DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

........ Und ob rund gesendet wird
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Für die a7 ist der Standort wohl nicht wichtig. Geht es rein um den Innenstadt Bereich von Memmingen? Liegt der Ort im Tal? Auf der a7 müsste grünten wohl ausreichend sein.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Bayerndigitalradio hat heute gemeldet, dass es nur 1kW werden. Das bestätigt auch die Angaben, die in der EMF-Datenbank hinterlegt sind.
Gesendet wird nicht ganz rund, Hauptstrahlrichtung laut EMF-Datenbank nach Südwesten.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Lungaharing »

Wie wirkt sich eigentlich der neue Standort Markt Wald auf den Empfang in der Region aus? Gab es dort vorher Versorgungslücken? Verbessert sich dadurch der Empfang in Memmingen, da immerhin mit 10 kW gesendet wird?
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Diese Frage wurde gestern Abend um 19.39 Uhr schon halbwegs beantwortet
Zuletzt geändert von planetradio am Fr 23. Nov 2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Memmingen soll ja noch einen eigenen Standort auf dab in Betrieb nehmen
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Kult ist seit 10:03Uhr off.
Teddy ist jetzt OnAir.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Alle Allgäuer dürfen sich freuen: der Allgäu-Mux geht möglicherweise schon eine Woche früher (also zum 7.12.) in Betrieb, zumindest laut Meldung von Dehnmedia, der sich wiederum auf die Website von Hitradio RT1 beruft.
http://www.dehnmedia.de/?page=update
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cybertorte »

Radio Teddy auf allen bayerischen Lokalensembles.

www.dabmonitor.de
12D_Oberpfalz.PNG
10B_Oberfranken.PNG
10A_Unterfranken.PNG
10A_ObbSchw.PNG
8C_Mittelfranken.PNG

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe den Teddy bei mir mal probiert. Gleiche PI wie in Berlin und die Umschaltung zu UKW in Thüringen funktioniert auch.

Die Kultradio Speichertasten dürften damit vorerst verstummen.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Radio Teddy hat Wetter und Verkehr Regionalbezogen auf Bayern. Hat man das für Bayern wegen Auflagen?

Zum SID-Code. Ich finde es besser so das man auch hier den Code 1B2E verwendet wird und keine Extrawurscht gemacht würde. Somit ist auch ein umschalten ziwschen Baden-Württemberg und zwischen Hessen gegeben.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MainMan »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mo 26. Nov 2018, 18:53 Radio Teddy hat Wetter und Verkehr Regionalbezogen auf Bayern. Hat man das für Bayern wegen Auflagen?

Zum SID-Code. Ich finde es besser so das man auch hier den Code 1B2E verwendet wird und keine Extrawurscht gemacht würde. Somit ist auch ein umschalten ziwschen Baden-Württemberg und zwischen Hessen gegeben.
Regionalwetter für Hessen gibts bei Radio Teddy via DAB+ in Rhein-Main auch. Ist also keine Auflage der BLM für Bayern.
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von GLS »

Leider fand kein Tausch der Bitraten zwischen Teddy und egoFM statt. So muss sich ego immer noch mit 64 kbit/s begnügen, während Teddy sein Easy-Listening-Zeug (oder was das sein soll) auf 72 kbit/s verbreiten darf. :( Die BLM hätte egoFM als Nachfolger von Kultradio bestimmten müssen und Teddy als Nachfolger von egoFM. Chance vertan.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ja, schade! Und sagt mal: kann es sein, dass Radio Teddy trotzdem nur in Parametric Stereo sendet?

Ich hab heute bei der Heimfahrt mal etwas reingehört, da gab es zwei Stimmen zu hören, eine links und eine rechts. Von einem echten Stereosignal hätte ich mir eine saubere Trennung erwartet, aber die Stimmen zog es mit jedem Zischlaut ständig in die Mitte, tlw. waberten die Stimmen auch undefiniert zwischen Mitte und Links bzw. Rechts hin und her. Dieses Hin- und Herwabern kenne ich eigentlich nur von Parametric Stereo.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von rolling_stone »

Habakukk hat geschrieben: Mo 26. Nov 2018, 21:00 Ja, schade! Und sagt mal: kann es sein, dass Radio Teddy trotzdem nur in Parametric Stereo sendet?

Ich hab heute bei der Heimfahrt mal etwas reingehört, da gab es zwei Stimmen zu hören, eine links und eine rechts. Von einem echten Stereosignal hätte ich mir eine saubere Trennung erwartet, aber die Stimmen zog es mit jedem Zischlaut ständig in die Mitte, tlw. waberten die Stimmen auch undefiniert zwischen Mitte und Links bzw. Rechts hin und her. Dieses Hin- und Herwabern kenne ich eigentlich nur von Parametric Stereo.
Gibt es überhaupt Geräte, die so etwas anzeigen können? Mein Technisat zeigt nur +SBR 48 kHz ....
Eben auf Kultradio noch meine Aufzeichnung der Kultradio Jukebox gehört. Steffi Enders hat schnell reagiert, die Hinweise zur Einstellung des Programms auf DAB+, die noch heute morgen immer gegen halb kamen, sind vom Musikserver heruntergenommen.
Antworten