nicht, warum jeder Programmanbieter dem Irrglauben verfällt, mit seinen Charts noch besser als die anderen sein zu können :mad:), bietet Virgin Radio Rock doch einen sehr ansprechenden Rockmix, welcher jedoch auch nicht ganz mit dem Pendant aus Italien mithalten kann. ;) Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
Gala21

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von Gala21 »

Es wäre ja toll wenn Virgin Radio Rock nebst Gute Musik auch Moderierte Sendung & Nachrichten laufen wird, änlich wie Radio Bob aus Deutschland
Musik Sender wo Nonstop Musik lauft in verschiedene Sparten gibts ja genug im Internet die Braucht man doch nicht unbedingt auf DAB zu verbreiten finde ich. Virgin Radio Hits wird man nicht brauchen da ja bei X anderen Sender die selbe Musik lauft
dxbruelhart

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von dxbruelhart »

Die Virgin-Radios starten ja offiziell erst am 17.1. - ab dann soll es auch moderierte Sendungen geben
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hier die aktuellen CSV's des Ostschweiz- und des Nordschweiz-Pakets der SMC.
DAB-Swiss

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss »

Sehr schön: seit Gestern werden im Wallis auch das Lötschental und Leukerbad mit SMC DAB-Kanal 11C (Oberwallis) versorgt. Der offizielle Sendebetrieb startet jedoch erst am 01. Mai 2018.

Damit versorgt SwissMediaCast das Oberwallis jetzt, bis hinunter ans Rhoneknie und inklusive Seitentäler, flächendeckend mit diesem Kanal. :D
RADIO354

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Ja,

Auf Broadcast punkt ch ist ein Entsprechender Eintrag unter " News " zu finden.
Man ist also Dran. Bei dem Ostschweizer Bouquet ( 9 B ) sollen ja auch noch einige Verdichtungen der
Versorgung in 2018 erfolgen. Man darf gespannt sein.
Juliens21

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von Juliens21 »

Salut les amis.

Tous les tunnels du Valais (Autoroute A9) sont désormais équipés en DAB (je ne sais pas quels bouquets ?)

Bonnes vacances chez nous :-)

Julien
Mike

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von Mike »

Letztes Wochenende machte ich eine Tour über den Simplon und anschliessend nach Italien (Domodossola).

Das 11C SMC Wallis Ensemble war zu meinem erstaunen lückenlos bis Iselle (Italien) zu empfangen!

Sogar an einigen Stellen in Domodossola war das Ensemble Störungsfrei zu empfangen, wo dass Deutschschweizer 12C Ensemble schon gar nicht mehr eingelesen wurde!
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Gemäss Informationen des Dienstes Sattelifax.de wurde Heute neo1 auf den 8B ( SMC D 03 BE-FR ) geschaltet.
Wie sieht denn die Aktuelle Belegung in diesem Mux nun aus ?
Empfang des Muxes ist bei mir nicht möglich.
JMB
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 16:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von JMB »

Wie bisher mit den selben Programmen ausser Classix, welches Neo 1 Platz machte.
Übrigens ist Classix auch auf den anderen Paketen abgeschaltet worden.
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von ProDAB+ »

Was ist da auch los mit DAB+. Zuerst wurde das 2. Deutschschweiz Ensemble verschoben und nun ohne Ankündigung Classix Radio in allen regionalen Ensembles abgeschaltet.
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von radiohead »

Ist das nun der Anfang vom Ende DAB+?

- Kein 7B von SMC
- Classix Radio neu nicht mehr auf SMC D03
- Die angekündigte Aufschaltung für 15. Dez. 7A Züriberg wurde nicht realisiert.
- Das Ensemble der SRG 12C ist schon seit Monaten durch Mikrounterbrüche gestört.

Wie geht es weiter? :verrueckt: :joke: :gruebel:
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DABit »

Hmm, Nein. Der Anfang ist noch nicht zu Ende! Neo1 macht sogar Werbung für ein Gewinnspiel mit DAB+ Radio. Eine gute Idee, DAB+ Radio's unter die Leute zu bringen und DAB+ bekannt zu machen. Das spricht sich doch herum, wenn DAB+ Radio's gewonnen wurden. :dx:

Es geht also weiter, auch wenn der Fahrplan durcheinander gerät. Nächstes Jahr wollen wir uns doch auch wieder freuen, wenn neue Programme dazu kommen!
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von ProDAB+ »

Classix Radio Lieber Herr Würgler aufgrund von technischen Problemen ist Classix Radio derzeit nicht über DAB+ empfangbar. Sie können aber über classixradio.ch oder über die App übergangsweise unser Klassikangebot weiter nutzen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Ihr Classixradio - Team.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Eventuell sollte Classix Radio auf den 7B zügeln.
Genauere Informationen habe Ich nicht. Nur das der 8B mit dem Regionalmux nach der Aufschaltung von neo1 Voll ist.
Antworten