Service Meldungen

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
Stne
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Dez 2018, 16:31

Service Meldungen

Beitrag von Stne » Mi 5. Dez 2018, 17:02

Hallo liebe Rundfunk-Community,

ich hab mich in letzter Zeit intensiv mit dem Thema Rundfunk, insbesondere Hörfunk, auseinandergesetzt und bin auf den Begriff der "Service Meldung" gestoßen. Mir ist unklar, was dieser Begriff mit einbezieht. Es geht dabei um die verschiedene Unterscheidungsmöglichkeiten von Nachrichtenformaten im Radio (klassisch und News-Shows). Ich wäre über jede Hilfe dankbar, danke! :)
Sxo

dab_4
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: Service Meldungen

Beitrag von dab_4 » Mi 5. Dez 2018, 17:11

Stne hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 17:02
Hallo liebe Rundfunk-Community,

ich hab mich in letzter Zeit intensiv mit dem Thema Rundfunk, insbesondere Hörfunk, auseinandergesetzt und bin auf den Begriff der "Service Meldung" gestoßen.
Wo bist du darauf gestoßen? Und wird der Begriff tatsächlich mit einem Leerzeichen geschrieben? Er würde dann nämlich einen Service, d. h. einen Dienst, bezeichnen, der "Meldung" heißt.

Stne
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Dez 2018, 16:31

Re: Service Meldungen

Beitrag von Stne » Mi 5. Dez 2018, 17:14

Wolfgang Zehrt unterscheidet in seinem Werk "Hörfunk-Nachrichten" zwischen klassischen Formaten, klassischen Formaten mit O-Tönen und News-Shows. Dabei fällt der Begriff "Service-Meldungen", die vermehrt bzw. weniger vermehr in den einzelnen Nachrichtenformaten vertreten sind.
Sxo

dab_4
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: Service Meldungen

Beitrag von dab_4 » Mi 5. Dez 2018, 17:48

Stne hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 17:14
Wolfgang Zehrt unterscheidet in seinem Werk "Hörfunk-Nachrichten" zwischen klassischen Formaten, klassischen Formaten mit O-Tönen und News-Shows. Dabei fällt der Begriff "Service-Meldungen", die vermehrt bzw. weniger vermehr in den einzelnen Nachrichtenformaten vertreten sind.
Danke. Also wenn der Begriff nicht anderweitig definiert ist, würde man darunter wohl Meldungen zu Wetter, Verkehr, Börse, Gewinnzahlen und vielleicht noch dem ein oder anderen Thema vestehen.

Kurioses: Zu meiner Zeit wurde auf Radio Bremen zu bestimmten Uhrzeiten angesagt, wann welche Schichtarbeiter (sie wurden irgendwie kodiert genannt) in welchen Bereichen der Häfen gebraucht wurden! Na, wenn das keine "Service-Meldung" war ... :)

Dudelsack
Beiträge: 98
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Postleitzahlgebiet 35

Re: Service Meldungen

Beitrag von Dudelsack » Mi 5. Dez 2018, 18:49

Eine ebenso kuriose Art der Servicemeldung hat oder hatte, genau weiß ich das nicht mehr, weil ich die Info auch nur aus zweiter Hand habe, das Heidelberger Campusradio Radio aktiv im Programm. Dort wird immer am Morgen der Speiseplan der Uni-Mensa verlesen.
Es gab hier auch einmal ein ganzes Thema über spezielle Sendungen.
viewtopic.php?f=9&t=55262&hilit=ferkelpreise#p1309934

Japhi
Beiträge: 114
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Bochum-Weitmar (Engelsburg)
Kontaktdaten:

Re: Service Meldungen

Beitrag von Japhi » Do 6. Dez 2018, 18:00

Das hat z.B. auch CT das Radio in Bochum. Zumindest früher hieß die Rubrik "Fresschen" :D
QTH: Bochum (NRW)
Degen DE1103 (82/53), Sony XDR-S3HD @ 5Ele. NO + vert. Dipol
Qirx/Noxon + SIRD14 C3 @ 4-Ele. BandIII (NW), Dacia MediaNav DAB+

Antworten