Syltfunk - Söl'ring Radio seit 25.5.2016 on air

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Syltfunk - Söl'ring Radio seit 25.5.2016 on air

Beitrag von zerobase now »

Nein, aber Sylt ist nicht Malle. Die dort urlauben wollen sich erholen und nicht Party machen und der Altersdurchschnitt dürfte auch eher jenseits der 50 liegen. Außerdem kann mich mir überhaupt nicht vorstellen, dass dieses Geschrammel von Radio 21 in irgendeinem Laden auf der Insel laufen wird. Es sei denn, man will alle Kunden vergraulen.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Syltfunk - Söl'ring Radio seit 25.5.2016 on air

Beitrag von iro »

zerobase now hat geschrieben: Di 11. Dez 2018, 16:24 Nein, aber Sylt ist nicht Malle. Die dort urlauben wollen sich erholen und nicht Party machen und der Altersdurchschnitt dürfte auch eher jenseits der 50 liegen.
Erholen wollen sich sicherlich viele. Jedoch: Radiohören ist NICHT "Party machen", sondern für viele ebenfalls entspannend....
Mit dem Alterschnitt jenseits der 50 liegst Du richtig,
2017 waren 57.34% der Gäste älter als 50 (bis 100) Jahre.
Jedoch nur 36.26% älter als 60 Jahre.
Aber es waren auch 37.26% im Alter von 41-60 Jahren, das ist genau DIE Zielgruppe der mit Rockmusik sozialisierten Leute (vor 1977 geborene).
Eigentlich muss man aber die 70 Jährigen auch noch mit dazu zählen, dann wären das 56,37% Gäste im Alter von 41-70 Jahren, deren Teen- und Twen-Zeit in die große Zeit der Rockmusik gefallen ist. Wenn das mal keine Altersmäßige Zielgruppe ist!
Nur 26.46% sind jünger als 41 Jahre gewesen, die sind alle kaum noch mit Rockmusik aufgewachsen.

BTW: "Party machen" mit Rockmusik? Gibt es eigentlich kaum noch - und wenn, dann als 1x jährlich stattfindende Ü40 oder Ü50-Party. Party macht man heute mit anderer Musik. Auf Malle sowieso.

Die Statistik: https://images.insel-sylt.de/2018/05/To ... k-2017.pdf auf Seite 17

Wenn man einen Blick auf die Veranstaltungen des Jahres in Westerland wirft und dabei alle Surf-bezogenen Veranstaltungen außen vor lässt, ist das Harley-Treffen (4200) nach Winzerfest (9500) und Silvesterparty (10000) die Veranstaltung mit der dritthöchsten durchschnittlichen Besucherzahl pro VA (alle 3 finden aber nur 1x jährlich statt). Ich denke mal, Harley und Rockmusik gleichzusetzen ist kein gänzlich ungerechtfertigtes Vorurteil...
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Syltfunk - Söl'ring Radio seit 25.5.2016 on air

Beitrag von Habakukk »

Nun ist es soweit. Syltfunk wird durch Antenne Sylt ersetzt, heute um 11 Uhr geht's los:

https://www.sylt-tv.com/syltfunk-hat-ne ... eiber.html
http://www.radiowoche.de/auffangkonzept ... n-auf-ukw/
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Syltfunk - Söl'ring Radio seit 25.5.2016 on air

Beitrag von Habakukk »

Antenne Sylt müsste nun auf den ehemaligen Syltfunk-Frequenzen auf Sendung sein.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Syltfunk - Söl'ring Radio seit 25.5.2016 on air

Beitrag von iro »

Eigentlich werden doch Syltfunk und Antenne Sylt durch das Funkhaus Sylt ersetzt und senden dann gemeinsam unter dem (alten und bekannten) Namen Antenne Sylt auf UKW weiter.
Kunos-Radiothek
Beiträge: 302
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:37

Re: Syltfunk - Söl'ring Radio seit 25.5.2016 on air

Beitrag von Kunos-Radiothek »

Ich habe ab 10:49 Uhr den Stream von Syltfunk mitgeschnitten. Zuerst lief Nonstopmusik. Um 11:00 Uhr war dann ein Sprecher zu hören der etwas zum Insolvenzverfahren sagte und anschließend mit 2 Studiogästen über das neue Programm sprach. Der friesisch-Anteil soll über einen friesischen Sprachkurs abgedeckt werden. Im Laufe des Gespräches wurde dann gesagt, "das es nachher um 11 losgeht". Nach 2 Musiktitel waren dann ab ca. 11:20 Uhr die 11-Uhr-Nachrichten von Antenne Sylt zu hören und anschließend begrüßte eine Sprecherin die Hörer zu ihrer Sendung, die im Antenne Sylt-Stream bereits um kurz nach 11 begonnen hatte. Beide Streams waren zu dem Zeitunkt nicht parallel. Jetzt (12:33 Uhr) sind beide Streams parallel und eben kam auch eine Ansage bei Antenne Sylt mit den UKW-Frequenzen.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Syltfunk - Söl'ring Radio seit 25.5.2016 on air

Beitrag von zerobase now »

Läuft denn die Musik von Radio 21?
Kai.
Beiträge: 87
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:45

Re: Syltfunk - Söl'ring Radio seit 25.5.2016 on air

Beitrag von Kai. »

Tja, also nun Antenne Sylt auf 88,1 und 100,3 MHz! Also wirklich Radio 21 mit gelegentlichen lokalen News von Sylt und Hamburg/Schleswig-Holstein :kaffee:
Optimierer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Syltfunk - Söl'ring Radio seit 25.5.2016 on air

Beitrag von Optimierer »

Interessant! Im laufenden Radio 21 Programm (106.0 Buxtehude) wurde heute damit geworben, daß "wir nun auch auf der schönsten Insel Deutschlands, Sylt, zu empfangen sind"...
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Syltfunk - Söl'ring Radio seit 25.5.2016 on air

Beitrag von zerobase now »

Optimierer hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 20:33 Im laufenden Radio 21 Programm (106.0 Buxtehude) wurde heute damit geworben, daß "wir nun auch auf der schönsten Insel Deutschlands, Sylt, zu empfangen sind"...
Ich dachte das wäre Mallorca. Auf der Homepage wirbt man direkt auch mit "von Barcelona bis Palma de Mallorca":joke:

Da lehnt man sich schon ganz weit aus dem Fenster mit so einem Slogan. Immerhin stellt man zumindest offiziell nur das Rahmenprogramm.
tommy_radiofan
Beiträge: 77
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:17

Re: Syltfunk - Söl'ring Radio seit 25.5.2016 on air

Beitrag von tommy_radiofan »

Welche lokalen Programmteile oder lokalen Nachrichten werden gesendet?
Antworten