Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13602
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Verbreitet hat die Falschmeldung immer noch das Radio. Wenn sie ihre Quellen nicht überprüfen, kann man denen durchaus mangelnde journalistische Sorgfaltspflicht vorwerfen. Ansonsten: Lügen ist per se nicht strafbar. Ausnahmen bestätigen die Regel (wie zum Beispiel vor Gericht unter Eid, Erschleichung von Leistungen, üble Nachrede etc.pp.). Die Frage ist, ob jemand dadurch einen Schaden erlitten hat. Das kann man wohl ohne weiteres verneinen, denn seine "Lüge" hat einzig und allein darauf abgezielt, dass sich die Verkehrsteilnehmer an Recht und Ordnung halten. Eigentlich finde ich die Aktion sogar ziemlich witzig, weil sich sicherlich nur diejenigen ärgern, die gerne rasen :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

In meiner Heimat nennt ein lokaler Radiosender täglich die von der Polizei gemeldeten möglichen Kontrollstellen. Ob dort tatsächlich kontrolliert wird, das ist egal. Achtet man aber darauf, dann fällt auf, dass manche auf den genannten Abschnitten mit 40 statt erlaubten 50 km/h unterwegs sind. Insofern hat das schon die Wirkung, dass die gefahrenen Geschwindigkeiten eher beachtet werden.

Ungeachtet dessen wird insbesondere morgens auf Bahn- oder Fußgängerübergängen überholt, gedrängelt und angeblendet. Die Lärmschutz-30 gelten für viele ja auch nicht, zumal vor 6 Uhr in meiner Heimat nicht kontrolliert wird.
🎧📺📻📡
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Auf der rechten Spur auf der Autpbahn ist an Freitagen ganz besonders viel Lava.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DX-Fritz »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 16:21
... ganz besonders viel Lava.
:confused: :confused: :confused:
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Auf Lava kann man nicht fahren. Darum fährt auf der rechten Spur auch keiner ;) .
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 15. Nov 2018, 23:11 Verbreitet hat die Falschmeldung immer noch das Radio. Wenn sie ihre Quellen nicht überprüfen, kann man denen durchaus mangelnde journalistische Sorgfaltspflicht vorwerfen.
Was sollen sie sonst machen? Bei jeder Bitzermeldung einen vorbei schicken, der prüft ob da wirklich ein Blitzer steht? Das ist nicht praktikabel.
das letzte MHz
Beiträge: 13602
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

FrankSch hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 17:50
das letzte MHz hat geschrieben: Do 15. Nov 2018, 23:11Verbreitet hat die Falschmeldung immer noch das Radio. Wenn sie ihre Quellen nicht überprüfen, kann man denen durchaus mangelnde journalistische Sorgfaltspflicht vorwerfen.
Was sollen sie sonst machen? Bei jeder Bitzermeldung einen vorbei schicken, der prüft ob da wirklich ein Blitzer steht? Das ist nicht praktikabel.
Minimum der journalistischen Sorgfaltspflicht wäre es, eine Blitzerwarnung erst dann zu senden, wenn sie mindestens von zwei Hörern unabhängig voneinander gemeldet worden wäre. Davon mal abgesehen sollte man es eh ganz sein lassen. Solche Warnungen zielen natürlich auf Einschaltquote, aber führen dazu, dass mehr gerast wird und sich immer mehr Leute nur noch punktuell an die Verkehrsregeln halten, denn sie wähnen sich in ja dank der Blitzermeldungen in relativer Sicherheit. Man kann doch heute keine zehn Minuten mehr durch eine Stadt fahren ohne dass man bei Tempo 50 von viel schneller fahrenden Autos überholt wird, ohne dass mindestens zwei oder drei Autos bei rot über die Ampel fahren, ohne dass illegal gewendet, gehalten, geparkt wird. Ist ja auch kein Wunder, wenn du dir mal die Polizeipresse durchliest, wie viele Autofahrer ohne Führerschein, mit 1,5+ Promille, unter Drogen, ohne Zulassung mit gestohlenen Kennzeichen etc. pp. rausgeholt werden. Im Vergleich zu früher hat sich das ganz locker verzwanzigfacht. Kranke Gesellschaft!!!

Ach ja, passend dazu (unbedingt lesen) :kopf:

https://www.wp.de/panorama/mann-nach-68 ... 13815.html

Können Menschen eigentlich wirklich derart dumm sein :confused:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Dudelsack »

Mir fällt schon seit längerem auf, Das auf 97 Megaherz, der freisten Frequenz hier am Ort, seit einiger Zeit ein Störsender in Form eines Leerträgers funkt. Ich gehe aber mal von einer unbeabsichtigten Störung aus. Für gewöhnlich konnte man auf dieser Frequenz hier immer WDR 3 empfangen, bei überreichweiten allerdings auch manchmal RTL Radio aus Luxemburg oder gar Deutschlandfunk aus Chemnitz.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 18:10 Davon mal abgesehen sollte man es eh ganz sein lassen. Solche Warnungen zielen natürlich auf Einschaltquote, aber führen dazu, dass mehr gerast wird und sich immer mehr Leute nur noch punktuell an die Verkehrsregeln halten, denn sie wähnen sich in ja dank der Blitzermeldungen in relativer Sicherheit.
Was würde das ändern? Wenn die Blitzerwarnungen nicht mehr im Radio kommen, kommen sie eben aus der Smartphone-App. Wer diese Warnungen will wird sie, auf die ein oder andere Art, immer bekommen.

https://play.google.com/store/apps/deta ... itzer.plus
https://play.google.com/store/apps/deta ... de.blitzer
das letzte MHz
Beiträge: 13602
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

FrankSch hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 23:00[Was würde das ändern? Wenn die Blitzerwarnungen nicht mehr im Radio kommen, kommen sie eben aus der Smartphone-App.
Verbieten, aus den App Stores entfernen und Blitzerwarnungen unter Strafe stellen. Dann wird es sicherlich einige illegale Angebote geben, aber denen fehlt die Nutzerschaft um effektiv warnen zu können. Es gibt aufgrund überhöhter Geschwindigkeit einfach zu viele Tote (auch völlig unbeteiligte).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

Mit der ganzen Blitzergeschichte fällt mir auch auf das die Gesetzgeber sich die Gesetze so ausgelegt haben das die ungehemmt abkassieren können.
Das fing ja schon damals damit an das Blitzerwarner verboten wurden.
Auch alle anderen Vorrichtungen die ein rechtzeitiges warnen vor einer Messstelle wurden verboten und bei erwischt werden einkassiert und ein Bußgeld obendrauf.

Auch die Blitzerwarner in den Navis als Poi Markierung auf der Karte und teilweise mit Warnton sind eine Grauzone.
Wenn man danach geht dann müssten alle Navis und Smartphones bei einer Verkehrskontrolle überprüft werden.
Aber das macht so keiner obwohl die wissen das solche Apps auf den Geräte laufen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
das letzte MHz
Beiträge: 13602
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 14:19Mit der ganzen Blitzergeschichte fällt mir auch auf das die Gesetzgeber sich die Gesetze so ausgelegt haben das die ungehemmt abkassieren können.
Nö, die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist entweder bekannt oder ausgeschildert. Nur wer sich nicht an die Regeln hält, wird abkassiert. Es wird niemand gezwungen zu rasen, wer es dennoch macht, soll halt zahlen. Woher kommt es, dass so viele Menschen meinen geradezu ein Recht darauf zu haben, ungesühnt gegen die Verkehrsregeln verstoßen zu dürfen :confused:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Und selbst wenn an JEDER GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNG DIE ES GIBT geblitzt werden würde, wäre das meiner Meinung nach sogar noch immer gerechtfertigt und keine "Abzocke".
Wie schon geschrieben wurde, Niemand wird gezwungen schneller zu fahren als erlabut, davon ab sind die Blitzer sowieso schon uglaublich positiv für den "Delinquenten" ausgelegt, es steht vor festen Blitzern immer mindestens noch mal eine Wiederholung des Schildes mit der Maximalgeschwindigkeit und sie lösen eh erst ab über 10 km/h (lt. GPS) drüber aus (will keiner wahr haben, habe ich aber schon hunderte male getestet...). Und letztendlich kostest es in Deutschland ja auch kaum was, die Strafen sind hier ein absoluter Witz.

Mit anderen Worten: Jeder, der geblitzt wird, hat es auch verdient und wird nicht "abgezockt". Und deswegen muss vor Blitzern auch nirgendwo gewarnt werden. Einbrecher werden im Radio schließlich auch nicht vor der Polizei gewarnt :joke: .
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Spätestens mit 5G sollte jedes Smartphone Geschwindigkeitsübertretungen weiterleiten? Na dann.
das letzte MHz
Beiträge: 13602
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Technisch heute schon kein Problem. Verpflichtend eine Blackbox mit GPS ins Auto und automatische Auswertung auf welcher Straße welche Geschwindigkeit gefahren wurde und ob dabei die zulässige Höchstgeschwindigkeit übertreten wurde. Zudem das Starten des Fahrzeugs nur per nPA Anmeldung an der Blackbox per RFID möglich und schon kommt kein Raser mehr so davon und niemand braucht sich mehr über falsche Blitzerwarnungen aufregen :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten