DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von bengelbenny »

Ja, in Augsburg ist der Allgäu-Mux auch gerade spürbar stärker empfangbar als der SWR-Mux, der bei mir aktuell gerade so empfangbar ist. Der Allgäu-Mux läuft dagegen völlig ohne Probleme.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Heute abend ist 8B tatsächlich etwas stärker als 8A. Singal error am Dual DAB4 bei 8A SWR ist bei knapp 30, beim 8B bei unter 15. 8B hat auch einen Balken mehr.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Nach dem deutlichen Unterschied am Nachmittag sind hier beide Kanäle aktuell wieder etwa gleich stark, tendenziell der 8A SWR sogar einen Hauch stärker. Allerdings schwanken die Signale hier stark.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Zwölf
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 13:03

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Zwölf »

OT: Ist ja lustig, dass RSA im Kabel eine Kampfbelegung zum eigenen Programm hatte RSA3 vs. RSA-UKW.

Muss mal schauen, ob ich hier in der Wohnung eine Stelle finde, wo ich den Allgäu-Mux auch mit meinem Stick gut reinbekomme. Abgesehen vom 11D der noch einigermaßen geht, hat DAB+ irgendwie etwas Probleme.
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Westallgäu »

Bis jetzt sendet auf dem Allgäumuxx gerade mal RT1 Südschwaben und Allgäu hit -
Da ist bestimmt noch Luft nach oben?
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Ja, Galaxy hat wieder aufgegeben ;)
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Winterkönig »

Dank DAB + wird sich ja bei AllgäuHit am Montag einiges ändern. :D

https://www.radioszene.de/128454/radio- ... radio.html
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Die Zuführung von Unser Radio, Galaxy Passau/Deggendorf und OldieRadio ist aktuell massiv gestört, ständige Aussetzer.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Winterkönig »

Charivari aus Regensburg und gong FM haben auf 12D auch Aussetzer.

Der Rest auf 12D läuft einwandfrei.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Winterkönig hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 11:55 Dank DAB + wird sich ja bei AllgäuHit am Montag einiges ändern. :D

https://www.radioszene.de/128454/radio- ... radio.html
Die dazu passende Slideshow läuft ja schon ;)
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB in Bayern

Beitrag von joachim m. »

Zurzeit läuft unter der Kennung" Allgäuer Melodie" RSA Holiday.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

joachim m. hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 17:33 Zurzeit läuft unter der Kennung" Allgäuer Melodie" RSA Holiday.
Passt aber noch nicht so recht zusammen, oder?

"Allgäuer Melodie" entspricht doch eher RSA 2 Melodie, während RSA 3 Holiday doch eher zu "Griaß di Allgäu" passen würde.
Mich wundert eh, dass man nicht einfach die aktuellen Sendernamen als Kennung verwendet.
Das wirkt schon fast so, als ob aus den Sendernamen nicht hervorgehen dürfte, dass es sich hierbei um Programme von RSA handelt!?

Da wird es mit der DAB-Aufschaltung wohl offenbar auch noch Änderungen im Programm geben.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Mittlerweile sind alle Sender im AllgäuMux "On Air".

"AllgäuHIT" ist jetzt moderiert und bringt halbstündlich Lokalnachrichten.

"Allgäuer Melodie" und "Griaß di Allgäu" sind offensichtlich tatsächlich vertauscht. So passt der Inhalt jedenfalls nicht.
Zuletzt geändert von MichaelKF am Mo 10. Dez 2018, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Neues vom Standort Einödriegel:
Laut Auswertung der Bundesnetzagenturdatei ist die Leistungserhöhung von 33 db auf 38 db jetzt amtlich. Übrigens gab es da am 4.12. eine angekündigte Unterbrechung.

Nochmals übrigens: Gestern abend hatte ich schwachen 7D-Empfang in den Räumen bei mir, in denen bei mir noch nie was ging. Entweder Tropo (bei dem Sauwetter gestern?) - oder man hat etwa schon an der Leistungsskala herumgeschraubt? Dafür spricht, dass man momentan noch wenig Schnee beim Sender haben dürfte und man da Dampf macht.
Solange Kelheim noch nicht aktiv ist, würde ich das alleine dem Einödriegel zugute halten, bereits die Inbetriebnahme im Oktober hat den 7D an einem Fenster (Ostseite) dauerhaft hörbar gemacht.
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

@jkr2:
Interessant! Ob dazu auch die Beobachtung von Staxe aus Weinböhla passt? Wäre aber dann schon seit ca. 29.11. so...
viewtopic.php?f=11&t=55461&p=1478260&hi ... l#p1478255

@Staxe:
War dein Empfang auf 7D seitdem denn jetzt dauerhaft, oder war es doch nur tropobedingt?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten