Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Staumelder
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von Staumelder »

Ich kann die 90,4 im Ostkreis Osnabrück empfangen. Die rot eingezeichnete Strecke ist nach Süden abgeschirmt, ich kann dort auch die schwachen Sender aus HB-Walle oftmals erahnen. Qualität liegt irgendwo bei O=2-3. Gehört habe ich Robbie Williams - She's Madonna sowie eine Ansage aus der ich aber nur eine Mailadresse mit "Test" und "Kreis Diepholz" heraushören konnte. Fahre ich über die Hügelkette, empfange ich auf 90,3 WDR5 (Nordhelle) mit RDS (und dem RDS-Pfeifen auf 90,4). Auf 90,4 wechseln sich Radio GLD und MDR Jump ab.
Dateianhänge
90.4.jpg
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
b1khz
Beiträge: 18
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:21

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von b1khz »

shortwave hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 21:49
b1khz hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 17:26 Das Signal auf der 90.4 kommt bei mir hier nicht ganz störungsfrei an,aber ok. :spos:

Antenne : Runddipol auf dem Dachboden.
Hinweis: die Polarisation ist vertikal. Da gibt's natürlich zum horizontalen Runddipol ein paar Abstriche.
Danke für die Info ;) :spos:
RalphT
Beiträge: 352
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von RalphT »

Habe heute mal im Autoradio einen kleinen Reichweitentest gemacht.
Ich war vom Bremer Kreuz bis nach Bremen-Nord unterwegs. Auf der A27 eigentlich zufriendenstellend. Sagen wir mal "Beifahrertauglich". In Höhe Abfahrt Horn bis Abfahrt Oslebshausen doch schon Einbrüche. Wenn man sich das Polygon ansieht, dann kommt das auch hin.
Dann bin ich nochmal über den Flyover zum Hauptbahnhof gefahren. Eigentlich auf dieser Strecke ist der Empfang recht schlecht. Das liegt aber auch am Sendeturm von Bremen. Da wird ja alles Fremde an die Wand gedrückt.
DB1BMN

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee (6 Bilder)

Beitrag von DB1BMN »

Danke!

Ich war mal gestern vor Ort zum Dokumentieren.
Ich hab zwar kein Tele und hatte auch nicht so strahlenden Sonnenschein aber ein paar Photos konnte ich dennoch machen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Und es gibt sogar schon einen Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_90.vier
Gestern Abend gabs den noch nicht *g*

Beste Grüße, Marek

P.S. Kann es sein, dass der erste Link verschwunden ist?
b1khz
Beiträge: 18
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:21

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von b1khz »

Für einen Turm mit nur 40m Höhe hat der Sender finde ich doch eine beachtliche Reichweite.Übrigens, diese Sendeantenne gibt s auch bei ebay zu kaufen. :D
Zuletzt geändert von b1khz am Mi 31. Okt 2018, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von planetradio »

was wird aktuell geboten für die Antenne bei Ebay ?
b1khz
Beiträge: 18
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:21

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von b1khz »

Keine Ahnung , vor längerer Zeit hatte ich die da mal gefunden. Glaube sogar als Sofortkauf.War eigentlich auf der suche nach einer DVB-T Antenne.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von Jens1978 »

RalphT hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 18:14 Habe heute mal im Autoradio einen kleinen Reichweitentest gemacht.
Ich war vom Bremer Kreuz bis nach Bremen-Nord unterwegs. Auf der A27 eigentlich zufriendenstellend. Sagen wir mal "Beifahrertauglich". In Höhe Abfahrt Horn bis Abfahrt Oslebshausen doch schon Einbrüche. Wenn man sich das Polygon ansieht, dann kommt das auch hin.
Dann bin ich nochmal über den Flyover zum Hauptbahnhof gefahren. Eigentlich auf dieser Strecke ist der Empfang recht schlecht. Das liegt aber auch am Sendeturm von Bremen. Da wird ja alles Fremde an die Wand gedrückt.
Hatte gestern, also am Dienstag auch mal die Reichweite getestet und dabei die gesamte B75 von der A28 bis zu A27 durchfahren. Also in Höhe des Waller Fernsehturm konnte mein Autoradio noch RDS einlesen, auf dem Flyover über den Finndorfer Kreisel sowieso. Höchstens in diesem Tunnel direkt unter dem Turm gab es kurze Einbrüche. Hier bei mir zuhause hat nun die 90,3 auch bei guten Empfängern mit der 90,4 zu kämpfen. Im Autoradio wird es erst wieder ab dem AD Delmenhorst besser, aber dennoch lässt sich die 90,3 auch so noch hören.
DB1BMN hat geschrieben:Ich war mal gestern vor Ort zum Dokumentieren.
Ich hab zwar kein Tele und hatte auch nicht so strahlenden Sonnenschein aber ein paar Photos konnte ich dennoch machen.
Mal eine Frage zu den Fotos: Der einsame Dipol, in welche (Himmels-)Richtung hat der gezeigt?
[Edit] Hab eben selbst mal nachgesehen: Erst zeigt ziemlich genau nach Osten!! Irgendwie komisch, denn genau dort müsste doch die Ausblendung liegen ... Oder ist der Dipol an dem Mastausleger nicht die UKW-Band II Antenne?[/Edit]
QTH: Bremer Umland
RalphT
Beiträge: 352
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von RalphT »

Mal eine Frage zu den Fotos: Der einsame Dipol, in welche (Himmels-)Richtung hat der gezeigt?
[Edit] Hab eben selbst mal nachgesehen: Erst zeigt ziemlich genau nach Osten!! Irgendwie komisch, denn genau dort müsste doch die Ausblendung liegen ... Oder ist der Dipol an dem Mastausleger nicht die UKW-Band II Antenne?[/Edit]
Gleich dazu noch eine Frage hinterher:

Wenn nur ein Dipol da hängt, wie macht man das denn mit den Ausblendungen in diversen Richtungen?
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von WiehengeBIERge »

Wahrscheinlich gar nicht, so wie meistens (oder maximal ganz ungenau durch den "Schatten" des Mastes) .
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
DB1BMN

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von DB1BMN »

Moin,

doch doch, der vertikale Dipol ist die neue UKW-Antenne.
Sieht man auf der Homepage von 90.vier. Und er zeigt tatsächlich nach Osten.

Beste Grüße, Marek
b1khz
Beiträge: 18
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:21

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von b1khz »

Wieso wird uberhaupt vertikal gesendet? Wegen der 90.3 aus Hamburg ? :confused:
DB1BMN

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von DB1BMN »

Weil die meisten Radioantennen vertikal sind.
Autoantennen, Teleskop- und Wurfantennen der Küchenradios...
Radio Fan
Beiträge: 13232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von Radio Fan »

UKW wird i.d.R. vorwiegend horizontal gesendet und die meisten Autoantennen sind zw. 50° und 75° geneigt.
Teleskopantennen haben dafür ein Gelenk. Genau umgekehrt sind die Verhältnisse bei DAB-Empfang.
Sascha GN
Beiträge: 30
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:44

Re: Ausschreibung einer UKW-Übertragungskapazität im Bereich Ganderkesee

Beitrag von Sascha GN »

So, Radio 90vier mit Ralf Hohn als Musikchef (ex Kultradio) hat seinen Vorlaufbetrieb im Raum Delmenhorst begonnen.
Die bisherige Testschleife mit drei Titeln ist abgeschaltet. Es wird nun ein reguläres Nonstop-Musikprogramm mit einem Hinweis
gesendet, Sendestart ist Anfang Januar. Formattechnisch kann man von einem norddeutschen Kultradio ausgehen :-)

Stream: http://178.248.241.111/radio90vier
Antworten