DAB+ Thüringen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
ElDee
Beiträge: 133
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von ElDee »

Immer wieder erstaunlich, wie genau die Empfangsprognose ist (ausgenommen sind natürlich mögliche Reflexionen).
ElDee
Beiträge: 133
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von ElDee »

ElDee hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 11:51 Auf jeden Fall kommt hier in Mainz ein deutlich schwächeres Signal vom Kreuzberg an als auf den anderen Kanälen, d.h. falls mit Rundstrahlung gesendet würde, dann wäre die ERP kleiner als 10kW. Ich gehe aber davon aus, dass entsprechend der Koordinierung gerichtet gesendet wird, so dass in meine Richtung (215°) nur 630W raus gehen.
Diese Aussage muss ich korrigieren: der Kreuzberg liegt von mir aus bei 66°, d.h. vom Kreuzberg aus gesehen, liege ich in einem Winkel von 246°. In diese Richtung gehen etwa 3,7 kW raus.
Andi66
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Okt 2018, 17:47

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Andi66 »

Heute ist das Signal hier leider etwas schwächerer als gestern, die Mdr'ler wollen wohl die Hr'ler nicht zu sehr verärgern?! :confused:
ElDee
Beiträge: 133
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von ElDee »

Bei mir in Mainz ist der Empfang echt grasnarbig geworden, schade, da hat man wohl an der ERP geschraubt, zu früh gefreut !
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Thomas(Metal) »

ElDee hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 19:50 Bei mir in Mainz ist der Empfang echt grasnarbig geworden, schade, da hat man wohl an der ERP geschraubt, zu früh gefreut !
Zu früh gefreut vielleicht, an der ERP geschraubt vermutlich nicht: Ich würde gestern von einem tropo-unterstützdem Empfang ausgehen. Grasnarbig ist natürlich sehr schade. Schaltet einer eine LED-Lampe ein, dann ist es vorbei. Bei mir reicht der PC-Monitor im DG und schon ist der 9D aus BW an der LPDA weg :-( . Wichtiger wäre: Stabiler Empfang? Zumindest dann, und da würde ich in MZ beim Kreuzberg auf Grund der Fresnelzone ausgehen, wäre mit Antennen noch was möglich. Aber dir brauche ich das ja nicht zu erzählen :cheers:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Ball99
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 08:01

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Ball99 »

Heute morgen in Zornheim (Rheinhessen) wieder guter Empfang des MDR. Gestern durchgängiger Empfang von morgens bis abends.
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von stefsch »

Nur mal theoretisch: wer würde denn bei Rundstrahlung des 8B tatsächlich "Störungsopfer"?

stefsch
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von PrismaPlayer »

Wahrscheinlich würde niemand gestört werden, genauso wenn der 7b rund strahlen würde. Aber wahrscheinlich würde das dem BR nicht so ganz passen voll nach Bayern zu strahlen.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Carlsberger »

Auf meinem recht Tauben SDR-Stick kommt bei mir (gemessen mit quirx) schwankend 4,5..7,1 dB SNR an. Leider ist mein DAB+ Receiver gerade defekt, da wäre jetzt interessant was der an der Stelle herausholen würde.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Austria MV »

Der 8B Thüringen schaft es auch bei angehobenen bedingungen bis nach Oberösterreich.
Meistens zeigt Qirx nur ein zu schwaches Signal mit einer ca 3 Meter Antenne + Rauscharnen Verstärker, wäre bei richtiger Antennenausrichtung + höherer Standort öfters Empfang möglich.
Mal sehen wenn der Algäumux kommt und Österreich auch mal DAB+ aufschaltet Tschechien mit richtiger Power sendet was dann noch an Fernempfängen möglich sein wird?
ElDee
Beiträge: 133
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von ElDee »

Nach ein paar Tagen Empfangsbeobachtung des 8B in Mainz ist klar, dass die Signalstärke doch sehr von den Ausbreitungsbedingungen abhängt. Jetzt versuche ich, einen extrem rauscharmen Antennenvorverstärker einzusetzen.
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von 101,4 »

Ein Traum wäre noch, wenn der 8B oder 9A irgendwann noch vom Ochsenkopf käme.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von DH0GHU »

Was soll er von dort versorgen? Mit Sieglitzberg und Schöneck haben diese beiden Muxe doch schon Standorte nahe am Südwest- bzw. Südostrand ihres Versorgungsgebiets. WENN es da noch Lücken gäbe, müßte man die von Hof aus schließen, der Ochsenkopf wäre viel zu weit weg.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von pomnitz26 »

Auf der Teletext Seite 622 des MDR ist für Thüringen weder der Kreuzberg noch dessen Sendeleistung vermerkt.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Radio-DX »

Das ist geheim.
Sonst regt sich evtl. noch jemand darüber auf. :D
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Antworten