DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DVE
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Dez 2018, 21:54

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DVE »

Das mit dem Antennentest mach ich noch. Hier noch Einstellwerte bzgl. Threshold - was muß wie geändert werden?
Dateianhänge
P5.jpg
P4.jpg
P3.jpg
P2.jpg
P1.jpg
otto2k
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:18

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von otto2k »

Im letzten Fenster das Mute Handling abschalten und alles wird gut :dx:

mfg Steffen
spuerer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 16:03

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von spuerer »

bleibt aber nicht gespeichert und gibt Probleme bei Sendern mit FM-Linking ... :gruebel:
Mitchell & Johnson WLD+211T UKW/DAB/DAB+ Tuner und Netzwerkplayer
Audi MMI mit DAB+ Empfänger
Denver DAB-43PLUS
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von FQXfritz »

inblubb hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 09:38 ... mit ODIS den entsprechenden Wert über Anpassung bei der Informationselektronik (Diagnoseadresse 005F) ändern. Die Änderung dort ist dann auch persistent.
Die Einstellungen bleiben somit dauerhaft gespeichert.

"DABP" steht anscheinend für DABplus

DABplus:

Code: Alles auswählen

Conc DABP Mute Threshold 19
Conc DABP Demute Threshold 6
DAB (alt):

Code: Alles auswählen

Conc DAB Mute Threshold 20
Conc DAB Demute Threshold 16
FM:

Code: Alles auswählen

Mute Threshold 4
Demute Threshold 6
Ist es nicht logischer, wenn der Wert für den "Demute Threshold" immer höher wäre? Außerdem fällt auf, dass die DABP-Werte zu unterschiedlich sind. Die Differenz sollte nicht so groß sein. Falls die Angaben in dB sind, müsste meiner Meinung nach der höhere DABP-Wert reduziert werden.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von RainerZ »

Klingt ja gut mit der Info oben! Danke
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Ruhrwelle »

Im Dacia MediaNav kann man das alles in einem Servicemode direkt ändern. Ich muss mich da mal in Ruhe mit befassen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von kalle72 »

Hallo, habe mir einen T-Roc, mit DAB+ gegönnt. Was soll ich sagen. Der Empfang ist ein Witz. Das konnte mein altes RCD 310, mit einer Kenwood Klebeantenne besser. Es wohnt halt nicht jeder in Bayern. Bei mir nur Aussetzer. Bin mehr als enttäuscht. So wird das nichts mit DAB+.
Ibizateufel
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:17

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Ibizateufel »

Hab ein Ibiza FR neu gekauft mit DAB plus. Der Empfang ist super besser als beim Leon der hat auch keine Dachantenne. Hier in ostsachen ist der Empfang jedenfalls gut.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DH0GHU »

kalle72 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 15:58 Hallo, habe mir einen T-Roc, mit DAB+ gegönnt. Was soll ich sagen. Der Empfang ist ein Witz. Das konnte mein altes RCD 310, mit einer Kenwood Klebeantenne besser. Es wohnt halt nicht jeder in Bayern. Bei mir nur Aussetzer. Bin mehr als enttäuscht. So wird das nichts mit DAB+.
Dann beanstande das.
Da liegt ein Produktmangel vor. Vor allem dann, wenn er die üblichen Mindestempfangsfeldstärken nicht empfangen kann. Anhaltspunkt: empfangsprognose.de
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 19:43 Dann beanstande das.
Unbedingt sogar beanstanden! Je mehr Leute solche Gurkenradios und -antennen akzeptieren (und die Probleme auf DAB+ schieben), umso weniger wird sich da tun, dass serienmäßige DAB+Radios vernünftig funktionieren.
Bei UKW werden die aufwendigsten Empfangsanlagen verbaut und bei DAB+ meint man offensichtlich, irgendein Glump tut's auch, weil's die Leute oft gar nicht anders kennen!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Dr. Antenne »

Eventuell liegt es auch am Antennensystem. 2009, als das erste VW T5 Facelift rauskam, war der Empfang auf UKW trotz Phasendiversity (Antennen in beiden Aussenspiegeln) auch murks. VW hat etwas später modifizierte Antennen montiert, woraufhin der Empfang besser wurde.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Bei allen meinen Umbauten von Werkslösungen lag es nie am Radio sondern immer an der Antenne. Mir macht es halt Spaß den Autoverkäufern zu beweisen das Werkslösungen Schrott sind und nicht DAB. Die Threshold Geschichte ist bei vernünftiger Antenne kaum auffällig. Warum man eine halbe UKW Antenne für DAB nicht in eine Scheibe bekommt verstehe ich immer noch nicht. Aktuell setzten Kleinwagen wie Polo oder Ibiza mit kleiner Dachantenne wohl tatsächlich den Maßstab für Werkslösungen. Geht schon recht gut, hat aber auch noch Luft nach oben.
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von kalle72 »

War heute beim Unfreundlichen. Er meinte, es liegt am schlechten Ausbau von DAB+, und am Fahrzeug. Bei seinem Caddy wäre der Empfang besser.
Unglaublich........ :mad:
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von kalle72 »

inblubb hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 10:39 Ich habe gerade nachgeschaut: Die aktuellste Softwareversion für den Golf7 ab 2017 für alle MIBs außer dem Serienstandard, ist die 0891 von Ende Juli. Ob die auch tatsächlich deployed wird, kann ich aber nicht sagen.

Der Threshold für die Audiowiedergabe über DAB+ lässt sich über die Fahrzeugdiagnose tatsächlich ändern; genauso wie auch der Grenzwert für die Stereowiedergabe auf UKW und eine Reihe von anderen Dingen. Getestet habe ich das mit einem Gerät was noch nicht auf dem Markt ist, aber ich würde davon ausgehen, dass die aktuell verbauten Geräte das auch unterstützen.
Ich habe gerade festgestellt, das ich auch noch die 0891 auf dem T-Roc habe. Wagen ist eine Woche alt. Gibt es evtl. schon ein Update ?

Kann man die Empfindlichkeit des Tuners dauerhaft erhöhen ?
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Radio Fan »

@kalle72
Du hattest doch wohl hoffentlich vor dem Kauf die Möglichkeit eine Probefahrt zu machen ?

Die hätte ich dann definitiv so durchgeführt, das ein konkreter Test des DAB-Empfangs dabei gegeben ist.

Der mangelhafte Empfang begründet sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in der ungenügenden Ausführung/Abstimmung der Antenne.
Was für Antennen von Werkslösungen leider sehr oft zutrifft. :sneg:

Nach wie vor gilt in der Funktechnik : "Der beste Verstärker ist immer eine gut abgestimmte Antenne" !

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten